Dunstabzug eines Drittherstellers und Scharniere/Tür

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Melki

Hallo,
für einen Umluftdunstabzug habe ich einen Dritthersteller genommen und das Gerät passt auch super rein in den FAKTUM Schrank 60x57. Jedoch kann ich den Schranktür nicht anbringen da das Gerät unten innen montiert wird und so kein Platz für die Scharniere dort ist.

Meine Idee das mit nachgekauften AufschraubScharniere zu lösen sind in der Umsetzung gescheitert, da bei der Auf- und Zubewegung zu wenig Platz mit nicht-IKEA Scharnieren ist.

Eine Scharniere, die obere, kann ich normal anbringen und auch die Tür ranhängen, nur die untere nicht weil durch die Montag des Dunstbazugs blockiert.

Eine Idee die ich hatte:auf der Innenseite der Schranktür eine Aushöhlung machen damit ich dort die Ikea Scharniere auf einer anderen Höhe anbringenkann. Durchmesser ist 35mm, Tiefe ist 13mm. Einfach "Bohren" ist aber nicht. 35mm Bohrer hab ich nicht :) und die Fläche muss auch plan sein.

Ich hab gerade keinen Plan wie das überhaupt geht, gibts vermutlich ein Werkzeug das ich noch nicht kenn ... ?!

Oder kann man bei Ikea nachträglich Scharnier-Aushöhlungen machen lassen? Wohl weniger ...

danke & lG
 
Z

zetterberg

...
35mm Bohrer hab ich nicht :) und die Fläche muss auch plan sein.

Ich hab gerade keinen Plan wie das überhaupt geht, gibts vermutlich ein Werkzeug das ich noch nicht kenn ... ?!

...

Das Werkzeug nennt sich Topfbohrer, oder auch Forstnerbohrer (?), gibt es im gut sortierten Baumarkt.

Oder der Gang zum nächsten Schreiner und dort die Topfbohrung machen lassen, exaktes Maß nehmen.


Was mich wundert gerade bei BSH sind doch auf der Website die Monas verlinkt und auch die Maßskizzen, so was sollte man/frau sich doch vorher anschauen ob es passt oder wie es passend gemacht werden kann.
 
M

Melki

Das Werkzeug nennt sich Topfbohrer, oder auch Forstnerbohrer (?), gibt es im gut sortierten Baumarkt.

Oder der Gang zum nächsten Schreiner und dort die Topfbohrung machen lassen, exaktes Maß nehmen.
Ahh, super danke! Das hilft mir definitiv weiter!

danke & lG
 
T

Tux

Nach den Maßangaben sind zwischen Dunstabzugshaube und Schrankkorpus auf beiden Seiten 2,5 cm Platz. Da müsste das Scharnier dazwischen passen.Oder wieso geht es nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben