Ikea Besta TV Bank Wandmontage Tipps/Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
4

4l-music

Hallo Community,

im neuen Wohnzimmer möchte ich eine 180cm TV Bank an die Wand hängen. Laut Anleitung benötigt man keine Wandschiene, sondern nur 4 Schrauben, die das Ganze halten sollen. Schrauben und Dübel muss ich selbst kaufen bzw. was nimmt man da für welche?
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, ob diese Konstruktion überhaupt hält! Hat das schon mal jemand von Euch, so wie in der Anleitung beschrieben, angebracht?
Vielleicht wäre es cleverer 2x 120cm Korpusse zu nehmen und die mittels Wandschiene zu befestigen.
Muss man zwingend den Fernseher ebenfalls an die Wand schrauben oder kann man ihn auch auf die Korpusse stellen?

Wäre cool, wenn sich Antworten finden lassen

Gruß
Fabian
 
T

Tux

Hallo,

die Aufhängung der 180 cm Tv-Bank ist stabiler als die der anderen mit Wandschiene. Ansonsten ist die Angabe auf der Ikeaseite zu beachten: "Die TV-Bank kann auf der Oberseite mit Max. 50 kg belastet werden.
Bei Wandmontage hängt die Max. Belastung der TV-Bank vom Wandmaterial ab."
Bei einer Belastung von 50 kg, wirkt schon eine recht hohe Kraft auf Dübel und Schrauben. Ich würde mich dann wohler fühlen, wenn der TV an der Wand hängt.
 
A

alsk1

Ich bin mir ziemlich sicher, das die maximale Belastung nur gilt wenn das Möbelstück auf dem Boden steht (und nicht bei Wandmontage). Nun stellt sich die Frage, was IKEA unter "auf dem Boden stehen" versteht.
Dieses ist sicherlich so, wenn das Möbelstück mit den mitgelieferten Füßen verwendet wird (den runden Plastik-Tellern). Ob "auf dem Boden stehen" allerdings auch noch gilt, wenn Nannarp-Beine inkl. Stützbein(e) oder andere Beine inkl. Stützbein(e) verwendet werden, das wird nicht so ganz klar.
Bei Wandmontage gilt die maximal angegebene Belastung jedoch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben