Suche Rat zu neuer Küche (Planungsanfänger)

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FlashMueller

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste IKEA-Küche für meine neue Wohnung (Single-Haushalt) und früher oder später stößt wahrscheinlich jeder, der sich tiefergehend informiert, auf das Forum hier. ;) Mittlerweile habe ich mich auch etwas eingelesen und den ein oder anderen guten Tipp aufgeschnappt und in meine Planung mit einfließen lassen. Danke schon mal dafür.

Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch drüberschauen würde - ihr habt sicher den geschulteren Blick. Geplant ist die Küche von Ikea montieren zu lassen, da ich mir so etwas nicht zutraue. Ich habe zwar gelesen, dass die Preise vergleichsweise hoch sind, aber ich denke die Leute, die Ikea beauftragt, kennen sich am besten mit den Küchen aus und können eventuell auftretende Probleme auch am einfachsten lösen?!

3D Ansicht:
suche-rat-zu-neuer-kueche-planungsanfaenger-186973-1.jpg


2D Ansicht:
suche-rat-zu-neuer-kueche-planungsanfaenger-186973-2.jpg


Es handelt sich um eine offene Küche, siehe Grundriss der Wohnung:
suche-rat-zu-neuer-kueche-planungsanfaenger-186973-3.jpg


Meine Fragen / offenen Punkte:
Zunächst, was haltet ihr generell von meiner bisherigen Planung?

Aufgrund der Anschlüsse (Wasseranschlüsse und Abwasser auf der linken Seite 50-70cm vom Wandvorsprung entfernt, Stromanschluss für kochfeld und Dunstabzugshaube auf der rechten Seite 138cm von der Fensterwand entfernt) ist der Spielraum für die Gestaltung nicht allzu groß. Oder ist man dennoch flexibel, da die Ikea-Monteure die Anschlüsse problemlos an andere Stellen verlegen?

Rechts neben den Geschirrspüler soll eine Bosch Kühl-/Gefrierschrankkombi hin. Ich hätte dort, also links neben dem Kühlschrank/über dem Geschirrspüler, gerne mehr Arbeitsfläche, aber keine Idee wie man das lösen kann, da die Spüle und die Abtropffläche viel Platz wegnehmen. Ich könnte die Spüle umdrehen, aber dann würde die Abtropffläche an die Wand "anstoßen", was sicher auch unpraktisch ist und zusätzlich nicht gut aussieht.

Ebenso auf der gegenüberliegenden Seite: Ich hätte gerne mehr Arbeitsfläche um das Kochfeld herum, aber keinen Lösungsansatz, da die Dunstabzugshaube eben dort hin sollte, wo sie sich momentan befindet. Den 40cm breiten Unterschrank würde ich zB gerne vermeiden.

Bei den Fronten/Schubladen habe ich versucht eine einheitliche Unterteilung zu erreichen, was mir bis auf den Unterbau des Backofens auch ganz gut gelungen ist. Ich weiß leider mangels Erfahrung nur nicht, ob die Unterteilung bei manchen Schränken unpraktisch ist? Unter dem Kochfeld sollen z.B. zuerst eine Besteckschublade und dann Töpfe und Pfannen ihren Platz finden. Passt das so?

Spricht irgend etwas gegen die weißen Hochglanzfronten?

Ist es sinnvoll die Küche im Ausland zu kaufen? Frankreich wäre z.B. gut zu erreichen.

Statt des Ikea Geschirrspülers würde ich gerne den hier mehrmals im Forum erwähnten Siemens XL Geschirrspüler kaufen. Baut das Ikea Team auch Fremdgeräte ein? Wie läuft das dann bei der Bestellung ab: Gebe ich das an und der Geschirrspüler wird einfach von meinem Einkaufszettel gestrichen? Funktioniert das auch bei einem Kochfeld (Neff wäre schon toll ;) ) und hätte die Arbeitsplatte dann den passenden Ausschnitt, obwohl man kein Kochfeld von Ikea mitbestellt?

Ich hoffe das waren nun nicht zu viele Fragen und Infos. ;) Falls ihr generell noch ein paar Tipps oder Ideen zu meiner Planung habt, freue ich mich sehr über eure Anmerkungen. Danke im Voraus!
 
T

thomas089

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest einige:
Spricht irgend etwas gegen die weißen Hochglanzfronten?
Nein, ist Geschmacksfrage. Mir gefallen sie nicht mehr so, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sie unempfindlich und unproblematisch sind.

und hätte die Arbeitsplatte dann den passenden Ausschnitt, obwohl man kein Kochfeld von Ikea mitbestellt?
Man kann die Ausschnitte auch für Fremdgeräte angeben mit den genauen Maßen, habe ich gestern erst selber nachgefragt. Der Ausschnitt wird aber nicht komplett durchgeführt, man muss aus Transportgründen mit der Stichsäge nochmal nachschneiden.

aber keine Idee wie man das lösen kann, da die Spüle und die Abtropffläche viel Platz wegnehmen
Ich würde einfach eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen. Das mache ich auch so. Platz zum Arbeiten auf der Arbeitsplatte ist wichtiger.

Mehr Arbeitsplatz ums Kochfeld hätte man wenn man statt dem Backofen im Hochschrank eine normale Herd/Kochfeld Kombi nehmen würde. Und statt dem Hochschrank dann einen normalen Unterschrank. Dann hätte man neben dem Kochfeld wieder mehr Platz. Ist aber Geschmacksfrage was einem wichtiger ist, Arbeitsplattenplatz oder Backofen höher gesetzt. Ich würde vermutlich auf den Backofen-Hochschrank verzichten und dafür rechts noch einen weiteren Unterschrank anbauen.
 
F

FlashMueller

Ich würde einfach eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen. Das mache ich auch so. Platz zum Arbeiten auf der Arbeitsplatte ist wichtiger.
Da bin ich auch gerade am Überlegen. Das wäre zumindest eine sehr einfache Lösung für mein Problem.

Ist aber Geschmacksfrage was einem wichtiger ist, Arbeitsplattenplatz oder Backofen höher gesetzt. Ich würde vermutlich auf den Backofen-Hochschrank verzichten und dafür rechts noch einen weiteren Unterschrank anbauen.
Darüber habe ich zu Beginn auch nachgedacht. Leider habe ich in meinem Anfangsbeitrag vergessen zu erwähnen, dass direkt neben dem Unterschrank rechts die Küchenfliesen enden und der Parkettboden beginnt. D.h. ein weiterer Anbau nach rechts ist nicht möglich. Daher habe ich mich für den einen Hochschrank entschieden, in dem auch der Backofen Platz finden soll. Für den Arbeitsplattenplatz rund um das Kochfeld ist diese Lösung leider nicht optimal. :/
 
T

Tux

Hallo,
eine Abtropffläche finde ich auch unnötig. Außerdem verleitet sie eher dazu, Sachen nicht gleich abzutrocknen und wegzuräumen. Zwischen Geschirrspüler und Kühl-/Gefrierkombi passt vielleicht noch ein 20 cm Unterschrank, wenn du nicht so eine blödsinniges Side-by-Side-Ding haben willst. Zudem kann die Arbeitsplatte nicht auf dem Geschirrspüler aufliegen und braucht zumindest eine seitliche Stütze.
Ragt der Schrank mit dem Backofen nicht zu weit ins Fenster? Wie Thomas schon geschrieben hat, bekommst du mehr Arbeitsfläche, wenn der Backofen unter dem Kochfeld eingebaut wird. Den verlorenen Platz kannst du durch Oberschränke wettmachen. Die derzeitige Oberschrankphobie verstehe ich nicht ganz.
Wie sinnvoll eine Aufteilung der Schränke ist, hängt davon ab, was darin untergebracht werden soll. Das Besteck unter dem Kochfeld kann praktisch sein, aber auch unpraktisch, wenn man nicht allein kocht.
Wenn Leitungen verlegt werden müssen, musst du das vorher von einem Elektriker machen lassen. Vom IKEA Aufbau Service darfst du nicht zu viel erwarten.

Der Kauf im Ausland ist nur sinnvoll, wenn es deutlich günstiger ist. Ob dann eine Lieferung und Montage über IKEA möglich ist, müsstet du dort erfragen. Wenn du im Link des Planers das DE ersetzt, bekommst du den Preis des entsprechenden Landes angezeigt.
Einzelne Artikel kannst bei koettbilligar.de vergleichen.
 
F

FlashMueller

Ich habe versucht eure Tipps umzusetzen

Änderungen gegenüber vorher:
- Abtropffläche entfernt
- 80cm Spülenunterschrank gegen 60cm getauscht
- 40cm Unterschrank auf Spülenseite hinzugefügt
- 2 Wandschränke hinzugefügt
- Hochschrank entfernt und Backofen unter dem Kochfeld hinzugefügt

Meinungen?
 
S

Schmidti82

Hallo,
falls du die Dunstabzugshaube etwas versetzen kannst,
könntest du auf der Herdseite 80er US, 60er Herd 80er US stellen. oder wenn versetzen nicht geht könntest du immer noch 2 80er stellen und den Herd vom Backofen entkoppeln.

Warum keine Oberschränke auf der Herdseite? Reicht der Stauraum auch so?
Ich finde außer Gläser und weiße Tassen kann man nichts hinter die Glastüren stellen die auf der Spülenseite sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben