Miethaus - Fertighaus oder "herkömmliche" Ziegelbauweise

4,30 Stern(e) 3 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Ja, und es wohnt sich toll hier!
Was nützt es wenn es den Raum gibt er aber überhaupt nicht zur Lage des Treppenhaus passt? Damit ist man nicht weiter.
Von daher kann man auch einfach die logischen Suchbegriffe benutzen. Und das hat nix mit Schlauberger zu tun, sondern einfach damit das man mit den passenden Begriffen sinnvoll zum Ziel kommt.
 
Nordlys

Nordlys

Erste Frage: Was ist am Ort gut vermietbar? Ist da ne Uni? Ist es ländlich? Oder städtisch? Regel: Je kleiner, je höher der qm Preis.
An wen will ich vermieten? Eine Dreizimmerwohnung geht sowohl an junge Familie mit 1 Kind wie auch an Ältere. ein App. von 45 qm eher nur an Singles. Vier Zimmer, das ist dann schon das Kaliber für recht kinderreiche Familien. Diese Fragen kläre am Besten bei einer Sprechstunde von Haus und Grund. Das ist eigentlich der Vermieterclub. Da wirste als Vermieter eh beitreten, schon wegen der Rechtsberatung, die die bieten.
Der Trick ist, um wenigstens 5% Rendite vor Steuern zu haben, ansprechend, aber günstig zu bauen (Ne Etagenwohnung braucht kein Gästeklo, Leute). Das muss mit dem Unternehmer genau geklärt werden. Darum sehen die Wohnungen ja auch alle in etwa gleich aus. so macht man eben. sonst rechnet sich das nicht. My 5 cent.
 
11ant

11ant

(Ne Etagenwohnung braucht kein Gästeklo, Leute).
Aber sicher, denn wie du schon selbst sagst:
Erste Frage: Was ist am Ort gut vermietbar?
Bei mir in der Kreisstadt (gerade groß genug für einen "Ober"bürgermeister) gilt in etwa: 70 qm klar ohne, 90 qm jein, 120 qm nie ohne. Das muß man relativ jeweils selber sehen, was ist etwa ortsüblich. Und auch das sieht man wieder flott in den Immobilienanzeigen.
 
Nordlys

Nordlys

Also Freunde von uns wohnen in HH Rahlstedt zur Miete, gute Lage, rund 65 qm, zwei Zimmer, Küche, ein Bad, Flur, Kellerraum, gepflegtes Haus, 12 tausend kalt im Jahr. In HH ist Eigentum nur für wenige happy few drin. Diese Art Wohnung rechnet sich. Da krieg ich evtl. 4 stück in so ein Haus, ohne es größer zu machen als mit zweimal vier Zimmer, habe dann 48 tsd. im Jahr oder etwas weniger, je nachdem, wo es liegt. Wenn Du Haus plus Land mit 650 ansetzt, stimmt die Rendite.
 
Y

ypg

Ich stelle mal die Fragen aller Fragen:

Warum kein Doppelhaus? Ist das laut BePlan nicht erlaubt?
Eine Doppelhaushälfte lässt sich doch viel besser vermieten :)

Und die Frage nach dem Gästeklo klärt sich, ob man sich mit den Wohnungen im einfachen Standard oder sich in der Komfortzone bewegen wird. Dieses entscheidet die Lage und Zielgruppe.

Zu Abstellräumen: Es ist irgendwo geregelt, wie es sich bei einem Mietshaus mit Parkflächen, Abstellplätze für Zweiräder oder Kinderkarren, Trockenräume etc verhalten muss. Es kann aber auch sein, dass das für kleine Mietobjekte nicht gilt.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Warum kein Doppelhaus? Ist das laut BePlan nicht erlaubt?
Eine Doppelhaushälfte lässt sich doch viel besser vermieten :)
Das hatte ich in #4 schon angeschnitten und dazu nur angemerkt, die Mieterklientel sei nicht die gleiche. Ein Gegenargument sollte das nicht sein, nur ein Hinweis; von der TE habe ich dazu bislang keine Ablehnung gelesen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben