Elektriker hat die Phase auf die blaue Ader gelegt

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baumhaus.Bau

Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen wohl endlich in unser Haus einziehen können und wollten gestern die Rollladenmotoren anklemmen und testen.
Dabei haben wir festgestellt, dass der Elektriker die Phase auf die blaue Ader gelegt hat. Meine Frage ist jetzt (da ich von Elektrik nicht allzu viel Ahnung habe), ob das nach VDE überhaupt zulässig ist.
Wir haben überall drei Adern liegen: Blau (Phase), Braun (Nullleiter), Grün-Gelb (Schutzleiter).
Ich kenne das so, dass braun immer die Phase ist?!
Die Frage ist dann auch, wenn man die Deckenlampe über den Schalter betätigt, ob dann der Nullleiter geschaltet wird und (auch wenn die Lampe nicht leuchtet) noch "Saft" darauf ist. Das wäre ja nicht wirklich schlau...

Werde heute Abend noch mal nachmessen, ob an den Deckenbrennstellen die Phase geschaltet wird, und wie die Steckdosen verdrahtet wurden.
Dass der Elektriker bei den Rollladenmotoren "aus Versehen" den blauen an die Phase geklemmt hat kann ich mir nicht vorstellen...
 
T

Tom1607

Hallo,
also normalerweise ist die Phase grau,schwarz oder braun. null ist blau und schutzleiter grün gelb.
was mich jetzt etwas wundert ist das am rollo nur 3 Adern liegen. normalerweise sind es 4. Null, PE, L-rauf und L-runter. wenn der jetzt zum rollo ein falsches Kabel gelegt hat (3 adrig) dann missbraucht er den blauen als L und den PE als null. so auf jeden Fall nicht zulässig.
 
B

Baumhaus.Bau

Der Rollladen hat 5 Adern: blau, braun, grün-gelb (Anschluss, wenn nur per Funk bedient wird) und zusätzlich grau und schwarz (Auf und Ab per Schalter).
Bei Benutzung nur per Funk reicht es, die 3 Adern anzuschließen.
Falls noch ein Schalter benutzt werden soll, werden der graue und der schwarze an den Schalter angeschlossen, sowie die Phase zusätzlich an den Schalter gelegt.
Das haben wir alles ausprobiert, das funktioniert auch.

Das einzige was nicht passt ist, dass das blaue Kabel, welches von der Hauselektrik kommt, die Phase ist...
Und das ist auch meiner Meinung nach nicht zulässig...
 
andimann

andimann

Hi,


Das einzige was nicht passt ist, dass das blaue Kabel, welches von der Hauselektrik kommt, die Phase ist...
Da mögen sich noch andere Experten äußern, ob das so zulässig ist, ich würde 'ne Kiste Bier darauf wetten, dass das so nicht ok ist.


Es verstößt auf jeden Fall gegen die normalen Gepflogenheiten im Elektrohandwerk und setzt jeden, der in Unkenntnis dieser Falschbelegung an die Leitungen geht, ziemlichen Gefahren aus.

Würde das so keinesfalls akzeptieren!


Noch weiter gedacht, wenn der E-Mensch schon bei solchen Sachen gepfuscht hat, was kommt dann noch alles? Hast du schon nachgesehen, ob die Sicherungen im Sicherungskasten auch angeschlossen oder einfach nur Zierde sind? (Kein Witz, ist in dem Studentenwohnheim in dem ich mal wohnte wirklich passiert!)


Die Elektrik würde komplett und sehr genau prüfen lassen.


Viele Grüße,


Andreas
 
M

MoeGT

Wir haben überall drei Adern liegen: Blau (Phase), Braun (Nullleiter), Grün-Gelb (Schutzleiter).
.
Blau kann alles außer Schutzleiter sein.
Grün Gelb muss Schutzleiter sein.
Braun/Schwarz/Grau usw nur Außenleiter (Phase).

Allerdings der Neutralleiter muss immer Blau sein, also so wie du es beschrieben hast wäre es nicht i.O sofern Du dich nicht vermessen hast.
 
D

dohuli

Mal eine nicht ganz unwichtige Frage: Womit hast Du gemessen, dass auf dem Blauen die "Phase" ist?
Sofern tatsächlich der Blaue als Außenleiter genutzt wurde, würde ich nicht lange mutmaßen sondern den Elektriker darauf ansprechen. Vielleicht war es wirklich ein Versehen (und auch nur an dieser Stelle), vielleicht hat aber auch ein Lehrling im ersten Lehrjahr verklemmen dürfen und Mist gebaut.
Fragen kostet nichts und löst das Problem möglicherweise recht schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben