Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Krisja

Hallo, ich habe einen Besta-Regal, 120 breit, 64 hoch, 40 tief.
Auf der rechten Seite kommt eine Tür rein und auf der linken Seite, wie im Laden aufgebaut, unten eine 38er Tür und obendrüber eine Vollauszug-Schublade Inreda - soweit der Plan.
In der Praxis verzweifle ich und brauche eure Hilfe, folgende Varianten habe ich durch:
Schubladenschiene in dem 4. Loch von oben: Ergebnis - Schublade schlägt an die Oberkante, passt nicht in die Öffnung.
Schubladenschiene in dem 5. Loch von oben: Ergebnis - Schublade passt rein, aber die darunter angebrachte Tür (Scharniere in den untersten beiden Löchern, oben entsprechend) lappt oben einen Zentimeter über die Schubladenfront.
Neuer Plan: Schublade nach unten, Tür oben drüber. Scharnier ganz unten eingesetzt, Schublade schleift auf dem Boden lang. Scharnier ins zweite Loch eingesetzt - Schublade lappt 1 cm über die darüber angebrachte Tür.
Ich krieg die Motten, echt und habe keine Idee mehr, wie das nun funktionieren soll.
Bitte, kann mir jemand helfen??
 
T

Tux

Klingt danach, als ob die Schubladenfront falsch montiert sein könnte. Setzte mal die Exzenterdübel in der Front in die anderen beiden Löcher. Dadurch verändert sich die Höhe Front um 32 mm nach oben oder unten, je nachdem, wie die Front gerade montiert ist.
 
K

Krisja

Hallo Tux, vielen Dank für die Antwort - das werde ich morgen mal ausprobieren. Stimmt, auf der Zeichnung waren zwei Varianten, je nach Aufbauvariante, da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht. Ich meinte zwar, die richtige genommen zu haben, aber ausprobiert habe ich es nicht, ob ich nicht doch falsch bin.
VIELEN DANK!
 
K

Krisja

Ich bin es noch einmal. Nachdem ich also die Excenterschrauben noch mal versetzt hatte, habe ich unten und oben versucht, die Schublade einzusetzen...wie gesagt...ich habs versucht. Aber, das gleiche Spiel wie gestern, entweder lappte sie oben über oder passte unten nicht. Es war zum Verrücktwerden - ich packte schon alles zusammen, um morgen zu Ikea zu fahren und umzutauschen.
Als ich so da saß und nachdenklich das Ding betrachtete, kam mir der Gedanke, dass es bei der Front kein oben und unten gibt, wenn man so von vorne draufschaut...sollte es DAS sein? Dass ich die Front um 180 Grad drehen muss, unten nach oben, oben nach unten???
Noch einmal den Schraubenzieher gegriffen, noch mal alles geschraubt und BINGO! das war mein Fehler.
Aus der Zeichnung ging für mich nicht deutlich hervor, dass diese zwei Lüftungsschlitze oder was das sein soll, die sich über die ganze Breite der Front ziehen, nach unten müssen, ich hatte sie nach oben gebaut.
Und jetzt passt alles, wie es soll .
Dank deiner Anregung bin ich letztlich doch noch darauf gekommen, Tux
 
M

Maverick1854

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hoffentlich haben wir zukünftig User, die auch die SuFu nutzen und nicht noch mal das gleiche Fragen...
 
T

Tux

Schön dass es noch geklappt hat. Die "Lüftungsschlitze" finden bei der billigen Schublade Verwendung. Der dünne Boden wird dort hineingesteckt und dadurch stabilisiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben