Wie modular ist IKEA METOD?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nachtvogel

Hallo Nörgli,

Tatsächlich entsprechen einige Sachen davon meiner Planung, und auch, wenn man "nur" 20 Euro spart, ist das a) eine Inneneinrichtung mehr ( ) und b) bin ich kein Fan davon, ungenutzte Bauteile wegzuwerfen. Das Austauschen von Wänden und Böden würde sich in meinem Fall auch ziemlich genau ausgehen.
Stimmt......ich find das auch immer ne Herausforderung.

Zum Beispiel mit der Bank: hier würde ich einen 80 breiten Auszug wollen, und der ist so nicht vorgesehen. Daher diese Bastelarbeit.
Klar, dann sind 2 kleine Mist........ da brauchst du wenn 2x Schuber und die sind halt "teuer".
2x 40x60 kosten 94 Euro. Veddinge Türen 18 Euro
1x 80x60 kosten 55 Euro. VEDDINGE Tür 13 Euro.
Macht 44 Euro teurer plus Korpus war auch was mit 17 Euro.
Und trotzdem hast du nicht den großen Schuber.

Und die HÖRDA-Regale sind zwar feiner, passen aber für mich Gebäude deshalb nicht zum Rest. Die fixe Bodeneinteilung sagt mir auch nicht zu. (Zumal ich sie vermutlich neben einem ebenso offenen Schrank hätte und die unterschiedlich dicken Wände dann besonders auffallen.)
Stimmt, irgendwie so mittig zwischen 2 Glasschränken........aber wenn daneben OFFENE SChränke sind,
dann geht das nicht. .Gut gehen würde es, aber mir z.B. würd es auch nicht recht sein.

Deine Vorschläge mit den Rückwänden lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Da ich aber Auszüge benutze, besuche ich vielleicht gar keine, und die Schränke an der Außenwand sollen eh hinten frei bleiben gegen Schimmel.
Na dann wäre vielleicht offen eh was. Oder zB. bei den Oberschränken nur die 60er Rückwand hin, dann ist
nach oben noch Luft und nicht soviel Wand verdeckt.

Tschüss SAbine
 
N

Nörgli

Ich hab schon wieder eine Bastel Frage...

Hat schon mal jemand versucht, zwei Auszüge mit einer Front zu versehen? Also z.B. in einem 80 breiten und einem 60 breiten, nebeneinanderstehenden Unterschrank, die unten jeweils einen 40 hohen Auszug haben, diese mit einer 140er Front so zu verbinden, dass beide Auszüge gleichzeitig rausgezogen werden? (Mit entweder einem Griff in der Mitte oder zwei Griffen weiter außen.)

Die Bohrlöcher müsste man natürlich selbst bohren, aber ließe sich das überhaupt verbinden? Nehme an, man müsste dazu erst die Schubladen im Schrank einsetzen, damit es wirklich am Ende passt?

Edit: Also etwa so:
 
N

Nörgli

Nix gegen meine schicken Griffe ey!

Vorteil wäre, dass 80 60 doof aussieht mit den 40 60 40 Schubladen darüber. Wäre also eine rein optische Entscheidung und ist ja überhaupt erst mal nur eine flitze Idee...
 
T

Tux

40 - 60 - 40 wäre optisch ok, aber 80 ist vom Platz her natürlich günstiger als 2 x 40.

Für ne BOBDÜNN Front sind die Griffe ja noch ok, aber doch nicht bei ner modernen glatten VEDDINGE...
 
T

Tux

Jetzt habe ich aber auch nicht richtig gedacht.Wenn du 40 - 60 - 40 Korpusse hast, lasst sich kein 80 cm breiter Auszug in die Korpusse einbauen, oder sollen unterschiedliche Korpusse gestapelt sein?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben