Wie günstig darf Parkett sein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Bevor sich jemand wundert, wieso Lucyy antwortet: die Technik ist wundersam. Ich bin jetzt noch mal über tapa Talk ins Forum gegangen und hatte mich 2011 (???) hier oder sonstwo mal als miss Westenraa angemeldet. Und dieser Nutzername wurde jetzt für Hausbau genommen?
Wie auch immer, nur, dass sich niemand wundert...
Du musst Dich zusätzlich über TT im Forum anmelden, dann schreibst Du unter Deinem HBF-Nick


In aller Kürze Grüsse
 
M

Mizit

Wieso bekommt ein Parkett Macken mit 2 kl. Kindern? Es bekommt Macken mit Stöckelschuhen. Nicht mit Legosteinen.
Rechne mal neu versiegeln grob 800,- brutto.
Hm, wir haben schon aus einigen Ecken gehört, dass Kinder so ein (empfindliches?) Parkett schon demolieren können. Schuhe aus kann ich zwar vorgeben, aber wie oft werden die Kinder vielleicht doch mit Schuhen oben herumlaufen. Ich halt meine Kinder für nicht sonderlich rabiat, aber hier werden Autos, Spielzeugkisten (aus Holz unter anderem), Spielzeugkassen usw. schon mal fest auf den Boden gedonnert und wir haben sogar in unseren Steinfliesen eine kleine Macke drin, deren Herkunft sich allerdings auch niemand genau erklären kann
 
M

Mizit

Google mal nach Bambusparkett: Bambus ist kein Holz, sondern ein Gras und dadurch noch härter als Eiche.
Der Preis ist allerdings geringer als Parkettboden

In aller Kürze Grüsse
Danke, guter Tipp! Bambus wird dann vermutlich ohne Fußbodenheizung dennoch wärmer als Laminat sein?

Ja, die Technik. Wieder was dazu gelernt Ich dachte zunächst, was ist denn jetzt los; nicht, dass ich gleich unter den Namen Trump oder Petry poste oder so, aber dann erinnerte ich mich an meine frühere Leidenschaft für die Stoiker-Romane...
 
B

Bieber0815

Wir sind beim Handwerken totale Laien und entsprechend naiv.
Gerüchteweise verlegen tausende Laien selbst Laminat, aber die wenigstens Schleifen ihren Fußboden ab. Mögliche Gründe: Es ist nicht so einfach, gleichmäßig eine definierte Schicht abzuschleifen. Lässt Du die Maschine etwas zu lange an einer Stelle stehen, hast Du dort später ein Loch. Ecken und Kanten sind immer schwer. Ich bin mir auch sicher, dass man den Staub nicht mit einmal saugen raus bekommt. Wie auch immer, ich würde mich nicht so sehr am Schleifen aufhängen.

IMHO ist ein Parkett auch mit kleineren Macken immer noch ein wunderschöner Fußboden. Also was soll's?

Könnt ihr euch Auslegware vorstellen?
 
C

Caspar2020

m Baufachmarkt leihen kann, gegen Gebühr natürlich, und dann innerhalb von 2 Stunden eine obere Etage mal abgeschliffen hat und dann einmal saugt und einmal putzt und das war es? Nicht?
Lach

Normalweise 3 schleifgänge. Zwischen 2-3 noch mit Holzkitt Löcher/Fugen ausgebessert.

Danach muss lackiert oder geölt werden.

Wenn lackieren;
grundieren und einmal Lack darauf. Nochmal mit 120 oder feiner schleifen und dann noch mal lackieren.

Da ist nichts mit 2 Stunden mal eben so

Wir haben jetzt für uns für 95qm Parkett ne Woche angesetzt.
 
Treppauf

Treppauf

Als Fachmann würde ich mich standhaft weigern nicht verklebtes Parkett zu schleifen.

Einem Heimwerker würde ich vehement davon abraten.

Aber den Maschinenverleiern und Lack-Öl-Odersonstwas Verkäufern ist da so ziemlich egal, die müssen ja nicht haften...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben