Ikea Metod 20er Auszüge schöner als die Drahtauszüge

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nörgli

Ja, das geht und ich denke, es wird nicht gemacht, eben weil dann der Frontentyp beachtet werden müsste. Mit Türen geht es halt IMMER, mit Schubladen nicht. Also wird einfach auf Türen zurückgegriffen, selbst wenn eine Schublade bei einigen Fronten sinnvoller wäre.
 
Z

zetterberg

...
warum nimmt man nicht eine horizontale 80x20 schubladenfront und montiert nicht diese beim vertikalen 20x80 Schrank? ...
Was ist mit der Maserung bei Holzfronten / Holzoptik ?
Was ist mit abgerundeten Seitenkanten ?
 
F

fleptin

ok, das ist irgendwie verständlich. wäre logistisch zu kompliziert, wenn die planungssoftware und der Ikea-Mitarbeiter abhängig vom frontentyp entweder eine horizontale ladenfront oder eine Tür in 20x80 beiliegt. vor allem benötigt man ja dann bei der ladenfront andere abdeckstöpsel für die dort auch vorhandenen ungenutzten vorbohrungen. ich werde bei veddinge (rundum gleiche kante, keine maserung weil einfarbig matt) auf jeden fall auf die horizontalen schubladenfronten zurückgreifen, auch wenn ich vielleicht zwei schrauben und vier abdeckstöpsel extra organisieren muss.
 
A

Aur0ra

Beim Einbau war auch etwas doof gelöst, dass man mit dem Griff durch die Topfbohrung muss. Folge ist, dass man sich selbst etwas zum Unterlegen bzw. Ausgleichen des Abstandes basteln muss, damit man den Griff innen bündig hinschrauben kann. Regulär gäb es es war den grauen Plastikkorpus für das Loch noch, der aber selbst schon Löcher hat und mit dem weißen Korpus nicht gut harmoniert. Also die weiße Abdeckung aus Schritt 10 aus der verlinkten Anleitung genommen, durchbohrt und mit Unterlegscheiben die Distanz überbrückt.

Und so 100% zufrieden bin ich mit dem Auszug nicht. Unten steht die Schublade leicht ab, was mit bei den benachbarten Schränken (in meinem Fall nur ein Schrank) sieht und was auch mit unterschiedlicher Beladung oben/unten/hinten/vorne nicht in den Griff bekommen habe. Man kann unten gegen den Schub drücken und dann bildet es eine Linie mit dem Nachbarschrank - logischerweise aber nur so lange, wie man drückt.
 
I

ikea_user

Hallo,

das mit dem Griff ist natürlich blöd. kommt aber auch auf den Griff und die Montageposition an. Zu der Front: lässt sich die Front mit den Verstellmöglichkeiten über die obere Reling nicht senkrecht einstellen?
Grüße,
Ikea_user
 
F

fleptin

wenn die lade unten etwas absteht, dann solltest du mit seitlichen abdeckungen der auszüge abnehmen und die höhenausrichtung der laden neu justieren. der Grund für das abstehen wird sein, dass die auszüge die front zu sehr spannen, also die obere lade zu niedrig und die untere lade zu hoch ist, daher ein (ohne Wasserwaage nicht sichtbarer) Bauch nach außen gemacht wird wenn du die front unten bündig zuschieben würdest.

dieses Problem gibt es genauso auch bei den 40er-auszusschränke, wo die front oben und unten fest mit einem ladenauszug verbunden ist. mich würde es wundern, wenn du das Problem nicht lösen könntest, die maximera auszüge haben sehr gute justiermöglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben