GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Flauti

Hallo,
wir sind dabei, einen Generalübernehmer zu engagieren und beim letzten Gespräch kam das Thema Bauüberwachung auf. Ich habe erwähnt, dass ich das gerne durch TÜV oder Bauherren-Schutzbund machen würde, wobei mein Gegenüber meinte, warum nicht DEKRA.
Auf mein mehrmaliges Nachfragen, warum gerade die, kam die Antwort das seine Firma einen "Rahmenvertrag" mit DEKRA hat.

Das hat mich doch etwas stutzig werden lassen - ist es nicht gerade Sinn und Zweck der Bauüberwachung, dass sie unabhängig von der Baufirma ist? Wenn nun DEKRA einen Rahmenvertrag mit der Firma hat, wäre gerade das eigentlich ein Grund für mich, z.B. den TÜV zu engagieren...

Bin ich da zu misstrauisch? Was meint ihr?
 
T

toxicmolotof

Ich meine dass weder Bauherren-Schutzbund, TÜV noch DEKRA wirklich das leisten können, was eigentlich nötig wäre.
 
T

toxicmolotof

Einen von Euch beauftragten eigenen Sachverständigen. Findet man lokal über die gelben Seiten und/oder Kontakte/Referenzen. Vielleicht auch über den Verband Privater Bauherren. Oft sind es Sachverständige, die auch Gutachten für Gerichte erstellen. Manchmal aber auch einfach selbst Architekten, die Baubegleitung anbieten.

Das wird aber alles vermutlich nicht deiner Preisvorstellung entsprechen.

Insofern kann ich niemanden empfehlen, sage nur Finger weg von Gesellschaften, die nichts vernünftiges liefern (können), weil der Umfang und die zu schreibende Rechnung zu gering ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben