Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toll_dreist

Hallo noch einmal
Habe in der Fotogalerie ( ich kann es momentan noch nicht anders) das Foto noch einmal eingescannt,ich glaube das hier das Problem liegt,es müsste die Einmündung in den Abfluss tiefer liegen. maybe
mfg bergpriv
Wie kann ich diesen Vorschlag umsetzen? Der Abfluss der in die hintere Wand geht, ist doch (relativ) fest. Ich könnte ein flacheres Spülbecken kaufen und dann den oberen Teil nach oben verlegen? Wenn ich dein Skizze richtig deute, sollten 2-3 cm schon genügen. Hat denn der Installateur den Abfluss zu hoch angelegt? War das doof vom Handwerker? Eigentlich ist doch für mich das Gefälle kaum zu schaffen. Oder habe ich das falsch verstanden?

BG,
Toll
 
T

toll_dreist

Was habe ich getan. Ich bin nach IKEA gefahren und habe noch einmal in ein Atlant Siphon System investiert. Meinen ach so klug für den Trennmüll vorgesehen Platz unter der Spüle aufgegeben und das neue Paket ordentlich« angeschlossen. Bilder hierzu beigefügt. Und es hat nichts gebracht es stinkt leider immer noch. Ich werde jetzt wirklich den Fachmann bemühen. Ich gebe es auf, ich Streich die Segel. Ich lass mich anstellen.
Euer Toll
 
F

fleptin

sinnvolle Lösung wäre ein zweites Siphon bauen. am besten am wandauslass (das ist meist ein HT40 oder HT50 rohrmuffe) mithilfe von vier 90°bögen (HT40 oder HT50 je nach wandauslass) nochmals ein Siphon bauen. man kann die vier bögen so zusammenstecken dass eine u-Form mit Siphonwirkung entsteht. am ende dann den flexiblen anschlusschlauch vom atlant-Siphon anschließen. damit hast du genug puffer, weil zuerst das Wasser vom anderen Siphon angezogen wird, bzw. das Wasser vom atlant-Siphon ins andere Siphon mitgezogen wird sodass wieder ein geruchsverschluss vorhanden ist.

bin sicher dass zu 90% Wahrscheinlichkeit dein Problem damit gelöst wäre, vier ht-Rohr-bögen kosten keine 10 eur.
 
T

toll_dreist

Problem gelöst.
Es ist jetzt so gewesen dass ich den Vermieter kontaktiert habe. Der hat seinem Installateur die Bilder gezeigt und den Hintergrund genannt. Der meinte dann alles klar da muss ein Entlüfter vorgeschaltete werden. Ikea? Gut, dann muss ich den extra bestellen. Tat es, kam, baute ein und gut war. Dauerte 10 Minuten. Jetzt stinkt es nicht mehr, man hört aber ab und zu das Sauggeräusch. Aber kein Mief mehr. Und weniger Platz unter der Spüle. Das war es von meiner Seite. Vielen Dank für die Tipps.

Euer Toll
 
I

ikaos

Ich habe genau das gleiche Problem. Sobald Wasser abläuft stinkt es erbärmlich aus dem Abfluss.
Was genau muss ich da kaufen? Ich kann mir nichts unter "Entlüfter" vorstellen.
 
M

Maverick1854

Und wer hatte jetzt schuld an dem Schlamassel?

Das ist eine Frage, die mich noch brennend interessieren würde.

Schöne Feiertage.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben