Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte)

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Die Kombi passt in den Schrank mit Türen 80 140 oder Schublade 20 Türen 80 120 .
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig heutzutage der Tiefkühlschrank genutzt und wie viel Platz im Kühlschrank benötigt wird.

Die Pfanne finde ich besser direkt greifbar in der Schränken unter dem Kochfeld aufgehoben. Wie ein 60er Schrank die Symmetrie ändern soll, sehe ich nicht, der Eckschrank hat auch eine 60er Tür.

Die zwei einzelnen Oberschränke wirken irritierend auf mich. Ich hätte sie bis zum Hochschrank durchgezogen.

Es ist sinnvoll die Planung im KI-Forum vorzustellen.
 
R

rouven84

Danke für den Input.
Zu den Oberschränken sei noch zu sagen, dass sich an den linken eine offene Ecke mit zwei Regal-Ebenen bündig zum Oberschrank des Kühlschrankes anschließen wird. Diese konnte ich hier nicht einplanen.
Der Spritzschutz ist durch eine durchgängige Glasplatte entlang der Nordseite geplant.

Tux, wie genau kann ich mir die Kühlschranklösung mit der Schublade vorstellen?

Unten eine 20er Schublade, darüber das Gerät mit den beiden Blenden. Jedoch sind die Maße der Blenden ja größer, als in der Zeichnung des Kühlschrankges gezeigt. Heißt das, die werden einfach zugesägt, oder wie läuft das?
Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas doof sind, aber ich hab noch keine Küche zusammen gestellt
 
T

Tux

Habt ihr jetzt auch offene Regale? Mir wäre das zu viel Putzerei.

Mit 20er Schublade drunter ist wie ohne. Der Boden, auf dem die Kombi steht, wird in einer Höhe montiert, dass die Mitte zwischen den Gerätetüren auf Höhe der Fuge der Möbeltüren liegt. Die Schranktüren stehen dann unten und oben über.
 
R

rouven84

Ah, verstehe, also ist der Hochschrank rein für den Kühlschrank dann reserviert. OK.

Zu den offenen Regalen:
Ja, haben wir momentan auch und ist für Dekoratives und Kochbücher usw. gedacht. Sind ja auch nur zwei Regelböden.
Darunter wird die Kaffeemaschine ihren Platz finden. Also eine offene Ecke.
Ein Hochschrank in der Ecke fänden wir unpraktisch platziert und sieht auch nicht wirklich schön aus.
 
R

rouven84

Eine Frage zur NYTTIG Abtrennung für das Kochfeld:

Wie groß ist der Hohlraum für das Kochfeld, den Nyttig generiert?
Für unser Wunsch-Induktionsfeld (Siemens EH845SP17E) ist eine Eindringtiefe von 53mm gefordert, für die Luftzirkulation insgesamt eine Höhe von min. 65mm von Oberkante Arbeitsplatte zu Schublade.
Geplant ist eine Hammarp Eiche Arbeitsplatte mit 28 mm. Klappt das, oder sollten wir auf die Karlby Platte gehen mit 38 mm?
 
T

Tux

Ca. 4 cm.
Von KARLBY und anderen Arbeitsplatten aus Spanplatte mit dünnem Holzfurnier halte ich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben