Ikea Pax Schrank - seitliche Blenden anbringen

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Ivanosh

Hallo,

danke für die Tipps!

Ich werde es so machen, wie Stefan vorgeschlagen hat. Dünnes Rückwandholz reicht als Blende vollkommen aus.

Allerdings kann ich jetzt noch nicht wissen, welche Löcher der Korpen durchgebohrt werden. Das ist noch ein gewisses Problem: Ich möchte erst dann mit der Inneneinrichtung anfangen, wenn die Korpen fest und endgültig montiert sind. Das kann ich aber nur dann, wenn ich weiß, welche Löcher für die Verbindungen durchbohrt werden. Oder ist es vielleicht so, dass sich Verbindungen, Türen und Inneneinrichtung sowieso nicht in die Quere kommen? Es gibt ja 3 Reihen Löcher in den Korpen.
 
T

Tux

Dann solltest du wirklich genau wie Stefan es beschrieben hat vorgehen und nicht die Hartfaserplatte einfach nur an einer Seite auf eine Latte schrauben.

Befestige die Montageplatten der Scharniere nachdem du die Korpusse aufgebaut hast. dann weißt du, wo keine Schubladenschiene hin kann. Wenn du einen Korb verwendest, kann dieser sich auch dort befinden, wo ein Scharnier ist. (Korbschienen über dem Scharnier.)
Die Korpusverbinder kannst du vorn quasi an beliebiger Stelle einsetzen; solange sinnvoll.
 
I

Ivanosh

Hallo,

vielleicht ist das für andere auch interessant zu wissen:

Ich habe mir bei Ikea alle Türen angesehen und festgestellt, dass die verwendeten Löcher unterschiedlich sind!

Manche Türen verwenden die aller obersten/untersten Löcher, andere nutzen das oberste/unterste Loch nicht. Auf der sicheren Seite ist man also, wenn man die obersten/untersten 3 Löcher nicht für die Verbindungsschrauben verwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben