Gibt es Änderungen bei Ikea Faktum?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

zetterberg

... um einen Millimeter geschrumpft sind.

...
Das ist innerhalb der Fertigungstoleranzen, und die liegen bei Holzwerkstoffen nun mal höher als bei Metall z.B..

Nur mal als Tipp, falls es wirklich stört, Schrank wieder runter, SpannExzenter lösen und zwischen Deckel und Seitenwand und Boden und Seitenwand Stücken Papier schieben, ein Blatt Zeitungspapier ist 1/10 mm stark. Ebenso kann man den Schrank auch schrumpfen, zusammenbauen Exzenter spannen leichten!!! Schlag mit einem Gummihammer, nachspannen.

Und bevor wieder einer sagt, zu kompliziert mit dem Papier, auch in der Metallfertigung werden Werkzeuge manchmal so in die Maschine eingerüstet, wenn sie im Stempel nicht über hydraulische Ausgleichsstössel verfügen.
 
D

Dellas

Oh Mann... nun erkläre mir mal einer das:

Nachdem ich mich nicht nur im Forum, sondern auch bei IKEA selbst versichert habe, dass es keine Änderungen an den FAKTUM Korpussen gibt, muss ich nun, nachdem ich die Türen des Schrankes für die Kühl-/Gefreierkombi eingebaut habe, feststellen, dass der Abstand zwischen den Türen fast einen Zentimeter beträgt, obwohl das Spiel, das man bei den Scharnieren hat voll ausgenutzt wurde. Könnte ko...

gibt-es-aenderungen-bei-faktum-183297-1.JPG


gibt-es-aenderungen-bei-faktum-183297-2.JPG


Hab mir schon gedacht, jetzt mit der Pfeile an die Scharniere ranzugehen, aber das kanns doch auch nicht sein, oder?

Jemand Ideen?
 
I

Ikeaner

Sind das die 153 Grad Scharniere speziell für den Schrank mit E-Geräten ? Rein optisch sehen die aus wie die normalen 125 Grad Scharniere.
Das alleine könnte es schon sein, da NICHT nur der Öffnungswinkel unterschiedlich ist...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
21.03.2014Dunstabzug eines Drittherstellers und Scharniere/Tür Beiträge: 10
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben