IKEA PAX STRIBERG KOMPLEMENT und Schnappbeschlag Problem

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mojo86

Hallo Zusammen,

es geht um diese Produkte:
PAX Schrank mit STRIBERG LED-Leiste und KOMPLEMENT Schnappbeschlag für die Schiebetür als Dämpfer
folgendes Problem:
LED-Leiste soll ganz oben verbaut werden. Durch den Schiebetür Dämpfer muss diese weiter nach hinten platziert werden. Trotz den beiliegenden Abstandshalter funktioniert der Automatikmodus nicht.
Frage:
Hat jemand eine Idee wie man trotzdem die LED-Leiste ganz oben montieren kann und im Automatikmodus betreiben kann?

Vielen Dank!

Beste Grüsse
mojo
 
I

ikea_user

Hallo,

Die Lichtleisten reagieren auf Umgebungslicht (wenn man die Tür öffnet und Licht auf die Sensoren fällt , geht die Beleuchtung an) - das könnt ihr noch mal überprüfen, wenn ihr die "Augen" mit einer Taschenlampe anleuchtet.
Wenn ihr die Leiste wegen der Türschnapper jetzt weiter ins Schrankinnere montiert, kommt evt. nicht mehr genügend Licht auf die Sensoren und die Leiste bleibt dunkel. Lt. https://www.hausbau-forum.de/threads/lichtleiste-komplement-für-pax-Schrank.19130/#p12796 können die Sensorabdeckungen vorsichtig entfernt und die Sensorausrichtung geändert werden, evt. hilft das.

Ansonsten könnt Ihr Euch andere, höhere Abstandhalter basteln, so dass die Leiste ganz vorne im Korpus unterhalb der Schnappverschlüsse angebracht werden kann - das könnte aber weniger elegant aussehen, weil wahrscheinlich die Metallschiene der Leiste sichtbar ist.

Alternativ eine schmalere Lichtleiste verbauen, die vorne in den Korpus zwischen die Schnappverschlüsse passt.

Grüße,
Ikea_user
 
M

mojo86

Vielen Dank für den Lösungsversuch von ikea_user.
Leider war der Ansatz nicht geeignet und Inhaltich punktuell falsch.

Lösung:
Schiene ganz normal mit Abstandhalter montieren und etwas weiter hinten platzieren da der Dämpfer im Weg ist.
Vorher: Die Plastikabdeckung auf der LED-Leiste vorsichtig entfernen, die Sensoren etwas nach unten "biegen" und mit einem kleinen "Keil", habe dafür Papier verwendet, in Position halten. Dieser Keil sollte noch befestigt werden. Dafür habe ich Tesafilm verwendet. Die Plastikabdeckung habe ich nicht mehr verbaut da die wieder die Sensoren in die Ursprungslage zurück drücken würden.
Somit zeigen die Sensoren etwas weiter nach unten und der Winkel zwischen Sensor und Schrankdecke ist größer.

Funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben