IKEa FAKTUM Wandschrank mit 2 Vitrinentüren an Wand anbringen

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Elch

Da ist er wieder der "Lieblingselch" mit einem profanen? Problem.

Muß einen schrank an der Wand befestigen. Schrank ist bis auf die Türen vormontiert. Wenn ich dann diese 2 Winkelblechlein sehe die an den Seitenwänden verschraubt sind, habe ich absolut kein Vertrauen daß diese einen gefüllten Schrank halten sollen.

Habe auch seit 35 Jahren keine Erfahrung mehr mit der Wandmontage von Hängeschränken, aber eins weis ich. Irgendwie sahen die Befestigungsteile früher irgendwie anders aus und waren massiver. Da der Schrank nicht vor Fliesen gehangen wird kommt eine direkte Wandmontage in Frage.

Hat jemand schon hängeschränke mit dem Winkel (115753) auf Seite 16 hängen an der Wand befestigt, natürlich mit Wandhaken und Dübeln in der Wand?

Was wäre bei Montage über Fliesen als Wandabstandshalter geeignet?

Möchte den Schrank gerne bald "aufhängen" weil mich meine Frau bald nicht mehr "bekocht".

Dank an alle
 
N

Nordkäppchen

Hi :)

Doch, doch, die Winkel halten. Ich hatte meine 92er Horizontal-Schränke damit befestigt.Wichtiger sind vernünftige Dübel und dem Untergrund angepasste Schrauben. Damit meine ich ausdrückliche nicht die von IKEA. Es sollten wie in der Anleitung abgebildet Schrauben mit Linsenkopf sein, KEINE Senkkopf oder Haken. Im Baumarkt findest du reichlich Auswahl. Ich nehm meist die Sets von Fischer. ALs Abstandhalter könntest du je nach Abstand Muttern oder Unterlegscheiben nehmen.
Nimm am besten die Verstellblättchen als Muster mit damit die Schrauben auch gut durch die Bohrung passen.

LG
Nordkäppchen
 
T

Tux

Auch mein 92 cm x 80 cm Schrank ist nur mit dem Winkeln befestigt und schwer beladen.
Nimm am besten klassische Halbrundholzschrauben. Die Spanplattenschrauben schneiden sich in den Dübel ohne ihn gut zu spreizen. Wenn Spanplattenschrauben, dann sollte es der für den Dübel maximal angegebene Durchmesser sein.

Zum Unterlegen reicht ein Brettchen. Dazu reichen meist Abfallstücke vom Holzzuschnitt, die man kostenlos bekommt. Wenn du Loch durch bohrst, kannst du das Holzstück einfach an die Schraube hängen.
 
E

Elch

Hei Nodkäppchen, hej Tux,

ich hoffe ich habe in der "Ansprechreihenfolge" Ladies first hat keine(n) benachteiligt :D

Ihr seid die besten. :cool: :oops:

Wie ich die Halbrundschrauben in der Abbildung gesehen habe, gabs erst einmal einen Schreck. Hatte mir schon das übliche Duo "Fischerdübe mit Hakenschraube" gekauft. Werd´s dann mal umtauschen. Man solls einfach nicht glauben.

Habe mal gelernt "wenn Du einen Träger berechnest und der wird sehr hoch angebracht mach ihn, vor allem aus psychologischen Gründen, doppelt so groß und gehen alle mit einem komischen Gefühl darunter her".

Das ist eben alles nur "gefühlt" :rolleyes:

LG

Elch
 
E

Elch

Heute war mein Sohn da,

auch ein IKEA Fan :rolleyes: Er bestätigte mir das seine Wandschränke noch hängen. Hat jetzt mehr Dübel als Wandschränke und gibt mir ein paar ab.

Guter Junge :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben