Fremdbackofen in Ikea Metod-Küche / Luftraum / Beleuchtung

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

paxman

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung vorneweg: Bin 43 und plane gerade meine erste IKEA-Küche für meine neue Wohnung. Da es mit Fremdgeräten da ja etwas schwierig ist, habe ich mich für einen Geschirrspüler von IKEA entschieden und der Kühlschrank wird ein freistehendes Gerät.

Wie sieht es denn mit Backöfen von Fremdherstellern in Metod-Küchen aus? Muss da was beachtet werden bzw. sind irgendwelche besonderen Blenden notwendig?

Und dann gleich noch ne Frage: Wenn ich die Küche im Küchenplaner plane (L-Form), bleiben mir an den beiden "Enden" jeweils ca. 15 cm Luft übrig. Wie wird denn damit umgegangen? Oben geht die Arbeitsplatte drüber, aber wie ist das mit der Front?

Und zu guter Letzt: Ich mag keine hochschränke und brauche sie auch nicht, da ich mit den Unterbauschränken auf genug Stauraum komme. Einzig bei der Beleuchtung bin ich mir noch noch nicht ganz sicher, was ich da mache? Hat das Problem hier evtl. schon jemand gehabt und wie habt ihr es gelöst?

Danke & Grüße,
Werner
 
S

Schmidti82

Also Backöfen für die 60er nische passen eigentlich problemlos. Wenn es nur ein 45er ist bräuchte man eine Blende.

Für die 15cm an den Enden kann man eine Blende verbauen. Oder man lässt es offen und verbaut z.Bsp einen Ausziebareren Handtuchhalter. Wenn man die Arbeitsplatte nicht bis zur Wand gehen lässt könnte man da auch ein Bügelbrett oder Besen underbringen.

Meinst du mit Hochschränke die Hängeschränke mit 37cm tiefe die Über die Arbeitsplatte kommen? (Hochschränke sind i.d.R. 60tief und mindestens 2m hoch.)

Ich würde da evtl wenigsten ein paar schmale Regale verbauen um daran die Beleuchtung zu befestigen.
z.bsp

fremdbackofen-in-metod-kueche-luftraum-beleuchtung-188682-1.JPG
 
T

Tux

15 cm sind ne ganze Menge. Zunächst sollte man sehen, ob sich das durch eine geänderte Planung verringern lässt.

Zur Zeit bastele ich mehr oder weniger an einer Deckenbeleuchtung, die aus einer Tür mit Einbauleuchten besteht. Sowas in der Art könnte ich mir auch über dem L vorstellen.
 
P

paxman

Erstmal sorry für die falsche Wortwahl: ich meinte natürlich Hängeschrank und nicht Hochschrank!
Danke für den Tipp mit dem L-Wandregal. Das verlinkte von IKEA passt mir zwar von der Farbe nicht, aber da werde ich schon was finden. Darunter schraube ich dann die Osram Powerstixx die ich hier eh noch rumliegen habe!

Wo kann man den die erwähnten Blenden für "Freiräume" im IKEA-Shop finden? Ich habe mich durch den ganzen Shop gewühlt, finde da aber nichts.

(Die 15cm Abstand zur Wand reduzieren sich evtl. noch, aber falls nicht, würde ich die Arbeitsplatte trotzdem bis zur Wand gehen lassen, da ich es hasse, wenn Bügelbrett, etc. irgendwo reingestopft werden. Dafür habe ich zum Glück ne Abstellkammer.)

Danke & Grüße,
Werner
 
S

Schmidti82

Die nennen sich Deckseiten:

fremdbackofen-in-metod-kueche-luftraum-beleuchtung-188685-1.jpg


du musst dir halt das passende Dekor raussuchen.

Du könntest dir aber auch eine Tür zuscheiden(falls du eine rahmenlose Front hast) und dahinter ein kleines Regal selber basteln.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben