Eigentumswohnung oder "Single-Haus"

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Ich weiß nicht in welcher Gegend in Sachsen Du wohnst, aber ich habe auch einen Bekannten, der baut gerade jetzt auch ein Haus ca. 30km von Chemnitz entfernt in einer ländlichen Gegend.
Das Haus wird auch keine 100m² haben.
Und von wegen Urbanisierung, das trifft auf einen Teil der Bevölkerung vielleicht zu, aber nicht "jeder" will in die Stadt. Im Gegenteil, ich wollte zu jeder Zeit auf keinen Fall in die Stadt, sondern lieber in Waldnähe zum spazieren oder biken wohnen, wo man auch mit dem Motorrad nicht erst durch den Stadtstau muss, um über die Landstraßen cruisen zu können usw.
Außerhalb der Großstadt heißt ja nicht, dass ich in einem 80-Einwohnerort lebe (Kühe und Hühner eingeschlossen). In einem 5000 - 20000 Einwohner Ort hat man auch so ziemlich alles, was man für den täglichen Bedarf braucht, incl. Ärzte, Schulen, Kita usw.
Ich habe jetzt eher schon oft wieder gehört, dass viele Leute wieder aus der Stadt raus wollen, da viele Stadtteile immer mehr "verkommen".
Und dank Homeoffice etc. ist das ja in vielen Berufen auch immer besser möglich. Ich sitze dann lieber mit dem Laptop auf der Terrasse und atme sauberere Luft, habe keinen Lärm etc. als dass ich auf dem Minibalkon meiner Stadtwohnung sitze.
Gerade was Einfamilienhaus Besitzer oder Interessenten angeht, und das sind wohl die meisten hier, diese findet man seltenst z.B. in München Maximilianstraße ect.
 
Y

ypg

und wenn die Kinder raus sind, ziehen viele wieder in die Stadt/Innenstadt mit ÖPNV, Nahversorgung, kulturellem Angebot, "Stadtleben", Restaurants fußläufig, Ärzte fußläufig usw.
Reden wir von der Pampa oder den Randgebieten/Speckgürtel, von denen die Eltern/Ernährer ihren Arbeitsplatz in der Stadt haben und diesen durch Öffis oder gute Strassenverbindung erreichen?

Auch wenn die Kinder aus dem Haus sind, hat man seine Ansprüche auf den ruhigen Garten und das schöne Haus - die Infrastruktur ist eh da... hat man sich doch gerade wegen der Kinder damals ausgesucht

Warum sollte ich mir dann mit ü50 eine Etagenwohnung in der Grossstadt antun, wenn ich mir meine Lage ausgesucht habe.

Wir reden ja nicht von der Gebrechlichkeit, die früher oder später, eventuell erst mit 80 Jahren, aufkommt.
Und Seniorenheime werden gerade auch in ländlichen gebieten gebaut... das ist aber ein anderes Thema.

Wer allerdings den Anspruch auf jede Woche Kino, Theater und co hat, der hat diesen Anspruch auch schon im Alter des Eltern-Seins und wägt Stadt und "Land" ab.
Oder aber - ja, ist Single - und liebt das ausschweifende Leben der Grossstadt

Off topic 1: Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Bauherren-Eltern um die 30 (+-) denken, dass das Leben ohne Kinder ein Haus nicht berechtigt, noch jemand, der ü50 ist, überhaupt noch Lebensqualität empfindet.

Obwohl wir ja schon in einer Diskussion hatten, ob der Single hier überhaupt Single bleiben will/muss
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin eher bei ares83. Wenn ich so sehe, was bei uns im Baugebiet hier an der Ostsee entsteht: 8 von 10 Häusern sind ebenerdig, haben unter 120qm, keine Keller, sind Bungalows. Ich denke, ein kleines Haus ist immer verkaufbar.
 
B

Bauanfänger36

Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen, wie meine Hausbank die Sache betrachtet und mich weiter informieren, was in Richtung "Single-Haus" machbar ist.

Vermutlich wird es wohl eh so laufen, dass ich noch ein bisschen mehr Eigenkapital ansparen muss und/oder doch eine höhere Rate akzeptieren werde.
Für 200 Euro mehr auf 1200 Euro kann ich theoretisch 320.000 Euro aufnehmen und bis zur Rente fertig sein.
 
B

Bauanfänger36

Kleines Update für alle interessierten Mitleser:

- Bis zu 300.000 Euro sieht die Hausbank kein größeres Problem
- Mein Plan: Zuerst Grundstück kaufen, dann frühestens in 2-3 Jahren bauen
- Grundstück auf dem Land, habe zwei Angebote: 1x 1300 m2 für 120.000 Euro, teil-erschlossen, und 1x 550 m2 für 90.000 Euro voll erschlossen, werde ich beide am Montag anschauen (sind auf dem Land in kleineren Orten, 15 Kilometer westlich steigt der Preis dann teilweise auf 500 bis 600 Euro pro Quadratmeter Bauland, dafür aber dann Vorstadt)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben