Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus

4,20 Stern(e) 17 Votes
markus2703

markus2703

Also nach den bisherigen Posts gehe ich davon aus, dass der Ersteller keine Ahnung von selbst ausgeführten Erdarbeiten hat. Und dann würde ich das auch tunlichst lassen, weil darauf alles aufbaut. Das kann doch kein Laie sachgerecht ausführen, noch dazu ohne Anleitung eines Experten!

Geld einsparen schön und gut, aber dann lieber an anderer Stelle Eigenleistungen. Fliesen legen? Trockenbau selber machen? Sind alles Sachen die ich in 10 Jahren korrigieren kann soweit Mängel vorhanden sind.
 
P

Peanuts74

Hallo Peanuts

ich habe da eine quadratische Einfriedung im Sinn. So 10 x 10 Meter. 20 cm dick. Würde ungefähr 14 m³ Beton brauchen. wenn der selbst gemischt wird, kommst du mit 40 - 45 Euro pro m³ hin.
Die Durchbrüche für Strom, Wasser Abwasser etc. gleich mit einplanen. Etwas Bewehrung rein. Das hält.
Und es ist erstaunlich, was bei Ebay-Kleinanzeiger verschenkt oder für kleines Geld verkauft wird. Man muss nur Kreativ sein.
Und wenn das Geld knapp ist, ist Kreativität angesagt.

Steven

Ähm, keine Ahnung, ob Du Kies und Zement auch geschenkt bekommst, aber bei mir sieht die Rechnung (grob) etwas anders aus:
10x10m ist utopisch, da du noch Arbeitsraum um das Haus brauchst, also eher 13x13m.
Das wären also ca. 50 laufende Meter, 1,7m hoch und die angenommenen 0,2m dick, macht 17m³ Beton.
Dichte Beton ca. 2500 kg/m³
Bei Mischungsverhältnis ca. 1:4 brauchst Du 500 kg Zement, sprich 20 Sack.
Unter 2.-€ pro Sack habe ich noch keinen gefunden (bin aber dankbar für Tipps).
Allein der Zementanteil kostet also ca. 40.-
Kies (benötigt werden 2000 kg) kostet bei uns ca. 30.- pro Tonne, sprich 60.-€/m³. Wären wir also ohne Wasser, Strom und die Arbeit schon bei 100.-/m³ (selbst gemischt)
Eine Baustahlmatte 2 x 6m kostet auch noch mal ca. 50.- und davon brauchst Du einige.
Davon mal abgesehen, dass man diese Menge nicht am Stück mischen kann und der Beton damit nicht homogen wird, stellt sich die Frage, wie Du die komplette Wand vor dem Umfallen sichern willst?
Noch einen tieferen Graben ausheben und die Wand im Untergrund verankern oder ein "L" gießen, was noch mehr Arbeit und Beton benötigt?
Für das Geld kannst Du mit RCL aber ganz sanft abböschen, selbst mit Naturschotter hast Du da weniger als 45°.
Ich selbst habe auch eine Natursteinmauer in ähnlicher Höhe, die ich dahinter mit Beton als selbst gegossene L-Steine in 1m Stücken abfange.
Das sind allerdings keine 10m und diese muss kein Haus halten.
Nimms mir nicht übel und ist auch nicht bös gemeint, aber diese Empfehlung halte ich für Wahnsinn!

@Marcus: Das Auffüllen ist wahrlich kein Hexenwerk, es muss lediglich sichergestellt werden, dass der Boden tragfähig ist und dann sauber in 15-20cm Schichten lagenweise aufgefüllt und verdichtet wird. Das dauert eben, lieber 2 malmehr drüber fahren, dann wird das aber auch fest. Wie es bei RCL ist weiß ich nicht, aber Naturschotter muss auf jeden Fall etwas feucht sein beim Verdichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven

Nimms mir nicht übel und ist auch nicht bös gemeint, aber diese Empfehlung halte ich für Wahnsinn!
Hallo Peanuts

meine Idee muss nicht die Beste sein. Ist Eine von mehreren, um den 305er zu helfen.
Mit Abböschen habe ich halt schlechte Erfahrung gemacht und arbeite gerne mit Beton.
Aber hast recht, für einen Laien nicht das Beste.

Steven
 
P

Peanuts74

Wieso hast Du mit Abböschen schlechte Erfahrungen gemacht? Bei mir halten selbst Abböschungen, die steiler als 45° sind seit zwei Jahren, ohne das sich (gefühlt) ein Steinchen bewegt hat. Mit dem Frosch ist das nur eine Sch... Arbeit, aber 25 Grad lassen sich denke ich gut herstellen und vor allem ist der Raum dann auch schon verfüllt.
Je nachdem, wie gut man von allen Seiten ran kommt, kann man auch da, wo das Haus stehen soll großzügig Schotter/RCL verteilen und rund herum Verfüllsand und dann verdichten, dann ist der Winkel noch flacher. Wenn da ne Schippe Sand mit in den Schotter kommt wird das das Haus nicht zum Einstürzen bringen, ist aber wesentlich leichter zu arbeiten.
BTW, ich arbeite auch recht gern mit Beton, nur in den Mengen ist das kaum zu machen und vor allem sehe ich halt nicht, wie eine Wand mit 20cm Dicke halten soll, wenn dahinter TONNEN aufgefüllt und verdichtet werden.
Und wie bekommst Du in die "Schüssel", wenn sie rund herum geschlossen ist, den Schotter rein? Mit der Schippe über die Wand schaufeln?
Schwere Rüttelplatte, Hupser etc. kriegst ja auch kaum raus und rein...
 
305er

305er

Hi, anbei mal unser Kostenplan, den wir von unserer Baufirma bekommen haben.
Das Haus selbst, ist auf 251000€ gestiegen nach Bemusterung.
grundstueck-aufschuetten-und-verdichten-fuers-haus-176959-1.png
 
E

Evolith

Die ganzen Gartenarbeiten könnt ihr entspannt auf nach dem Einzug verschieben und angehen, wenn wieder Geld in den Taschen ist. Machen wir auch so. Genauso Pflasterarbeiten. Solange stehen wir halt auf dem Schotter.

Eventuell könnt ihr auch noch bei der Bemusterung etwas zurück schrauben. Je nachdem was ihr ausgewählt habt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben