Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bumblebee_5434

Guten Morgen,

auf der dringenden Suche nach Hilfe bin ich hier im Forum gelandet. Ich brauche Hilfe... dringend. Ich habe gestern Abend zwei Mal Värde wandschrank 120x60 gekauft. Korpus ist Fertig... aber wie zum T... bekomme ich dieses Ding zum öffnen der Türen da dran. Muss ich Löcher in die Seitenwände bohren? Oder ist da etwas vorgebohrt wie sonst auch bei Ikea-Möbeln?
Ich habe am Wochenende neue Fliesen an den Wänden erhalten und muss nun die Schränke aufhängen damit sich mein Chaos im Wohnzimmer lichtet... bitte, bitte helft mir bei meinen WS :)

Herzliche Grüße
 
T

Tux

So wie ich das sehe, passt die vordere Schraube in ein vorgebohrtes Loch und die anderen Schrauben sind Spanplattenschrauben, die direkt ins Holz geschraubt werden sollen. Ich mache sowas ungern und bohre lieber vor.
 
B

Bumblebee_5434

Huhu.
Ich dachte das auch zuerst. Aber mich irritiert die Bohrschablone die bei den Hebedingern zu der Tür dabei war. Und dann ist da noch der Abstand der Löcher auf der Abbildung bei der Aufbauanleitung zum Schrank. Da sind drei Löcher nach Oben hin offen und unten ist noch eins zu sehen. Wenn ich nun diese Schraube in das vorgefertigte Loch hineinsetze dann ist da mehr Abstand als auf den Bildern in der Anleitung zum Schrank.
Ich weiß dass die Hebedinger :) für die Türen auch zu Faktum passen, wenn man diese für die Vertikale verwendung nutzt. Will keine Löcher falsch bohren :) zu teuer :D und mein Mann erschießt mich dann. hihi
 
B

Bumblebee_5434

Also auf "seite 16" wird gezeigt wie man das Ding da ran machen soll...

da sind zwei dicke löcher (von vorn gesehen, dahinter sind 6 Löcher)... eins ist zu sehen, das Andere nicht, da ist ja der Arm davor.

Wenn ich nun den Arm mit der Schraube in dem unterem dicken Loch befestige dann sind da vier Löcher nach oben frei und unten sieht man keines mehr.

Ich will damit nicht sagen dass du unrecht hast, mich wundert dass einfach und ich mag hinterher keine unnützen, hässlichen Löcher haben.
 
T

Tux

Es gibt zwei Reihen mit vier 5 mm Löcher hintereinander. Im vorderen Loch der unteren Reihe wird der Beschlag mit einer Euroschraube befestigt. Die Nächsten beiden Löcher der Seitenwand sind dann verdeckt. Die vier weiteren Bohrungen des Beschlags liegen liegen etwas unter bzw. über der horizontalen 4-Lochreihe. Dort gibt es keine Löcher in der Seitenwand. Die zu verwendenden Spanplattenschrauben müssen daher zwangsläufig ins "lochfreie" Holz geschraubt werden. Für ein 5 mm Loch wären die Schrauben auch zu dünn.

Ich denke, du wirst nichts falsch machen und dein Mann wird dich nicht hinrichten. :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben