Verlust eines langjährigen IKEA Kunden

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maverick1854

Ich wollte eigentlich nicht antworten....

Aber bitte kaufe Dir woanders einen neuen Geschirrspüler. Solche Kunden braucht IKEA nicht. Mein Geschirrspüler ist vor ca. 2 Jahren mal kaputt gewesen und ich habe 14 Tage auf einen Techniker gewartet. Das Gerät war nicht von IKEA und die Rechnung belief sich auf 180,00 €, weil ich nur 2 Jahre Garantie habe, nicht wie bei IKEA 5 Jahre.

Was ist da schon eine Woche.

Deine zarten Hände solltest Du dann ganz viel in Pril baden, dann bleiben sie Zart, oder schaff Dir eine Putzfrau an.

Werde erwachsen. Danke.
 
D

DBGHP

Herrlich, ich kringel mich vor Lachen, als ich das von Drazilo las

Oh man...

Dazu sollte ich sagen, daß ich weiß, wie man Hausgeräte repariert und was es kostet und wo die Betrüger hausen.

Würde niemals bei Ikea so Whirlpoolschrott kaufen, Hilfe. Und Kundendienst geht dann eh über andere Wege.

Wenn bei uns jemand anrief mit nem defekten Gerät, waren wir binnen 0-2 Tagen da und Wartezeiten gabs nur, wenn ein Ersatzteil nicht auf Lager war und das dauerte meist nur 24 Stunden. Kühlschränke gingen immer vor. (sofort)

14 Tage ist nen Witz! Genauso 180 Euro Reparaturkosten für nen Geschirrspüler. Ähm, neuen kaufen? Wir haben nie was zur Reparatur empfohlen, das über 150 Euro ging, aber auch defektabhängig. Manche Reparaturen (Elektronik z.B.) lohnen sich nicht, weil das Teil (die Ersatzplatine) so viel kostet, wie nen Neugerät. Und Ikea-Schrott für 180 reparieren lassen? Aua.. (Aber war ja nicht von Ikea, stimmt )

Eine Woche ohne Geschirrspüler, oh mein Gott!

Ich glaube der Kunde steht morgen bei Ich-bin-doch-nicht-blöd vor der Tür... Da isser (oder sie) auch gut aufgehoben.

Oh man...

EUR 180.- ? Also wir haben für ca. 35 EUR Pauschale egal wie lange es dauert (kein Stundenlohn beim Erstbesuch) repariert. Ersatzteile kosten natürlich, aber sind auch nicht so teuer. 180 Euro ... Ich glaube ich weiß was defekt war Salz mit Waschmittel verwechselt oder Salzfach nicht richtig zugemacht? grins... Jaja, kleiner Fehler, großer Schaden (Passiert meist in Büros, wo jeder an der Maschine wurstelt und nachts noch die russischen Putzfrauen, die kein Deutsch verstehen, somit auch nicht die Hinweise am Gerät, was zu beachten ist... Aber kann man ja abschreiben, so ne Reparatur.. Hilfe....)

(Sollte irgendwas anderes defekt gewesen sein, biste abgezockt worden! 180 Euro geht gar nicht! oder da hat einer 2 Arbeitsstunden eines Volldeppen für den Preis eines Meisters berechnet. Wobei ich allerdings zu bedenken gebe, daß Geschirrspüler-Reparaturen manchmal echt Nerven raueben können. Mal zu zweit zwei Stunden um 22 Uhr beim Kunden verbracht, scheiß Teil... )
 
M

Maverick1854

Würde niemals bei Ikea so Whirlpoolschrott kaufen, Hilfe. Und Kundendienst geht dann eh über andere Wege.
Nicht??? Ich schon, denn kein Hersteller gibt mir 5 Jahre Garantie.

Wenn bei uns jemand anrief mit nem defekten Gerät, waren wir binnen 0-2 Tagen da und Wartezeiten gabs nur, wenn ein Ersatzteil nicht auf Lager war und das dauerte meist nur 24 Stunden. Kühlschränke gingen immer vor. (sofort)
Natürlich... Ihr wusstet schon bevor der Kunde anrief, was los ist und seid schon fast da gewesen. Besonders bei 35,-€ Pauschale, egal ob 1oder 2 Monteure abends um 22.00 Uhr, dort waren. Die Firma ist Pleite, oder???

14 Tage ist nen Witz! Genauso 180 Euro Reparaturkosten für nen Geschirrspüler. Ähm, neuen kaufen? Wir haben nie was zur Reparatur empfohlen, das über 150 Euro ging, aber auch defektabhängig. Manche Reparaturen (Elektronik z.B.) lohnen sich nicht, weil das Teil (die Ersatzplatine) so viel kostet, wie nen Neugerät. Und Ikea-Schrott für 180 reparieren lassen? Aua.. (Aber war ja nicht von Ikea, stimmt )
Ich weiß ja nicht, was für Billig-Geräte Du kaufst, aber unser Geschirr-Spüler kostet ein bisschen mehr als 180,00 €. Unser Gerät ist jetzt ein paar Jahre alt und kostet gebraucht noch mehr als 180,00€. Des Weiteren solltest du erst mal die Garantien von IKEA lesen und nicht nur meckern.

Ich glaube der Kunde steht morgen bei Ich-bin-doch-nicht-blöd vor der Tür... Da isser (oder sie) auch gut aufgehoben.
Bitte beleidige hier niemanden...

Ich glaube ich weiß was defekt war Salz mit Waschmittel verwechselt oder Salzfach nicht richtig zugemacht? grins... Jaja, kleiner Fehler, großer Schaden
Ich wusste nicht, das Du Waschpulver in Deiner Küche hast?! Das Waschpulver steht bei mir im Keller, bei der Waschmaschine. Und in meinem Büro steht auch keine Waschmaschine mit Salz oder eine Spülmaschine mit Pulver.
Das das mal vorkommt, in manchen Betrieben, will ich gar nicht abstreiten. Aber bei mir leider nicht.

Aber kann man ja abschreiben, so ne Reparatur.. Hilfe....)
Was ist daran falsch? Verstehe ich nicht...

(Sollte irgendwas anderes defekt gewesen sein, biste abgezockt worden! 180 Euro geht gar nicht!
Doch, der Preis ist gerechtfertigt und billiger als eine neue Spülmaschine. Oder hast Du von Markengeräten keine Ahnung? Dann schaue mal einfach Dir die Preise von vernünftigen Markengeräten an. Und damit meine ich nicht Hanseatic oder ähnliches.
 
F

fotokatze

Nachdem die Maschine nach gerade mal 8 Monaten Benutzung nicht mehr abpumpte,
Hallo!

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, nach zuschauen ob die Pumpe schlicht weg verstopft ist? Ein Glassplitter Zahnstocher, Reste eines Satee-Spießchen oder vielleicht sonstige sperrige Teile gehen nicht immer durch die Pumpe durch und können diese schon mal blockieren.

Das hat nichts mit Garantie zu tun und mit etwas Eigeninitiative kann man dann viel Geld sparen. Denn der Service wird in so einem Fall nur den Fremdkörper raus pulen und sicherlich Anfahrt und Zeit berechnen.

Probiere es doch einfach Mal und berichte.

fotokatze

PS: Leider konnte ich bei IKEA online keine Bedienungsleitung finden, auch Blondie war da keine Hilfe sonst hätte ich Dich auf die entsprechende Seite in der PDF verwiesen. Lies doch einfach mal in der gedruckten Variante nach. Das kriegst Du hin! Und dann geht Deine Maschine sofort wieder.
 
D

DBGHP

Oh man Maverick.

Fünf Jahre Garantie auf Whirlpool. Schön, brauch ich aber nicht. Das Gerät ist und bleibt Schund. Leider ist das bei Ikea so. Ich liebe ansonsten Ikea, wobei ich auch Leute kenne, die lieber für abertausende Euros Möbel im Möbelladen von teuren Firmen kaufen. Also denen darf ich nicht mit Ikea-Möbeln kommen.

Natürlich... Ihr wusstet schon bevor der Kunde anrief, was los ist und seid schon fast da gewesen. Besonders bei 35,-€ Pauschale, egal ob 1oder 2 Monteure abends um 22.00 Uhr, dort waren. Die Firma ist Pleite, oder???
Du bist ganz schön dreist. Die Firma von der ich zuletzt spreche existiert immer noch und läuft blendend! Nur ich arbeite da aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Das andere war unser Familienbetrieb. Ein Berufleben (und das menschliche Leben selbst) endet irgendwann mal.

Stundenlohn von 50 Euro pro Stunde netto und das fair viertelstündlich berechnet sind "normal". Manche wollen noch mehr oder rechnen halbe Stunden oder ganze Stunden auf.

Das besagte 30-40 Euro Angebot (je nach Anfahrt) gilt für Erstbesuche. Danach kommt ja meist eine Reparatur, wodurch zusätzlich zu der Überprüfung noch weiterer Stundenlohn (aber keine zweite Anfahrt) berechnet wurde. Und das Ersatzteil mit kleiner Gewinnspanne.

Und ja, viele Defekte kann man schon am Telefon "abklären", aber natürlich nicht immer. Und dem Kunden gleich am Telefon aufbinden, was defekt ist, tut man auch nicht, der könnte ja noch abspringen (auflegen) und sich selbst dran versuchen, weil Vieles echt einfach zu reparieren ist. (Motorkohlen, nen Pumpenwechsel etc.) Viele kommen nur wegen Ersatzteile vorbei. Das wird denen natürlich ohne Murren verkauft. Letztlich haben wir ein Teil verkauft und schafft der Kunde es nicht, kommt er als Auftraggeber eventuell wieder.

Wenn man mit einer 0180er Hotline von irgendeinem Unternehmen (z.B. Kundendienst von Ikea-Hausgeräten) spricht, ist es nicht zu erwarten, daß da auch nur einer mit Ahnung am Telefon ist, sondern Tanten vom Call-Center, die höchstens Anleitungen/Fehlermeldungen etc. im System nachrecherchieren können, aber keinerlei eigene Erfahrung haben, denn das machen die Monteure.

Hat man den Meister aber selber am Telefon, der das schon Jahrzehnte macht, sieht das ganz anders aus.

Wenn mich jemand wegen PC-Sachen anruft/-schreibt, weiß ich ja schließlich auch, was es sein könnte, wobei das bei Hausgeräten VIEL EINFACHER ist, denn PCs sind viel komplexer. Natürlich gibts auch dumme Fehler, die man manchmal sogar durch Abholen des Gerätes und Kontrolle über Stunden in der Werkstatt prüfen muß. Ist aber eher selten.

Also pumpt nen Gerät nicht ab, nimmt man zur Vorsicht eben ne Pumpe mit, schaut aber erst mal vor Ort nach, ob nicht eine Verstopfung vorliegt, nur so als einfaches Beispiel mal, was man am Telefon schon raushören kann. Wobei das wirklich nur ein EINFACHES Beispiel ist. Selbst komplexe Fehler können mit jahrzehntelanger Erfahrung "erahnt" werden. Das ist aber sehr individuell, kommt auf die Symptome an und wie gut sie vom Kunden beschrieben werden usw.

Das ist so täglicher Arbeitsablauf, Kunde ruft an, sagt was er hat, wir schätzen ein wie dringend, spätestens am nächsten Tag oder auch übermorgen steht man beim Kunden vor der Tür.


Nebenbei um 8-10 Aufträge pro Tag allein durch städtische Betriebe, das lohnt um den privaten Kunden ordentliche Erstanfahrtsangebote wie besagte 30-40 Euro zu machen. Je nachdem wie viele Mitarbeiter gerade eingestellt sind, kann man das pro Mitarbeiter jeweils multiplizieren, wobei das schon sehr stressig wird. Das Beispiel mit 22 Uhr abends war so ein 12 Kundentag, allein bzw. zu zweit. Dem hatten wir das versprochen und dann passiert sowas. 17/18 Uhr ist ansonsten Firma zu.


Da steht keine 5-Euro-Abzocke hinter. Das nennt sich Kundenbindung und leider auch Konkurrenzkampf. Günstiger geht ein Erstbesuch wirklich nicht mehr. Sonst wäre das voraus zu sehender Betrug.


Ich weiß ja nicht, was für Billig-Geräte Du kaufst, aber unser Geschirr-Spüler kostet ein bisschen mehr als 180,00 €. Unser Gerät ist jetzt ein paar Jahre alt und kostet gebraucht noch mehr als 180,00€. Des Weiteren solltest du erst mal die Garantien von IKEA lesen und nicht nur meckern.
- Anfahrt (erste) 35.- BRUTTO
- Elektronik z.B. 150.- NETTO
- Porto z.B. 6.- BRUTTO
- Arbeitsstunde (ca. 1h) 50.- NETTO

= 279 EUR BRUTTO

Der Restwert eines 5jahre alten Bosch Geschirrspülers von eh. bspw. 599 Eur sollte sich maximal (wenn überhaupt) auf diesen Wert beschränken. (eher viel weniger!)

Und! Das Gerät hat ja noch andere Verschleißteile, die können dann bald auch hops gehen. Das muß man alles mit einberechnen. Jedesmal kommen die Arbeitsstunden darauf.

Und auch nur, wenn es auch "nur" eine Stunde dauert, weil Geschirrspüler manchmal sehr übel verbaut sind. Da geht das los mit Fliesen, die vor die Küche im Nachhinein gelegt wurden, die Küche steht also tiefer auf dem Estrich. Oder Küchenbauer hat Gerät mit Aquastop (fetter Kasten am Zulaufschlauch) hingestellt und dann erst die Küche drum rum gebaut. Ergo: Küche im engsten Bereich halb demontieren, sägen und und und.

Und das für eine Reparatur eines sagen wir mal 5 Jahre alten Geschirrspülers.

Wenn es "nur" die Wassertasche ist, oder nen AquaStop (der schon teuer ist), dann geht das noch aber irgendwann ist so ein altes Mörchen einfach tot zu schreiben, das einem Kunden zur Reparatur noch anzubieten, grenzt an Abzocke. Geschirrspüler benötigen immer mehr Arbeitszeit. Freistehende Waschmaschinen hat man Ruck zuck hinter sich.


Was Deinen Hinweis auf Billiggeräte angeht: Ich rede von Miele, BSH (Bosch/Siemens/Constructa etc.) und das als zugelassener Betrieb mit fortlaufenden Schulungen durch Miele selbst.

Bitte beleidige hier niemanden...
Habe ich nicht, sondern nur geschrieben, daß gewisse Kunden halt gerne zu besagten "ich-bin-doch-nicht-blöd"-Laden gehen (so heißt das in der Werbung) und dann Äpfel mit Birnen gerne vergleichen, oder sich Waschmaschinen dort für 179 Euro kaufen...

Obiger User/-in hat sich über eine Woche Wartezeit über einen überlasteten Kundendienst, der weit anfährt beschwert, statt bei einem Fachbetrieb vor Ort mal anzufragen, was ne Überprüfung kostet.

Die Garantie muß man über den authorisierten Kundendienst machen, das muß jedem Kunden klar sein. Wer den nicht nutzen will, ist selber schuld.

Wenn das mal nen Kühlschrank wäre, oder TK, aber es ging um einen Spüler! Etwas unwichtigeres gibts im Privathaushalt nicht, zumindest kann man einen Ausfall überbrücken. (Egal wie groß die Familie ist)


Ich wusste nicht, das Du Waschpulver in Deiner Küche hast?! Das Waschpulver steht bei mir im Keller, bei der Waschmaschine.
Ja ne ist klar Du weißt genau was ich meinte. Ach, und ich habe keinen Spüler, kein Platz. Aber das Waschmittel steht bei der Waschmaschine in der Küche. Also Deine Erbsenzählerei hinkt.


Und in meinem Büro steht auch keine Waschmaschine mit Salz oder eine Spülmaschine mit Pulver.
Ich war in aberhunderten Büros, wo Geschirrspüler stehen, die gehen ja besonders gerne kaputt, weil sich keiner wirklich für verantwortlich fühlt ("ist ja nicht meins...").

Und Kunden berichteten auch schon von Pappverpackungen eines Reinigers und eines Salzes vom selben Hersteller, fast identische Verpackung. Dabei ist dann der Ionen-Austauscher hops gegangen! Also sowas passiert, sogar gar nicht so selten.

(Putzfrauen ohne Deutschkenntnisse nachts in sonst menschenleeren Teeküchen, ruinieren gerne mal ganz schnell einen teuren Spüler, nur weil sie die Verpackung nicht lesen können, oder Hinweisschilder oder nicht richtig den Salzbehälter zudrehen)

Es geht um Waschmittel (jetzt schon wieder, ich meine natürlich Reinigungsmittel), welches den Ionen-Austauscher ruiniert, wenn es dorthin gelangt, weil Salz mit Reinigungsmittel vertauscht wurde oder das Salzfach nicht richtig geschlossen wurde, oder weil nie Salz nachgefüllt wird, weil die 1000in1 Tabs das ja angeblich alle vollautomatisch machen...

Und 180 Euro sind einfach schon harter Tobak.

Maverick, wenn Du meinst, daß Du so viel Geld oder noch mehr in eine Reparatur stecken willst, dann mach das doch. Ist eine Miele, die 2.4 Jahre alt ist und 1000 oder mehr gekostet hat, sicher auch wert.

Es lohnt allerdings nur bei gewissen Geräteklassen und individuellen Situationen.

Also Abnutzung, technisches Alter also. Privat (Familienbetrieb) hatten wir mal eine Kundin, die hat am TAG DREIMAL Gewaschen und das bei einem 450 Euro BSH Gerät (Bosch), die Motorkohlen konnten wir 2x im Jahr tauschen. Uns egal, aber die Kundin denkt, wir haben ihr Schrott verkauft oder Schrott eingebaut. Und sowas fällt auf einen zurück, die erzählt das nämlich den Nachbarn! JEDEN TAG 3x GEWASCHEN! (365x3 = ÜBER TAUSEND MAL IM JAHR)

Wer ein Gewerbegerät braucht, soll auch eins kaufen, am besten ne Hobart.. (Bezieht sich auf den Schock beim Kunden, wenn er den Preis sieht )

Doch, der Preis ist gerechtfertigt und billiger als eine neue Spülmaschine. Oder hast Du von Markengeräten keine Ahnung? Dann schaue mal einfach Dir die Preise von vernünftigen Markengeräten an. Und damit meine ich nicht Hanseatic oder ähnliches.
Klar, ein authorisierter Miele Kundendienst verkauft Hanseatic, AMICA oder so?

Diese Läden (auch größere) hier bei uns, wurden von Miele sogar abgemahnt und denen die ganze Ware wieder aus dem Lager genommen und die Geschäftsbeziehungen eingestellt, weil mit Miele Geräten geworben (Bilder!), aber Amica verkauft wurde. Entsprechend viele Sternchentexte sind in der Werbung eingebaut gewesen.


Ersatzteile gibts (von Fachkundendiensten) natürlich für jedes Gerät zu bestellen und einzubauen, aber Neugeräte von Billigherstellern sind absolut tabu in einem echten Fachkundendienstbetrieb.


Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden man so hat, die zuhause irgendeinen billigen Schrott stehen haben.

Da lohnt sich keine Reparatur der Elektronik.

Aber lassen wir das, wir drehen uns eh nur im Kreis.

PS:
12 Monate Garantie gabs übrigens auf jede Reparatur auch. Auch wenn schon nach dem ersten Besuch (passiert nicht selten) für nur die Anfahrt als Pauschale der Schaden behoben werden konnte. Also wenn es nur ein Handgriff war oder so. (verklemmter Schlauch etc.) Aber sind es z.B. die Motorkohlen einer Waschmaschine, hat man immer dabei, dann kann man auch gleich reparieren. (Stundenlohn kommt dann aber darauf, da die 30-40 für Anfahrt und Kostenvoranschlag sind, die eigentliche zeitintensive handwerkliche Reparatur wird normal abgerechnet)

Ordentliche Rechnung und 12 Monate Garantie. Kommt der Defekt noch mal, wirds kostenlos repariert.

Das macht keiner der 5-Euro-Flyer Typen, wenn die überhaupt zu irgendwas fähig sind, außer zu betrügen. Alleine schon "wir reparieren alles" oder "in ganz NRW nur 5 Euro Anfahrt". Jaja...

Und wer beim ersten Besuch nur für einen Kostenvoranschlag schon 80-100 Euro will, sorry, das geht auch nicht.

Es gibt in dem Gewerbe ein gesundes Mittelmaß an Reparaturkosten, die noch durchgehen. Es kommt auf den 1. Kunden, 2. das Gerät und 3. das technische Alter des Gerätes an. Kunde hat viel Geld und Gerät noch top und war teuer, dann hat man auf Kundenwunsch auch mal für 230 Euro repariert.

Aber das ist die absolute Ausnahme!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4379 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben