Staffelgeschoss (Stadthaus) oder Friesenhaus mit Flachdachgiebel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

eine Stadtvilla hat entweder ein Zeltdach oder ein Walmdach. Ob überall Verstrebungen sind, hängt von der Bauart ab. Wir bauen auch eine Stadtvilla ohne überall Verstrebungen auf dem Dachboden zu haben. Wie viel Platz du haben wirst hängt von deiner Dachneigung ab, das kannst du dir einfach aufzeichnen und dann siehst du deine Raumhöhe.

LG
Sabine
 
C

CarinaJ

Also wäre es grundsätzlich möglich oben Stauraum und ein kleines Büro einzurichten plus eine feste Treppe!

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Ich habe wirklich gedacht, dass das nicht geht, weil ich sowas noch nie gesehen habe.

Das werde ich bei dem Gespräch mit dem Bauträger gleich mal ansprechen!

Ist es wirklich so, dass die Stadthäuser soviel teurer sind als 1,5 geschossige?
 
Nofret

Nofret

Was und wie hoch Du bauen kannst, hängt vom Grundstück/Bauordnung ab. Daraus ergibt sich dann, ob Du 1,5 / 2- / oder Staffelgeschoss oder sonstwie bauen darfst.

2-Geschossig ist nicht viel teurer wie 1,5 Geschossig, wenn Du allerdings das Dach mitnutzen willst, dann wird es schon deutlich teurer, kommt ja quasi noch mal ein Geschoss dazu.
 
C

CarinaJ

Ja, das der Dachbodenausbau was kostet ist klar. Nach meinen Recherchen und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis ca. 10.000-15.000 Euro plus Treppe.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also wäre es grundsätzlich möglich oben Stauraum und ein kleines Büro einzurichten plus eine feste Treppe!

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Ich habe wirklich gedacht, dass das nicht geht, weil ich sowas noch nie gesehen habe.

Das werde ich bei dem Gespräch mit dem Bauträger gleich mal ansprechen!

Ist es wirklich so, dass die Stadthäuser soviel teurer sind als 1,5 geschossige?
Stadtvillen sind teurer, sie haben mehr Platz in den Vollgeschossen.

Büro auf dem Boden wird nichts, das würde ich aber auch bei einem Satteldach nicht wollen.

Aber erst mal Grundstück finden und sehen was erlaubt ist.
 
C

CarinaJ

Stadtvillen sind teurer, sie haben mehr Platz in den Vollgeschossen.

Büro auf dem Boden wird nichts, das würde ich aber auch bei einem Satteldach nicht wollen.

Aber erst mal Grundstück finden und sehen was erlaubt ist.
Wenn man mehr Platz in den Vollgeschossen hat, dann müsste doch auch eine kleinere Fläche reichen, oder nicht?

Büro ist zu viel gesagt. Einfach für meinen Schreibtisch. Ein paar Ordner und Fotosachen. Meistens liege ich eh mit dem Lappi auf der Couch

Ja, wir wollen am Ende nur nicht mit einem Grundstück dastehen und dann das böse erwachen haben. Wenn wir eins haben dann müssen wir bauen. Da hilft dann nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben