Ikea Besta und die Schubladen

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lefteous

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich auf eure Antworten. Ich habe die Suche benutzt, aber zu meinem speziellen Anliegen nichts gefunden.

Mein Ziel: ich möchte gerne meine CDs und DVDs in einem Regal mit Schubladen aufbewahren, damit sie optisch das Wohnzimmer nicht kaputt machen, aber schnell erreichbar sind. Beim Herausfahren der Schubladen soll man die Beschriftung der Hülle lesen können.

Was ich schon habe: Ein BESTA-Regal mit Höhe 64cm und 3x die Inreda-Schublade mit eingebauter halbtransparenter Front, außerdem CD- und DVD-Matten

Meine Story: Ich war im IKEA und wollte zu dem Besta-Regal eigentlich die neuen Inreda-Schubladen ohne eingebauter Front haben. Diese sollten laut Berater genau die richtige Höhe haben, um CDs und DVDs unterzubringen. Leider stelle ich schon im Laden fest, dass die Höhe der Schubladen nicht ausreicht, um CDs und DVDs unterzubringen (zumindest nicht in der unteren oder oberen Schublade). Dann habe ich die Inreda-Schubladen mit eingebauter Front gesehen, die mir zumindest optisch nicht gefallen haben. Jetzt kommt das merkwürdige. Ich habe dort genau mein Besta-Regal gesehen und dort waren 4 von diesem Schubladen eingebaut. Ich habe drei gekauft. mehr waren nicht da. Jetzt zuhause musste ich feststellen, dass es auch mit diesen Schubladen einige Probleme gibt:
1. Man kann nicht die volle Tiefe nutzen, wenn keinen Abstand lässt. Das sieht aber echt nichts aus.
2. Ich verstehe nicht, wie man 4 davon in ein Besta 64 reinkriegt und wenn dann hat man auch nicht mehr Höhe für die DVDs.

Davon abgesehen ist die Breite der Besta-Regal auch nicht unbedingt perfekt auf DVDs ausgelegt. Außerdem haben Film-Blu-Rays wieder andere Abmessungen...

Meine Fragen:
1) Wie hat IKEA sich das gedacht. Wo ist da das Konzept?
2) Was wäre für mich die beste Lösung?
3) Kann ich das Problem irgendwie mit den Schubladen ohne mitgelieferter Front lösen? Ich wäre schon mit drei Schubladen zufrieden, die dann aber bitte voll für DVDs nutzbar sein sollten.
 
M

Maverick1854

IKEA Konzept:

Besta mit Türen = CD und DVD aufbewahrung. Besta mit Schubladen Inreda = keine CD oder DVD aufbewahrung.

Da hilft nur eine andere Serie. Zum Beispiel : Expedit mit Schubladen, aber ich glaube, das dort nicht viele CDs und DVDs reinpassen.

Ansonsten geht Billy oder Benno recht gut, ist aber auch nur mit Türen zu bekommen.

Oder Du baust Dir selber was...

Gruß Maverick1854
 
L

Lefteous

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Amtwort. Was meinst du mit Türen. Inwiefern kann mit hier CD und DVD Matten einsetzen. Die sehen ja schon sehr danach aus als sein sie für Schubladen gedacht oder wie kann man CDs praktisch hinter einer Tür aufbewahren?
 
M

Maverick1854

wie kann man CDs praktisch hinter einer Tür aufbewahren?
Nur, wenn sie hinter einander stehen. Dann sind sie nicht ausziehbar, also mit CD-Matte.

Besta als komplettes CD-DVD Regal ist so nicht vorgesehen. Dafür ist Benno oder Billy besser geeignet.
Da kann ich Dir nun auch nicht weiter helfen. Weil Besta nicht mein Fachgebiet ist.

Gruß Maverick1854
 
L

Lefteous

OK trotzdem danke. Ich dachte halt die hätten sich bei den Matten schon was gedacht. Hab ich mich wohl getäuscht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben