IKEA METOD Wandschrank horiz. mit 2 Türen

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jörg_6322

Hallo liebe Community,

ich baue gerade meine erste (Ikea-)Küche und bin teilweise am verzweifeln.
Zur Zeit weiß ich an folgendem Punkt nicht weiter:

Ich habe diese Kombination gekauft:
metod-wandschrank-horiz-mit-2-tueren-179844-1.JPG

Leider gibt es keine Montageanleitung für das Gesamtpaket; lediglich wie der Korpus zusammengebaut wird und wie ein entsprechendes Scharnier eingesetzt wird, ist einzeln beschrieben.
Aber hier liegt das Problem. Die obere Tür samt oberem Scharnier habe ich wie geplant eingesetzt und es passt wunderbar, oben ist die Tür in geschlossenem Zustand genau bündig mit dem Korpus.
Allerdings ist der Abstand vom Mittelbrett bis zur nächstunteren Einsteckposition für das zweite Scharnier bedeutend größer, als von der Oberseite des Korpus bis zum darunterliegenden obersten Loch für das erste Scharnier.
Wenn ich nun also die zweite Tür einsetzen würde, würde sie ja ca. drei Zentimeter nach unten hängen, und zwischen den Türen wäre ein Spalt.
Man kann zwar wenige Millimeter mit eine Schraube vom Scharnier einstellen, aber doch nicht so eine riesige Differenz! Gibt es hier einen Masterplan oder hat jemand einen nützlichen Tipp für mich, wie ich die zweite Tür ordentlich installiert bekomme?

Tausend Dank im Voraus für Informationen.
 
B

Birte

guten morgen,
das gleiche hab ich beim Zusammenbau auch gedacht.
Es passt aber so wie Du geplant hast. Die obere Tür deckt ja den Korpus ganz ab nach oben, der Einlegeboden dagegen wird bei mir auf jeden Fall von beiden Türen abgedeckt, daher ist der Abstand von den Löchern nach oben zum Einlegeboden größer als beim oberen Fach zum Korpus.
lg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben