Saunaeinbau im Keller, Lüftung, welche Fenstergröße

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Iris

Hallo,
Ich habe eine Frage bez. des Sauna-Einbaus im Keller. Habe leider bisher nirgendwo im Internet Abhilfe gefunden.. :-(
Ich möchte im Keller meines Hauses eine 2x2 m große finnische Sauna einbauen lassen. Jedoch mache ich mir Sorgen bez. der Luftfeuchtigkeit und der damit verbundenen Schimmelbildung. Der Keller ist ca. 19 m2 groß, hat aber nur ein sehr kleines Fenster - 60x30 cm.. Deswegen meine Frage: Reicht so ein Fenster für die Entlüftung des Raumes nach den Saunagängen oder ist es doch zu klein und nicht ausreichend?
Vielen Dank im Voraus für Antworten! VG, Iris
 
J

Jensen

Hallo,
um die Belüftung brauchst du dir keine Sorgen machen. Da im Privatbereich die Sauna nur wenige Stunden läuft macht das keine Probleme. Wenn du eh die klassische finnische Sauna benutzen möchtest entsteht dadurch kaum Luftfeuchtigkeit. Bei einem Dampfbad wäre das ein wenig anders, jedoch auch kein dramatisches Problem.
Nachdem du die Sauna benutzt hast kannst du einfach das Fenster für ein paar Minuten öffnen und fertig.

Haben zuhause auch eine Sauna und das funktioniert Prima!
 
H

hausbauer1972

Altes Haus

Hallo,
ich habe diesbezüglich die gleiche Erfahrung wie Jensen.Mein Haus ist Baujahr 1970.
Ich baue jetzt neu und sehe natürlich jetzt die Abluft mit vor.

Gruß
Hausbauer1972
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben