Rollen an Ikea Pax schrauben - Verschiebungsmöglichkeiten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MarcR

Moin, moin liebe Mitfans,
ich habe mir einen Pax mit den Maßen 250x60x236 bestellt und würde ihn gerne als regelmäßig verschiebbaren Raumtrenner verwenden. Hat hier eventuell schon mal jemand brauchbare Erfahrungen gemacht?

Der Schrank wird auf relativ glattem Parkett stehen. Filz und Teflon erscheinen mir nur bedingt geeignet, da im vollen Zustand ja schon mit einigem Gewicht gerechnet werden muss. Also Rollen? Aber welche und wie viele? Ich mache mir eigentlich weniger Sorgen um die Traglast der Rollen, als um die des Schrankmaterials. Kann mir da der Unterboden durchbrechen? Lieber innwandig verschrauben?

Für geeignete Tipps wäre ich dankbar

lg
Marc
 
N

Nörgli

Ganz ehrlich? Einen Schrank von der Größe und dem Gewicht würde ich überhaupt nicht frei im Raum aufstellen. Türen haben auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht - klapp beide mit etwas zu viel Schwung auf und du hast den Schrank ganz schnell auf dir liegen. Die werden ja nicht umsonst mit Winkel an der Wand stabilisiert.

Abgesehen davon müsstest du bei freistehendem Schrank noch die Rückwand verkleiden, da das nur eine dünne Platte ohne Furnier ist.
 
M

MarcR

Hey Nörgli,

wichtiger Hinweis Ich mache gar keine Türen dran und habe weder Kinder, noch Haustiere rumrennen. Sicherheitstechnisch mache ich mir da ehrlich gesagt keine riesigen Sorgen.

vg
Marc
 
T

Tux

Erstmal nur soviel: Die Böden können nicht den Schrank tragen. Die Rollen müssten also an den Seitenwänden befestigt werden. Da mit sich das ganze einigermaßen leicht bewegen lässt, sollte die Rollen möglichst groß sein. Große Rollen mit seitlicher Befestigung - da fällt mir jetzt nichts ein. Das hieße dann große Eisenwinkel an Seitenwand und Boden und darunter die Rollen.
Was die Sicherheit anbelangt, musst du alle Eventualitäten in Betracht ziehen.
 
P

Phili

Geeignete Rollen findest Du bei Schwalb.

Bedenken musst Du auch, wenn Du Lenkrollen nimmst, dann ist der abstützende Punkt je nach Drehung der Rolle deutlich unter dem Schrank. Das macht die ganze Sache noch labiler.

Aus konstruktiver Sicht würde ich empfehlen:
1. Ein Brett unter dem Schrank anzubringen um das Gewicht abzufangen und zu verteilen. Dieses Brett sollte mindestens so groß sein, dass die Seitenwände darauf zu stehen kommen. ZB 20mm Multiplex.

2. Um beim Schieben und auch im Stand mehr Stabilität zu bekommen, müsste man eigentlich dieses Brett noch deutlich tiefer wählen. Dass es also beispielsweise vorne und hinten 150 mm vorsteht; also 90 cm tief statt 60 cm.

Und ich würde mindestens 6, eher 8 Rollen vorsehen.
 
H

Herr rossi

Hi Marc

willst du den Schrank nur hin und her schieben? Ich würde dir empfehlen ein komplettes Brett,also 250x 58 cm,unter denSchrank zu schrauben.Als Brett würde ich Multiplex 25 mm empfehlen.Als Rollen würde ich einbohrrollen nehmen.Die tragen so gut wie nicht auf und halten auch etwas aus.Ich würde auf die Länge 5 und in der tiefe 2 rollen,also 10 Stück nehmen.

Herr Rossi
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben