Niedrige oder Mittlere Schubladen

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

simon84

Hallo,

gibt es irgendeinen Vorteil der niedrigen Schubladen gegenüber der mittleren ? (Ausser der geringere Preis)

Ich bin leider erst jetzt beim Aufbau ueber den Unterschied gestolpert; das Planungsprogramm hat bei vielen Unterschraenken und Hochschränken die niedrigen selektiert.....

Bei denen kann ich jetzt aber z.B. keine Trennstege montieren...

Wollte daher alles auf mittelhohe Schubladen umstellen und die niedrigen zurueckbringen (alles noch verpackt), spricht irgendwas dagegen?

Es geht mir um die Schubladen bei 20cm hohen Fronten

würde mich ueber Tipps sehr freuen

VG Simon
 
S

Sektionschef

Hallo
Bei mir war es umgekehrt. Habe überall mittlere Schubladen vorgesehen und der Planer hat mir auch unter dem Kochfeld eine mittlere Schublade eingezeichnet, diese musste ich dann gegen eine niedrige umtauschen da man sonst das NYTTIG Abdeckbrett nicht montieren kann. Sonst, wie schon geschrieben, habe ich überall 2 mittelgroße Schubladen(2x20cm) bei den Unterschränken und darunter eine große Schublade(1x40).
mfg
Sektionschef
 
Z

zetterberg

Hallo,

gibt es irgendeinen Vorteil der niedrigen Schubladen gegenüber der mittleren ? ...
Naja wenn du nur Besteck, Servietten oder sonstiges flaches Zeugs drinhast, wozu da die mittleren

Ich finde die 3 Höhen gut, besser als vorher nur 2 Möglichkeiten.
 
D

Doppellunt

diese musste ich dann gegen eine niedrige umtauschen da man sonst das Nyttig Abdeckbrett nicht montieren kann
Das ist so nicht richtig, wir haben mittlere Schubladen unter dem Kochfeld mit Nyttig Abtrennung und lediglich 28 mm starker Arbeitsplatte. Das funktioniert problemlos, zwischen Seitenstegen und Abtrennung ist immer noch eine Fingerdicke Luft.

Niedrige Schubladen finde ich nur sinnvoll, wenn man den letzten Cent aus der Küche rauspressen will oder aber 20er Fronten zusätzlich Innenschubladen erhalten sollen. Dann kommen zwei niedrige Schubladen hinter einer 20er Front übereinander.

Bei 40er Fronten wird zwar auch die niedrige Innenschublade empfohlen, ich habe aber auch da eine mittlere als Innenschublade eingebaut. Bei dieser muss man dann allerdings zum Öffnen unten anfassen, die niedrigen kann man auch von oben mit Griff in die Blende öffnen. Das ist aber für uns kein Problem und bei zwei niedrigen übereinander ebenfalls so.

Grüße
 
S

Sektionschef

Das ist so nicht richtig, wir haben mittlere Schubladen unter dem Kochfeld mit Nyttig Abtrennung und lediglich 28 mm starker Arbeitsplatte. Das funktioniert problemlos, zwischen Seitenstegen und Abtrennung ist immer noch eine Fingerdicke Luft.
Also meine Unterschränke haben alle unten einen großen Auszug mit 40er Front und darüber 2 mittlere Auszüge mit je einer 20er Front. Arbeitsplatte ist 3.8cm dick. Bei so einem Schrank war es nicht möglich das Nyttig zu montieren da der obere Auszug dafür zu hoch war. Erst, als ich diesen gegen einen niedrigen Auszug wechselte, konnte ich Nyttig montieren.
ich nehme an, bei dir war der mittlere Auszug unter dem Nyttig tiefer montiert damit er nicht mit Nyttig kollidiert.
mfg
Sektionschef
 
D

Doppellunt

@Sektionschef,
identischer Aufbau wie bei Dir. Von unten 40 große Schublade - 20 mittlere Schublade - 20 mittlere Schublade mit Abtrennung = passt bei mir. Tiefer setzen geht nicht, sonst gibt es Kollisionen mit den darunter liegenden Schubladen.

Aber da fällt mir etwas ein was evtl. den Unterschied machen könnte: Hast Du die unterste Schublade anders montiert als die mittleren und oberen? Ich meine die Position der Blende an der Schublade - die unterste muss tiefer gesetzt werden damit die Blende unten am Korpus abschließt (siehe Schraubenpositionen der beiden Montageteile die auf die Blende kommen in der Montageanleitung). Vielleicht kommen daher die die Differenzen, das es dann oben nicht mehr passt?

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben