Erfahrung mit Domoplan Massivhaus GmbH aus Halberstadt

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

Bulla2000

also bei uns wurde am Dienstag der Estrich eingebracht, jetzt heißt es warten. War jetzt der letzte Schritt bis zur Fertigstellung. Nur noch die Wärmepumpe anschließen und los gehts mit Malern und co.
War die Wärmepumpe Standard oder habt Ihr die extra genommen? Überlege, die Gas-Brennwerttherme (Serie) wegzulassen und stattdessen ne Luft-Wasser-WP einbauen zulassen. Warmwasserthermie auf dem Dach ist ja auch Serie. was kostet so etwas an Aufpreis?
 
K

klopsesser

hallo,

also wir haben das Gewerk Heizung/sanitär rausgenommen und separat vergeben. eigentlich wollten wir nur Heizung rausnehmen, aber Sanitär musste dann auch raus.

Grund war, dass ich eine l-w-wp haben wollte und mir das gerät und der Aufpreis nicht zugesagt haben. und dann noch der Aufpreis für die Fußbodenheizung. im Endeffekt haben wir ca. 5000 Euro gespart und ich habe das gerät, was ich haben wollte. sanitär haben wir bei MyHammer vergeben. MyHammer hat uns da weitergeholfen. aber Achtung. wenn man Heizung selber macht, muss man auch die Dämmung selber machen. kostet ca. 400 Euro wenn man es kauft. wir hatten da eine quelle, so das die kosten nicht angefallen sind.
und Randdämmstreifen gibts mit Folienflansch ganz billig bei Ebay. nur als Tipp

solar kostet natürlich auch extra. wir haben beim Heizungsbauer ausgehandelt, dass die Solarleitung z.b. inklusive ist. die Kollektoren werden wir später nachrüsten. wir werden erst mal schauen, wie die Heizung läuft und dann entscheiden ob es Sinn macht, Solar nachzurüsten oder nicht.

als extra haben wir in Eigenleistung einen Zentralstaubsauger, eine Netzwerkverkabelung und eine Belüftungsanlage eingebaut. gab zwar mit einigen Gewerken kleine Diskussionen, aber im Endeffekt ist alles drinne.

grusss
 
S

Shino

Hallo Gemeinde

Vorneweg, falls hier falsche Begriffe der Baubranche fallen, bin leider kein Fachmann J
Hat eventuell jemand das Haus mit einer Erdwärmepumpe (Sole) gebaut und kann mir die Kosten nennen die auf den Hausbau draufgeschlagen werden?
So wie ich die Baubeschreibung (von 2007?!) verstanden habe, sind ja z.B. Im Wohnzimmer keine Fliesen im Preis mit einbegriffen, oder? Machen die das auch?
Kann mir jemand eine aktuelle Baubeschreibung einmal zukommen lassen?
Bin einfach recht unsicher mit den ganzen Bauträgern und will da nichts falsch machen und vorher genau wissen was so an Kosten auf mich zukommt J

Gruß
Shino
 
K

klopsesser

hallo,

wir haben auch das white pearl mit Anbau gebaut und wohnen nun seit ende September darin. einfach nur genial.

also ich würde schon aus Prinzip keine Sole-Wärmepumpe einbauen. die spart zwar etwas Strom, ist aber um ein vielfaches teurer. wir hätten 10.000 Euro Aufpreis bezahlen müssen für Luftwärmpumpe + die kosten für Fußbodenheizung. wir haben dann das Gewerk Heizung aus der Bauleistung rausgenommen und von einem örtlichen Heizungsbauer einbauen lassen. ich bereue es nicht. wir haben nun eine Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung aber eben von einer anderen Firma.

Hinweis: domoplan ist kein Bauträger. das Haus baut auch nicht domoplan sondern KM-Bau.
Fliesen im Wohnzimmer sind nicht mit Preis drinne. Wir haben Laminat gemacht.
Gruss
 
E

Emmaboda

Hallo, gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Firma Domoplan? Arbeitsweise und Qualität? Gibt es inzwischen Musterhäuser? Auch wenn all diese Fragen schon einmal gestellt worden sind, würde ich mich über Feedback freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Domoplan Massivhaus GmbH gibt es 2 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben