Spannung in den Wandschrank-Schanieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jan99

Hi !

wie in einem anderen Posting gerade geschrieben bin ich dabei die wandschränke FAKTUM mit den seitlich angebrachten vertikalen Scharnieren (119160) einzubauen.

Die erste Tür ist moniert.

In der Anleitung wird auf Seite 24 schon beschrieben das man über ein Stellschraube die Spannung erhöhen und senken kann.

Nun bin ich aber beim Einbau schon etwas überrascht. In der Montagespannung ist diese so niedrig, dass die Klappe nicht einmal voll aufgeht - geschweige denn die Klappe permanent aufhält. Ich muss mit dem Kopf abstützen um die Klappe offen zu halten - nur im etwas reinlegen zu können.

Ist das normal so ????

Auch das schließen ist so laaaangggssssammmm das man der Tür beim Schließen zuschauen kann - Dämpfer ja, aber so langsam ??? Als ich die Sicherheitsspanner sah dachte ich dahinter steckt eine ware "Rakete".

Gruß Jan :)
 
E

Elvis_1220

Hast du denn die Spannung nun schonmal verändert? Unterschiedliche Türen haben auch ein unterschiedliches Gewicht das es für die scharniere zu halten gilt - einfach mal etwas härter stellen. Und die Türen gehen gerade auf den Schluss hin wirklich langsam zu. Ich denke das wird sich auch nicht ändern lassen (ich würde da auch kein Problem sehen)
 
J

jan99

hi !

danke für den Hinweis.

Kannst Du mir das mit dem Einstellen etwas besser beschreiben - irgendwie komme ich mit dem Ansatz des Schraubendrehers gar nicht klar !

Gruß Jan :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben