neue Morliden-Tür - älteres Ikea Billyregal

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tremosine

Hallo,
wir wollen an unser älteres Billyregal die neuen Morlidentüren anbringen. Und zum ersten mal klappt etwas nicht mit IKEA! Die Türscharniere müssten an der Tür oben tiefer und unten höher gesetzt werden, als in der Anleitung angegeben, weil in der vorgegebenen Montagehöhe überhaupt keine Löcher in unserem Billy sind. Das wäre noch nicht mal das Problem, wäre nicht noch folgendes:
Die Scharnier-Befestigungsschrauben von Morliden sind viel dünner als die vorgebohrten Billy-Löcher - sie sind nicht fest zu bekommen. Die entsprechenden Schrauben für die Aneboda-Türen an unserem anderen Billyregal sehen anders aus - sie sind dicker und kürzer und halten!!
Was ist hier falsch?
Danke, Tremosine
 
T

Tux

Hallo, die neuen Billys haben 3 mm statt 5 mm Löcher. Man muss also einen 3 mm Bohrer verwenden, wenn man Löcher für die neuen Türen bohrt.
Man kann die dünnen Schrauben auch durch dickere ersetzen. Diese haben die Ikea-Teilenummer 100344 und sollte vom Kundenservice zu bekommen sein.
 
T

Tux

Ich bin gerade noch mal über die Überschrift gestolpert und bemerkte, dass ich zum Teil wahrscheinlich Unsinn geschrieben habe. Ich hatte die OXBERG statt MORLIDEN Türen im Kopf. Bei MORLIDEN dürften sich die Schrauben nicht austauschen lassen, falls zu große Löcher gebohrt wurden. Stattdessen muss de komplette Montageplatte ausgetauscht oder die Schlitze mit einer Feile für größer Schrauben verbreitert werden. Evtl. könnte man auch einfach 5er Dübel in die zu groß gebohrten Löcher stecken.
 
T

Tux

Hallo, die Montageplatte sollte es noch geben, aber sie nützt nur wenn man schon neue Löcher zu groß gebohrt hat. Das neue Billy hat die Löcher an anderen Postionen, man muss also immer neue Löcher bohren und dann kann man auch gleich welche in 3 mm für die mitgelieferte Platte bohren.
 
B

Besatalua

Richtig, die Löcher, an denen die Tür beim neuen Billy befestigt werden soll, sind höher und tiefer als bei den früheren.
Da wir durch Anhalten der Tür (mit Scharnieren am Rahmen) zwar die Höhe der zu bohrenden Löcher einzeichnen kann, nicht aber deren horizontale Position, ist unsere berechtigte Sorge nun, dass die Türen hinterher schief sitzen werden. Bevor ich nur anfange etwas falsches zu bohren noch zwei Fragen, eine zu den Löchern, die andere alternativ zu den alten 5mm Scharnieren.

1. Wie ist denn der Abstand der neuen Löcher zum vorderen Rand (dort, wo man die Türscharniere befestigen würde)? Wenn die zumindest ähnlich ist wie früher - was ich auf Grund der gleichen Länge der Scharnierbügel vermute - müsste ich nachgekaufte 5mm Scharniere an der Tür gegenüber der Markierungen am neuen Rahmen nur vertikal verschieben, damit sie passen. Falls nein: Wie genau ist den der Abstand der neuen 3mm Löcher zum Rand, (damit ich zumindest eine faire Chance habe, diese richtig zu bohren)?

2. Passen denn die "alten" 5mm Scharniere noch in den Alurahmen der neuen Morliden Tür selbst? Wenn ja, wie wäre die Artikelnummer der alten 5mm Scharniere und wie bekomme ich heraus, ob sie in der Filiale Berlin Lichtenberg vorrätig sind?

Besten Dank!
B
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
03.01.2016Suche alte Scharniere/rundes Aufstecksystem. Badezimmer Ikea VÄTTERN Beiträge: 16
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben