Plan erste Ikea-Küche

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bernhard1234

Hallo,

wir stehen vor dem Kauf unserer ersten IKEA-Küche.

Einige Infos zum Plan:
Nach vorne ist die Küche zum Wohn-Esszimmer offen. Die Raumhöhe ist 2,65 m. Da wir diese gut nutzen wollen, haben wir 100 cm hohe Wandschränke und Gesamthöhe von 248 cm.
Links neben dem hoch eingebauten Backofen ist der Kühl-Gefrierschrank. Die Spüle kommt unter das Fenster.
Wir möchten einen hoch eingebauten Geschirrspüler, der rechts neben dem Fenster auf dem 40 cm hohen Unterschrank stehen soll.
Der 40-cm breite wandschrank links neben dem Fenster ist ca. 5-10 cm zu breit und ragt daher etwas über das Fenster, was natürlich nicht geht. Leider hat Ikea keine z.B. 30 cm breiten Wandschränke. Könnte ich den 40-er Wandschrank 5-10 cm kürzen? Ist das einigermaßen gut machbar?
Über das Fenster soll auf gleicher höhe wie die Oberkante-Wandschränke ein Brett (Arbeitsplatte?) kommen, in das 2-4 LED-Leuchten integriert werden, als Beleuchtung über der Spüle (nicht im Plan drin).

Danke an Tux und schnecki für ihre Berichte zum hoch eingebauten Geschirrspüler.

Wenn wir die Planung fertig haben, wie dann weiter vorgehen? Zum nächsten Ikea-Haus fahren (bei uns Wallau), die Planung prüfen lassen und kaufen/bestellen? Was ist die günstigste Variante?

Aufbauen möchte ich die Küche selbst.

Die Elektrogeräte sollen bis evtl. auf das Kühl-Gefriergerät nicht von Ikea sein.


Grüße
Bernhard
 
J

Juliette W

Bloß so als Idee, denn einen Schrank zu verkleinern halte ich für Laien für ein bisschen arg pfriemelig: Aus zwei von diesen Regalen übereinander ein offenes Regal links neben die Spüle.

plan-erste-ikea-kueche-186838-1.jpg


Gibt ja mehrere Farben. Und oben drauf bei den in der Höhe fehlenden 20 cm ein hübsches Accessoire draufstellen.

Oder so eins:

plan-erste-ikea-kueche-186838-1.jpg


PS: Ich habe auch die 100 cm hohen hochschränke. Habe bei einigen noch ein drittes Regalbrett reingelegt, so viel Platz ist da drin. Und ich habe immer einen hübschen kleinen Hocker dastehen, wenn ich mal etwas weiter oben ran muss. ;)
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
S

Sektionschef

Hallo
Bzgl. dem Wandschrank vor dem Fenster:
Du könntest einen 80er Wandschrank links neben dem Fenster montieren, den Eckwandschrank entfernen und stattdessen einen 40er Wandschrank montieren. Dazu habe ich dann überhaupt die gesamte obere Reihe etwas nach links gerückt.

mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Hallo,
den Schrankkorpus in der Breite verkürzen ist nicht das große Problem, aber die Front wird nicht schön. Bei einer Schubladenfront mit der Schnittkante nach unten mag das noch einigermaßen gehen, aber bei einer Tür wird es zu auffällig sein.
Es ist auch nicht schlecht noch etwas Platz neben dem Fenster zu haben. Stell dir z.B. vor, in ein paar Jahren sollen vielleicht doch Vorhänge oder ähnliches angebracht werden.

Wie öffnet das Fenster? Wird die Armatur im Weg sein?

Selbst transportieren ist günstiger als die Lieferung. Du musst nicht zu einem bestimmten Zeit zuhause sein und du kannst auch nicht versetzt werden. Du musst dir ausrechnen, wie viel du sparst, falls du ein Fahrzeug mieten musst und überlegen, ob du auch die großen Teile mit einem Helfer tragen kannst und willst.
Wenn du die Familykarte benutzt ist auch dein eigener Transport versichert. Unter diesem Aspekt macht es also keinen Unterschied.
 
B

bernhard1234

Danke an Alle! :)

Wir überlegen noch, wie wir das links vom Fenster machen. Kürzen geht sicher nicht, wie Tux schreibt.

Das Fenster hat zwei Flügel, die in der Mitte zu öffnen sind und die Armaturen hindern nicht.

Ich habe noch eine Frage zum Kauf:

Soviel ich mitbekommen habe, kann man online kaufen/bestellen oder in einem Ikea-Haus.
Sind die Preise unterschiedlich und wenn ja, wie viel etwa?

Wie sind die Lieferzeiten Online und Ikea-Haus bei Front z. B. Metod-Haganäs oder Veddinge?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben