Maße der Bodenplatte stimmen nicht

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Ich würde in DIN 18202 Toleranzen im Hochbau nachsehen, ob es noch im Rahmen ist.

Beispiel: Bei einer Länge von 6 bis 15 m darf ein lichtes Maß im Grundriss um +/- 24 mm vom Soll abweichen. Puh, das wird schon kniffelig ...
 
J

jamal-01

War jetzt noch mal Messen. Genau von Ecke zu Ecke sind es 24mm zu wenig. Wenn ich Genau in der Mitte Messe von der Bodenplatte sind es 10mm zu wenig. Und die andere Seite von Ecke zu Ecke sind es 5mm.
 
11ant

11ant

Beispiel: Bei einer Länge von 6 bis 15 m darf ein lichtes Maß im Grundriss um +/- 24 mm vom Soll abweichen.
Nein, nicht bei einer "Länge", sondern bei einem "Messpunktabstand". Die angegebene Toleranz gilt also für die Strecke z.B. wenn Du den ersten Messpunkt bei 7,32 m und den zweiten bei 22.32 m ansetzt, für diese 15 m dazwischen genauso wie für die 15 m von 3,24 bis 18,24 m. Die Gesamtstrecke kann dabei auch 27,11 m lang sein.

D.h. Du mußt nicht an einer Ecke zu messen anfangen, und entsprechend auch nicht für jede Gesamtlänge eine neue Abweichung aus der Normtabelle heraussuchen. Sondern für jeden beliebigen Abschnitt von maximal 15 m
sind die 24 mm nicht zu überschreiten.

Erst wenn die Gesamtlänge so kurz ist, daß der zweite Messpunkt in 15 m Entfernung gar nicht mehr zu finden wäre (logisch bei 14,99 m oder weniger Gesamtlänge der Fall), mußt Du die entsprechende Toleranz für 1 bis 5 m suchen.

Also erstens keine Hexerei, und zweitens (bevor der TE noch mal dasselbe fragt): jaahaa, alles paletti !
 
D

DG

Nein, nicht bei einer "Länge", sondern bei einem "Messpunktabstand". Die angegebene Toleranz gilt also für die Strecke z.B. wenn Du den ersten Messpunkt bei 7,32 m und den zweiten bei 22.32 m ansetzt, für diese 15 m dazwischen genauso wie für die 15 m von 3,24 bis 18,24 m. Die Gesamtstrecke kann dabei auch 27,11 m lang sein.

D.h. Du mußt nicht an einer Ecke zu messen anfangen, und entsprechend auch nicht für jede Gesamtlänge eine neue Abweichung aus der Normtabelle heraussuchen. Sondern für jeden beliebigen Abschnitt von maximal 15 m
sind die 24 mm nicht zu überschreiten.
Doch, man muss an einer (vermessenen) Ecke anfangen. Die Abweichung zwischen beliebigen Punkten, die keine Sollkoordinate haben, ist immer Null - da kann man 1000 mal messen, da kommt nichts raus. Allenfalls ein geeichtes Messband.

Erst wenn die Gesamtlänge so kurz ist, daß der zweite Messpunkt in 15 m Entfernung gar nicht mehr zu finden wäre (logisch bei 14,99 m oder weniger Gesamtlänge der Fall), mußt Du die entsprechende Toleranz für 1 bis 5 m suchen.
14,99 > 5m. Ergo gilt auf jeden Fall eine Toleranzklasse über 1-5m.

Also erstens keine Hexerei, und zweitens (bevor der TE noch mal dasselbe fragt): jaahaa, alles paletti !
In der Tat.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bieber0815

Nein, nicht bei einer "Länge", sondern bei einem "Messpunktabstand".
Muss ich den Unterschied verstehen?

bevor der TE noch mal dasselbe fragt): jaahaa, alles paletti !
Er misst zwischen zwei Punkten, die etwa 10 m auseinander liegen. Dabei stellt er eine Abweichung vom erhofften Wert von 24 mm fest. Sicher, dass das okay ist? Kannst Du das erläutern? Wenn er noch mal nachmisst und 25 mm Abweichung findet, ist dann auch noch alles okay?

BTW, ich habe meine Bodenplatte seinerzeit auch gemessen, aber "nur" "10 Meter" ermittelt. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht; ich hab die DIN nicht geschrieben.
 
K

Knallkörper

Wichtiger als 25mm Toleranz ist wohl, dass die Bodenplatte nicht nur ein Parallelogramm, sondern auch ein Rechteck ist. DAS würde ich kontrollieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
15.01.2020Abweichung der Ist-Werte von den Plan-Werten Beiträge: 17
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
29.01.2020Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten? Beiträge: 14
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
25.07.2020Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? Beiträge: 13
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben