Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Sind die Seitenwände auch mit Eierkarton hergestellt? Sie sind ja wesentlich dünner als Deckel und Boden. Auch können die Böden mit je 30 kg belastet werden. Ein Lochraster in einer hohlen Platte erscheint mir seltsam. Ich ging deshalb von einer massiven Spanplatte bei den Seiten aus. Wenn diese hohl sind, würde ich es auch lieber lassen.
 
I

Ikeaner

Sind die Seitenwände auch mit Eierkarton hergestellt? Sie sind ja wesentlich dünner als Deckel und Boden. Auch können die Böden mit je 30 kg belastet werden. Ein Lochraster in einer hohlen Platte erscheint mir seltsam. Ich ging deshalb von einer massiven Spanplatte bei den Seiten aus. Wenn diese hohl sind, würde ich es auch lieber lassen.
Die Seiten sind aus Span.
Aber Span und Massiv ist eigentlich auch ein Gegensatz...
 
N

Nayla_1068

Sind die Seitenwände auch mit Eierkarton hergestellt? Sie sind ja wesentlich dünner als Deckel und Boden. Auch können die Böden mit je 30 kg belastet werden. Ein Lochraster in einer hohlen Platte erscheint mir seltsam. Ich ging deshalb von einer massiven Spanplatte bei den Seiten aus. Wenn diese hohl sind, würde ich es auch lieber lassen.
Eierkarton? Hab ich noch nicht gehört.

Hab ich grad bei BESTA geklaut:

Produktbeschreibung & Maße
Rückwand: Hartfaserplatte, Folie
Hauptteile: Spanplatte, Hartfaserplatte, Folie, Füllung aus recyceltem Papier (Wabengebilde)
Deckplatte/ Bodenplatte: Spanplatte, Hartfaserplatte, Folie, Füllung aus recyceltem Papier (Wabengebilde), Polypropylen

NfU

Na.
 
C

Clamibo

Hallo!
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Kunde bei IKEA. Egal was ich bis jetzt dort gekauft habe - es war immer absolut in Ordnung und gefällt mir auch noch lange Zeit später. Als Kunsthistoriker habe ich mir passend für mein Arbeitszimmer die Besta Regale (Artikelnummer: 701.340.44) und 2x (Artikelnummer: 801.340.48) gekauft.

Meine Bücher sind besonders schwer. Ich hatte nicht gelesen, dass die Fachböden nur bis Max. 30kg belastbar sind. Als Folge meiner Misshandlung haben sich nun die Seitenwände der Regale nach außen gebogen. Dabei hat das größere Regal die beiden schmaleren Regale rechts und links davon so verdrängt, dass jeweils ein Spalt von oben bis ca. zur Hälfte zwischen den Regalen sichtbar geworden ist. Obwohl ich die Belastung sofort zurückgenommen habe bleiben die Wände verbogen. Meine Fragen:

-Hätte ich das Problem mit der empfohlenen Wandbefestigung verhindern können?
-Gibt es eine Möglichkeit die Außenwände der Regale wieder gerade zu bekommen?
-Bedeutet eine Maximalbelastung von 30kg pro Fachboden auch, dass man keine zusätzlichen Böden kaufen und benutzen kann ausser denen, die ohnehin mitgekauft werden?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Phil
 
L

Luninator

wenn du so ein Metallkreuz an der Rückwand auf mittlerer Höhe befestigen würdest, denke ich mal sollte dies ein verbiegen der Außenwände verhindern. Gedacht ist das natürlich nicht so...

Auf dass dir die Böden mit den Büchern nicht rauskrachen^^
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
08.10.2019Idee für Dusch-Rückwand gesucht / Fliesengrößen Problem Beiträge: 14
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
09.04.2019Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk Beiträge: 20
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben