Baumaterial für Außenwände

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

ninade2000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen im nächsten Jahr zu bauen. Zur Zeit sind wir dabei uns über den Hausbau zu informieren. Das geplante Grundstück ist ebenerdig und erscheint nicht sehr feucht.

Für uns steht außer Frage ob mit oder ohne Keller. Ein Keller ist MUSS!!! Das Haus soll dann mit EG und DG sowie später ausbaubarer Dachspitze sein.

Jetzt sind wir am überlegen, welches Mauermaterial inkl. Dämmung für welches Geschoss (KG, EG, DG) am besten ist. Fest steht, dass es ein Massivhaus werden soll (Stein auf Stein)! Fertighausteile kommen nicht in Frage.
Der Keller soll als Wohnkeller genutzt werden (Arbeitszimmer, Gästezimmer) aber auch Vorrat und Technik sollen dort untergebracht sein.

1. Könnt ihr mir sagen, welches Material (Stein + Dämmung) sich für welches Geschoss am besten eignet (Wärmedämmung sowie Schallschutz)?
2. Welche Steingröße (groß, klein) bietet sich zum Bauen am besten an (Kosten-Nutzen bei der Anschaffung und beim Verarbeiten von Steinen)?

Gruß,
ninade2000
 
P

parcus

Hallo,

ein Keller ist auch realisierbar, wenn der Boden nach Euren Dafürhalten sehr nass wäre. Das ist nur eine Frage der Technik.

Der Keller soll als Wohnkeller genutzt werden (Arbeitszimmer, Gästezimmer)...
Das ist immer mit einem "guten" Entwurfsgedanken verbunden, denn Lichtschächte nutzen nicht viel für einen Wohnraum.
Hier ist der Landesbauordnung zu entsprechen.

1. Könnt ihr mir sagen, welches Material (Stein + Dämmung) sich für welches Geschoss am besten eignet (Wärmedämmung sowie Schallschutz)?
Welcher U-Wert soll erreicht werden, d.h. bestimmte Kfw Programme ggf. für die Förderung genutzt werden ?

Sind besondere Ansprüche an den Schallschutz gewünscht ?

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben