Neue Küche.. bitte um Input

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

derduff

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Meine Name ist Hannes, 34, ich wohne mit Frau und Sohn (1 Jahr) in der Nähe von Tübingen. Wir ziehen bald in unser Haus, ein renovierter Altbau. Die verbaute Faktum-Küche muss aus vielen Gründen raus... kein GSP, Backofen nicht kindersicher, schränke im Weg etc...





Langfristig soll die Küche zweizeilig werden. Da aber vorerst der Esstisch noch in der Küche stehen wird, wird erstmal nur die eine Zeile ersetzt. Der Kühlschrank kommt aber sofort auf die andere Seite.

Anbei mal eine kleine Handzeichnung.. (sry der IKEA-Planer schmiert bei mir mittlerweile nur mehr ab..)
Fronten: Ringhult weiß
Griffe: Wenn nötig, Blankett lang
Arbeitsplatte: 290 cm lang.. schwierig - ich will die am Stück. Habe mit Baumarkt gesprochen, die können passende Tiefen und Längen binnen 10 Tagen liefern. Bin unschlüssig ob Vollholz oder Laminat...hell oder dunkel? Was würdet Ihr für diesen Raum nehmen?

Ich habe gestern Elektrogeräte bestellt:

Neff Mega BE 1542 N Einbaubackofen Edelstahl B15E42N3
NEFF TD 1342 N TouchControl kochfeld 60 cm T13D42N2
Neff GX 51 Geschirrspüler vollintegrierbar S52N52X1EU

und das Becken

BLANCOLANTOS XL 6 S-IF 519709

Als Armatur nehmen wir vermutlich die “Grohe Minta”.

Der GSP ist 86.5. cm hoch, das ist kein Problem oder? Die Korpusse stehen ja nochmal auf Beinen, und die AP ist dann ja 88 cm über dem Boden?

Bin für Input dankbar :)

lg und Besten Dank

derduff
 
T

Tux

Hallo, nimm lieber den S72N65X4EU oder einen anderen mit Varioscharnier, da bist du auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.
 
D

derduff

Hallo, nimm lieber den S72N65X4EU oder einen anderen mit Varioscharnier, da bist du auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.
Hallo tux, danke für die Antwort! Ich hab jetzt zwar gegoogelt was das Varioscharnier macht, bin mir aber nicht sicher, ob das in der aktuellen Planung notwendig ist? Kannst Du bitte ganz kurz erklären, wo Du den Vorteil siehst?

derduff
 
T

Tux

Mit dem Varioscharnier kannst eine 80 cm hohe Front direkt montieren. Ohne muss man tricksen (habe ich im Geschirrspülerfronten-Thread Stefanmethode benannt, weil Stefan diese zuerst beschrieb) oder BEHJÄLPIG verwenden. Bei BEHJÄLPLIG (wie vieles andere von IKEA auch) kann man nie sicher sein, ob man auf Jahre noch Ersatzteile bekommt und es lässt sich auch nur gut montieren, wenn beim Geschirrspüler die Front auf jeder Seite mit drei Schrauben befestigt wird (in der Montageanleitung nachsehen). Ob die Stefanmethode unter allen örtlichen Begebenheiten funktioniert, kann man auch nicht sicher sagen.
 
D

derduff

Hallo! Habe die Bestellung noch geändert, die S72N65X4EU hat noch ein paar andere Features, wie z.B. die Restzeit auf den Boden zu beamen :D .

Habe nun noch ein Problem und zwar ein designtechnisches.

Im ersten Design war die Spüle ganz in der Ecke platziert, und die Tropffläche rechts (also "falsch"):




Vorteile war z.B. die große Fläche zwischen Spüle und Herd, gute Position der Spülmaschine, die 60 cm Schublade neben dem Herd und der praktische 20 cm Auszug.

Im einem veränderten Design ist die Spüle besser platziert.




Dafür ist die Spülmaschine ganz außen, und statt 60 cm Schubladen und 20 cm Auszug, zweimal 40 cm Schubladenunterschränke links und rechts neben dem Kochfeld.

Beide Design sind nicht perfekt. Ich finde aber der zweite Vorschlag hat weniger Nachteile...

Was meint Ihr?
 
T

Tux

So ist es besser. Es passt jetzt besser zu den Oberschränken. Ich finde ja Abtropfflächen überflüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben