Viele Fragen zu Planung Ikea Faktum Küche

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

IKS

Hallo,
ich bin dabei eine Faktum Küche zu planen. Der nächste IKEA ist ca. 100 Km weit weg und obwohl ich schon drei mal da war habe ich immer wieder neue Fragen. Deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben um hier vieleicht einige Fragen klären zu können.
Also:
Ich beabsichtige einen Großteil der Einbaugeräte nicht von IKEA zu verwenden. In diesem Zusammenhang folgende Fragen:
- Kann man in den Unterschrank FA186 ein Gaskochfeld mit einer Einbauhöhe von ca. 45 mm bei einer Arbeitsplattenstärke von 38mm einbauen? Ist dann der oberste Schub noch nutzbar?
- Wie weit reicht beim FA186 der oberste Schub nach hinten? Ich benötige für das gewünschte Gaskochfeld (NEFF T66S66N0) unter der hinteren, rechten Ecke des Kochfeldes etwas Platz für den Gasanschluss und habe Bedenken, dass dabei der Schub stört. Könnte man im Zweifelsfall den obersten Schub vom FA186 kürzen oder einen kurzeren Schub einbauen?
- Wieviel Platz ist im Unterschrank FA172 standardmäßig hinter dem Schub für das Mülltrennungssystem? Ich benötige ca. 260 mm für einen Warmwasserboiler. Kann man im Bedarfsfall den Schub kürzen oder einen kürzeren Schub einbauen?
- Ist es möglich im FA719 eine Einbaumikrowelle mit einer Einbauhöhe von 382 mm einzubauen (z.B. einfach die Abschlussfront kürzen)?
- Wie werden die Geschirrspülerblenden befestigt? Passen diese auch bei Geräten anderer Hersteller (z.B. Bosch)?
- IKEA bietet ja im Wesentlichen nur vollintegrierbare Geschirrspüler an (also kein Bedienfeld an der Frontseite). Gibt es auch Frontblenden für integrierbare Geschirrspüler (also mit Bedienfeld an der Frontseite)?
- Viele Hersteller verlangen beim Einbau von Backöfen in hochschränke Lüftungsgitter im Schranksockel. Gibt es solche Lüftungsgitter auch bei IKEA (z.B. für den FA719)?
- Gibt es bei IKEA auch 11 cm Sockel? Mir ist so, als hätte ich das mal gesehen, kann aber nur noch die 16 cm Sockel finden.

Ich weiss, das sind viele Fragen. Aber ich würde mich freuen, wenn ich hier die eine oder andere Frage klären kann.
Vielen Dank im Voraus.

IKS
 
E

Elvis_1220

Hallo,
ich bin dabei eine Faktum Küche zu planen. Der nächste IKEA ist ca. 100 Km weit weg und obwohl ich schon drei mal da war habe ich immer wieder neue Fragen. Deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben um hier vieleicht einige Fragen klären zu können.
Also:
Ich beabsichtige einen Großteil der Einbaugeräte nicht von IKEA zu verwenden. In diesem Zusammenhang folgende Fragen:
- Kann man in den Unterschrank FA186 ein Gaskochfeld mit einer Einbauhöhe von ca. 45 mm bei einer Arbeitsplattenstärke von 38mm einbauen? Ist dann der oberste Schub noch nutzbar? Das Kochfeld ist kein Problem, aber du kannst keine Lade mehr verbauen
- Wie weit reicht beim FA186 der oberste Schub nach hinten? Ich benötige für das gewünschte Gaskochfeld (NEFF T66S66N0) unter der hinteren, rechten Ecke des Kochfeldes etwas Platz für den Gasanschluss und habe Bedenken, dass dabei der Schub stört. Könnte man im Zweifelsfall den obersten Schub vom FA186 kürzen oder einen kurzeren Schub einbauen? Wie du sagtest - dein Kochfeld ist zu tief - zudem wirst die Lade am Gasanschluss hängen bleiben - Lass die Front einfach als Blende, dann sollte der Einbau kein Problem sein
- Wieviel Platz ist im Unterschrank FA172 standardmäßig hinter dem Schub für das Mülltrennungssystem? Ich benötige ca. 260 mm für einen Warmwasserboiler. Kann man im Bedarfsfall den Schub kürzen oder einen kürzeren Schub einbauen?
Du könntest ggf. eine Lade mit 60x35 an der Front anbauen - aber der Nutzen wird sich wohl in Grenzen halten. Ich würde einfach ne normale Tür nehmen
- Ist es möglich im FA719 eine Einbaumikrowelle mit einer Einbauhöhe von 382 mm einzubauen (z.B. einfach die Abschlussfront kürzen)? Genauso funktioniert es!
- Wie werden die Geschirrspülerblenden befestigt? Passen diese auch bei Geräten anderer Hersteller (z.B. Bosch)? Nur wenn eine Front 60x70cm oder 60x57 ans Gerät passt - sollte aber in den meisten Fällen so sein...
- IKEA bietet ja im Wesentlichen nur vollintegrierbare Geschirrspüler an (also kein Bedienfeld an der Frontseite). Gibt es auch Frontblenden für integrierbare Geschirrspüler (also mit Bedienfeld an der Frontseite)? Das wäre dann die Front 60x57cm
- Viele Hersteller verlangen beim Einbau von Backöfen in Hochschränke Lüftungsgitter im Schranksockel. Gibt es solche Lüftungsgitter auch bei IKEA (z.B. für den FA719)? Die Lüftungsgitter sind in der Regel beim Gerät beigepackt - sollte aber notfalls auch über den Kundenservice bestellbar sein...
- Gibt es bei IKEA auch 11 cm Sockel? Mir ist so, als hätte ich das mal gesehen, kann aber nur noch die 16 cm Sockel finden.
Es gibt nur die Capita EST Beine mit 11cm - den Sockel müßtest du in diesem Fall kürzen, und Ihn dann per Winkel oder ä. direkt am Korpus befestigen...
Ich weiss, das sind viele Fragen. Aber ich würde mich freuen, wenn ich hier die eine oder andere Frage klären kann.
Vielen Dank im Voraus.

IKS

Gruß
 
N

Nayla_1068

Hi,

die meisten Fragen sind bereits beantwortet worden, ich füge nur noch etwas hinzu.

NfU

Na

Hallo,
ich bin dabei eine Faktum Küche zu planen. Der nächste IKEA ist ca. 100 Km weit weg und obwohl ich schon drei mal da war habe ich immer wieder neue Fragen. Deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben um hier vieleicht einige Fragen klären zu können.
Also:
Ich beabsichtige einen Großteil der Einbaugeräte nicht von IKEA zu verwenden. In diesem Zusammenhang folgende Fragen:
- Kann man in den Unterschrank FA186 ein Gaskochfeld mit einer Einbauhöhe von ca. 45 mm bei einer Arbeitsplattenstärke von 38mm einbauen? Ist dann der oberste Schub noch nutzbar?
- Wie weit reicht beim FA186 der oberste Schub nach hinten? Ich benötige für das gewünschte Gaskochfeld (NEFF T66S66N0) unter der hinteren, rechten Ecke des Kochfeldes etwas Platz für den Gasanschluss und habe Bedenken, dass dabei der Schub stört. Könnte man im Zweifelsfall den obersten Schub vom FA186 kürzen oder einen kurzeren Schub einbauen?

Wenn du in den Fa 186 ein Gaskochfeld einbaust sind folgende Dinge zu beachten: Die obere Front bleibt blind, wird nur mit Winkeln am Korpus befestigt. Die unteren beiden Schübe dürfen NUR mit 35 tiefen Auszügen oder Türen bestückt werden. Im Idealfall sogar die Rückwand rauslassen und den Schrank unten etwas ausklinken.


- Wieviel Platz ist im Unterschrank FA172 standardmäßig hinter dem Schub für das Mülltrennungssystem? Ich benötige ca. 260 mm für einen Warmwasserboiler. Kann man im Bedarfsfall den Schub kürzen oder einen kürzeren Schub einbauen?

Wenn du eine Mülltrennung verbauen willst hat der untere Auszug eine Tiefe von 45cm. 35cm nützen dir dabei nicht wirklich etwas. Ansonsten nur Türen dran und daran die kleinen Eimer direkt anbauen.


- Ist es möglich im FA719 eine Einbaumikrowelle mit einer Einbauhöhe von 382 mm einzubauen (z.B. einfach die Abschlussfront kürzen)?

Die 60x9,4 Blende ist u.a. am Herdunterschrank und als Passblende am Hochschrank gedacht. Diese kürzt du auf die benötigte Höhe ein und verschließt die Schnittkante mit dem beigelegten Umleimer.


- Wie werden die Geschirrspülerblenden befestigt? Passen diese auch bei Geräten anderer Hersteller (z.B. Bosch)?

grundsätzlich passen die dran. Befestigungen sind ausschließlich beim GSP dabei.


- IKEA bietet ja im Wesentlichen nur vollintegrierbare Geschirrspüler an (also kein Bedienfeld an der Frontseite). Gibt es auch Frontblenden für integrierbare Geschirrspüler (also mit Bedienfeld an der Frontseite)?
- Viele Hersteller verlangen beim Einbau von Backöfen in Hochschränke Lüftungsgitter im Schranksockel. Gibt es solche Lüftungsgitter auch bei IKEA (z.B. für den FA719)?
- Gibt es bei IKEA auch 11 cm Sockel? Mir ist so, als hätte ich das mal gesehen, kann aber nur noch die 16 cm Sockel finden.

Ich weiss, das sind viele Fragen. Aber ich würde mich freuen, wenn ich hier die eine oder andere Frage klären kann.
Vielen Dank im Voraus.

IKS
 
T

Tux

Hallo,

- Viele Hersteller verlangen beim Einbau von Backöfen in Hochschränke Lüftungsgitter im Schranksockel. Gibt es solche Lüftungsgitter auch bei IKEA (z.B. für den FA719)?

IKS
Ist beim Schrank, nicht beim Gerät, dabei. (Ersatzteilnr 106177)
 
M

Maverick1854

Jetzt frage ich, weil alle Fragen beantwortet sein sollten und ich nichts mehr hinzuzufügen habe:

Und sind alle Fragen beantwortet?

Wahrscheinlich...

So sind die hier. Schnell, unkompliziert und kompetent... Danke Mädels und Jungs... Ihr seid super...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben