IKEA PAX anschrauben der Seitenleiste mit Gummilippe

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

saturnine

Hallo,

ich noch einmal mit Pax Problem Das gute Stück ist soweit aufgebaut (Danke an das Forum und dem PAX Eintragmit dem wundervollen Hinweis, die "A" Leisten korrekt anzubringen!), nun ein letztes Problem. Es geht um das Anschrauben der Seitenleiste mit Gummilippe, um die Lücke zwischen Schwebetür und Schrankseite zu schließen. Diese Leiste wird mit der Tür von innen verschraubt, siehe Anleitung Schritt 37:

Mein Problem ist, dass die Schrauben sich zum einen nur mit ziemlicher Gewalt hineindrehen lassen, und zum anderen nicht ganz bündig abschließen (durch die zylindrische Unterseite des Schraubenkopfes und der Kopf liegt auf einem Teil der Rahmenleiste auf). Ist das normal, kann mal einer bei seinem Pax schauen? Ich habe das Gefühl, dass die Schrauben zu groß sind (Verwechslung der Schrauben meinerseits übrigens ausgeschlossen). Übrigens: die Vorbohrungen der Seitenleiste mit Gummilippe passen hervorragend auf die Vorbohrungen des Rahmens (siehe oberes Foto), und die Leiste lässt sich auch perfekt auf den Rahmen raufstecken, insofern lässt sich ein grundsätzlicher Denkfehler in der Montage eigentlich ausschließen.
 
T

Tux

Hallo,
es kann nur so bündig gehen, wie die Kunststoffleiste sich dem Schraubenkopf anpassen kann. Die Schwergängigkeit ist normal, denn die Schraube muss ein Gewinde ins Blech schneiden und das Loch ist etwas kleiner als Schraubenkerndurchmesser, damit sie sich nicht wieder löst. Du solltest einen Pozidrive Schraubendreher (PZ 2) und keinen Philips verwenden. Das mach eine deutlichen Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben