Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

hephta

@ 6Richtige: Schade, dass ich erst gestern auf WolterHaus gestoßen bin...
6 bis 8 Monate, ja? Unser Bauantrag war 15 Wochen im Bauamt. 12 Wochen sind hier in der Gegend üblich. 3 Wochen zusätzlich wegen Urlaubszeit im Grünflächenamt. Unser Architekt hatte auch mit Übergabe des Hauses Ende Oktober/ Anfang November gerechnet (angeblich auch schon mit Sicherheitsreserve von 4 Wochen). Unterschrieben und bestellt haben wir Mitte Februar. HEUTE hatten wir das Bauanlaufgespräch. Wenn das Wetter mitspielt bekommen wir zu Weihnachten die Bodenplatte geschenkt (also eher den Bau der Platte) und wenn wir auch weiterhin schön brav bleiben kommt im Februar eventuell auch unser Haus...
Auf unserem Grundstück sind die Bodenverhältnisse laut Bodengutachten so: Mutterbodenschicht 60 bis 70 cm, Wasser ab ca. 1,00 m. Da die Straße ca. 50 cm über Geländeniveau liegt, kommen, seit heute, enorme Erdarbeitungskosten auf uns zu (genaue Berechnung erhalten wir am Montag). Wahrscheinlich werden es deutlich mehr als 7000 €! So viel hatten wir nie erwartet und finanziell natürlich nicht eingeplant. Sicherlich kannst Du so auch nicht sagen, ob die Verbreiterung der Streifenfundamente von 40 auf 50 cm korrekt ist, oder?
Zum Thema Fachberatung bei Streif Haus setze ich auch ein eigenes Thema an. Bei uns gibt es sehr viel zu lesen!
 
L

Lulu1

Hallo,

was ist ein Aval?

Der Finanzberater von Streif Haus, der die Finanzierung angeblich schon zugesichert bekommen hatte, hat sie doch nicht auf die Beine stellen können.
Jetzt sind wir mit einem anderen Finanzmakler zu Gange.

Daher gibt es erst mal noch keine Neuigkeiten.

Ich weiß nicht, ob man von der FA Streif Haus Abstand nehmen sollte, aber definitiv von Streif Haus in Berlin. Würde ich so nicht noch mal machen.
 
H

hephta

Firma Streif Haus Weinsheim - Entwurfszeichnungen und (unsere) Realität

Im Februar 2009 haben wir mit Streif Haus einen Werkvertrag für die Lieferung eines Fertighauses, inklusive Bodenplatte, geschlossen.
Bestandteil dieses Werkvertrages sind auch zwei Grundrisszeichnungen (Erd- und Dachgeschoss), erstellt mit Arcon, die maßgeblich auch entscheidend für unsere Unterschrift waren.
Ich möchte hier explizit darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob alle Streif Haus Fachberater mit Arcon arbeiten und damit bei allen dieses Problem auftritt:
Die Proportionen stimmen nicht!!!

Als ich unsere Grundrisszeichnungen, inklusive Einrichtungsgegenständen, Sanitärobjekten, Heizungsanlage mit Schichtenspeicher,... sah, dachte ich, schön viel Platz im Hauswirtschaftsraum. Hier bekommen wir alles rein, was muss und genau dort können wir unsere Wäschleinen spannen (aufgrund von Hautproblematiken können wir und aus Effizienzgründen wollen wir keinen elektrischen Trockner haben). Wir hätten 2 und ne halbe Waschmaschine nebeneinander stellen können! Alles klar!
Im April waren wir beim Architekten und als er die ersten Bauzeichnungen fertig hatte, war alles viel kleiner! Kein Platz mehr für ausreichend Wäscheleinen, es passten nur noch gerade so 2 Waschmaschinen, oder eine Waschmaschine und unser geplanter Kühlschrank, der Schichtenspeicher nahm die andere Hälfte des Raumes ein, die Luft-Wasser-Wärmepumpe war viel größer und im Bad im Dachgeschoss stand plötzlich die Wanne vor der Hälfte des Fensters und der Durchgang zwischen Dusche und waschbecken, um Ersteinmal richtig ins Bad zu kommen, war nur noch 45 cm breit!!! Im Prinzip hat uns diese Engstelle die zukünftigen Reinigungsarbeiten für den zweiten Waschtisch erspart (weil er aus unserem gewünschten Traumhaus verschwinden musste). Danke!! Müssten wir dafür eigentlich Streif Haus noch einen Bonus in Höhe der eingesparten Reinigungskosten zahlen?
Bei der Bemusterung durften wir uns dann auch anhören, dass die Mindestabstände in beiden Bädern unterschritten werden! Aber das ist ja nicht so schlimm, da gibt es keine Auflagen vom Bauamt!
@ 6Richtige: Womit plant ihr eure Häuser?
 
6

6Richtige

Hm, 15 Wochen? Klingt nach Brandenburg, da ticken die Uhren anders.
Bei einem guten Architekt der ohne Tektur auskommt und sich an den Bebauungsplan hält dauerts hier bei uns manchmal nur 2 Wochen mit der Genehmigung.
Achte bitte darauf, das die Statik geprüft ist (gilt für Brandenburg und Hessen) manchmal entstehen hier auch wieder 2k Mehrkosten für die Beauftragung eines Prüfstatikers.

Wenn Ihr sowieso aufschütten müßt, um ein Gefälle zur Straße hin zu bekommen, fahrt Ihr evtl. mit einer tragenden Bodenplatte ohne Streifenfundamente finanziell besser. Also Mutterboden abschieben und mit verdichtungsfähigem Material (Lava mit Nullanteil etc.) auffüllen. Da Ihr mehr als 80 cm auffüllt, hättet Ihr dann den benötigten Frostschutz für die Bodenplatte. Wenn jetzt noch betoniert werden sollte, achtet auf die Temperaturen, unter 5° nicht betonieren oder mit Zusatzmittel im Beton (gegen geringen Obolus, versteht sich) ansonsten sind Schäden der Platte vorprogrammiert. Besprich das am besten mit Deinem "Fachberater"

Übrigens schreibe ich hier um anderen zu Helfen, nicht um Werbung für meine Fa. zu machen, also trotzdem Danke für die Nennung derselben
Wir betreuen ein ganz eigenes Klientel, Menschen, die sich nicht fürchten die Wahrheit zu kennen und vorher wissen wollen, was es nachher kostet.
Dies sind aber nur ca. 10% der Bauinteressenten, die restlichen vertrauen lieber auf die AWG Hormone, kennst Du ja nun aus eigener leidvoller Erfahrung.

Also, viel Glück weiterhin und Kopf hoch, Du weißt ja: Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter!

In diesem Sinne schönes Wochenende

Bernd
 
6

6Richtige

Ein Aval ist eine Bankbürgschaft (Gebühr ca. 1-2% der Kreditsumme) die Du der Baufirma zur Verfügung stellen mußt, ist meistens Vertragsbestandteil. Nur auf die blauen Augen hin, stellt Dir heute keine Baufirma erst mal ein Haus hin und hofft dann, daß Du es auch bezahlst.
Deshalb find ich die Werbung einiger Firmen auch so putzig: Sie bezahlen 100% des Hauspreises erst nach der Abnahme. Ohne Bankbürgschaft läuft sowas nicht.

Wenn andere Finanzierer ins Spiel kommen, achtet bitte darauf, dass bei der Schufa nur eine Auskunft eingeholt wird und keine Kreditanfrage eingetragen wird, sonst ist irgendwann die Bonität im A.... und Ihr bekommt überhaupt keine Kreditzusage mehr.
 
H

hephta

Ein Aval ist ein nettes Ding für Baufirmen UND (viele) Banken und (je nach finanzierender Bank) ein schrecklich Ding für Bauherren!

Das Formular Zahlungsverpflichtung der Firma Streif Haus ist ein Aval - eine sichere Finanzierungsbestätigung für Baufirmen. Es bedeutet, die finanzierende Bank bestätigt der Firma, dass das Geld in angegebener Höhe, z.B. volle Auftragssumme (wie bei uns der Fall) bei der Bank bereit liegt und dass die Firma ihr Geld auf jeden Fall bekommt, wenn sie die Leistung erbracht hat. Ein Rückbehalt von Geld durch die Bauherren im Mangelfall ist, je nach genauer Formulierung auf dem Formular, nicht oder nur sehr schwer möglich. Die Firma kann sozusagen fast direkt bei der Bank abrechnen und bekommt ihr Geld.
Die Banken behandeln diese Zahlungsverpflichtungen unterschiedlich. Viele verlangen dafür aber eine Gebühr, Provision, etc. Dies kann, meines Wissens nach, bis zu 3 % der zu bestätigenden Summe sein!!! Da kommen unter Umständen sehr schnell einige tausend Euro zusammen! Unsere Bank (DSL) verlangte 1 %. Aber, da wir nicht wussten, dass die Zahlungsverpflichtung ein Aval ist und was das überhaupt bedeutet, hatten wir hier zusätzliche und (schon wieder!!) nicht eingeplante Kosten! Meine Frau sagte: "Wir wollen doch keinen Wald kaufen, sondern nur, dass die Bank dieses eine Stück ehemaliges Hölzchen ausgefüllt an Streif Haus schickt!"
Es gibt aber auch Banken, die nur 20 € dafür nehmen. Angeblich soll es auch welche geben, die gar nichts nehmen! Also beim Finanzierer genau hinterfragen!!!
Ich schreibe dazu auch noch ein gesondertes Thema! Da gibts noch einiges mehr bezüglich Streif Haus und Zahlungsverpflichtung zu erzählen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Streif Haus GmbH gibt es 9 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben