Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

michbek

Hallo zusammen,
ich habe mich soeben neu registriert, ich heiße Michael, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Köln - Alaaf.

Ich habe mir bei IKEA diese Woche eine Wohnwand aus dem BESTA System zusammengestellt, jedoch muss ich zwei der Teile an einer Betonwand aufhängen.
Es handelt sich um die folgenden beiden Teile:

besta-ablagebaenke-aufhaengen-wandmontage-191840-1.jpg

besta-ablagebaenke-aufhaengen-wandmontage-191840-2.jpg

Was für Dübel, schrauben würdet ihr mir zur Wandmontage empfehlen?


Ist das Aufhängesystem, welches dabei ist, also diese Plastikteile, wirklich zu empfehlen?
Habe ich das richtig verstanden, das ich die Aufhänger an die Hinterwand schrauben soll und dann von innen vom Schrank direkt eine Schraube durch den Schrank in die Wand schrauben soll?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße Michael
 
M

Maverick1854

Ist das Aufhängesystem, welches dabei ist, also diese Plastikteile, wirklich zu empfehlen?
Habe ich das richtig verstanden, das ich die Aufhänger an die Hinterwand schrauben soll und dann von innen vom Schrank direkt eine Schraube durch den Schrank in die Wand schrauben soll
Ja und Ja
 
B

bergpriv

Hallo
Die Wandbefestigung wird an der Rückwand in die Ecke eingeschoben und dann von der Vorderseite geschraubt!

mfg bergpriv
 
K

kleiner kobold

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge (Achtung Wortspiel) ich mich mal mit meiner Frage mit dran: Reichen da 8ter Dübel mit passenden Schrauben bei einer Betonwand (Ohne Schlagbohrer geht bei der Wand nichts) oder lieber 10er Dübel und passende Schrauben und gehen dann Maschinenkopfschrauben? Und wie lang sollten die Schrauben sein?

Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß 3 kleine Plastikkästen das Gewicht von 30 KG Inhalt halten sollen.
ach ja: was ist den die Maximale Belastung der Schränke bei Wandmontage, es handelt sich um die mit 40er Tiefe Türen?

Leider konnte die Hotline da keine Aussage machen.


Danke und Grüße vom Kobold
 
T

Tux

8 mm Dübel mit 6 mm Schraube sollte genügen. Nimm echte Holzschrauben statt Spanplattenschrauben. Damit hält der Dübel mehr. Für die Länge gilt Dübellänge Schraubendurchmesser Abstand Wand - Innenseite Rückwand.
Pro Regalboden sind Max. 30 kg Belastung angegeben. Ob man daraus die gesamte Max. Zuladung schließen kann?
Ich würde mich schriftlich an IKEA wenden und gleich fragen, ob Sie für einen (im schlimmsten Fall tödlichen Personen-) Schaden wegen Überlastung aufgrund fehlender Angaben haften, wenn Sie dir wieder keine Daten nennen können. E-Mailadresse steht im Impressum von IKEA.
 
K

Karsh

Hallo zusammen,

auch ich klinke mich als Neuer in diesen Thread ein, weil es genau darum geht ... aufhängen von Besta.

Ich habe unter anderem das Teil 001.340.52, Besta Ablagebank mit 2 Böden, das in der Werbung und im Laden auch an der Wand hing, wie es bei mir nun geschehen soll. Jetzt bin ich allerdings nicht nur den beiden Plastikteilen gegenüber skeptisch, sondern habe auch schon mehrfach gelesen, wie einige Teile von Besta gar nicht für die Wandaufhängung taugen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wird eine 13 kg Ablagebank, an die noch eine Tür kommt und in die dann auch durchaus Bücher oder Flaschen sollen wirklich von 2 Plastikteilen und einer Pressspanrückwand gehalten werden? Oder muss ich für diesen Zweck ein ganz anderes Möbelstück verwenden, weil Ausstellungsstücke nicht praxistauglich sein müssen?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben