1. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Naja, Du bist doch von Großmutters Zeiten angefangen... ich spare mir jetzt den Ausflug von der Geschichte des Kühlschrankes und Speisekammern in Etagenwohnungen...

Bist Du erstmals in Foren unterwegs?
Mir scheint, als magst Du andere Sichtweisen nicht gern stehen lassen!
Übrigens, wenn man Dir mehr Glauben hinsichtlich Deiner Meinung schenken darf, dann solltest Du Deinen Avatar hinsichtlich Deiner Berufsangabe ändern.


Grüsse
 
kaho674

kaho674

Mich würde mal die Erfahrungen mit solch einem Eckfenster interessieren. Wir planen gerade ein neues Haus und ich frage mich, ob das wirklich so ein Clou ist.
Also wahrscheinlich ist das Quark aber ich bin doch sehr skeptisch, bezüglich der Stabilität? Wir sind schon froh, dass unsere einfachen Terrassentüren nicht alle krumm geworden sind. Schließt das alles perfekt und verbiegt sich auch nichts?
Und wie ist das mit der Deko - sprich Gardine? Geht die dann um die Kurve? Klingt zwar banal, aber sieht das nicht komisch aus? Was ist der Vorteil dieser Eckvariante? Nur, dass die Außenansicht mal anders ist?
 
11ant

11ant

Mich würde mal die Erfahrungen mit solch einem Eckfenster interessieren. [...] ich bin doch sehr skeptisch, bezüglich der Stabilität? Wir sind schon froh, dass unsere einfachen Terrassentüren nicht alle krumm geworden sind. Schließt das alles perfekt und verbiegt sich auch nichts?
Und wie ist das mit der Deko - sprich Gardine? Geht die dann um die Kurve? Klingt zwar banal, aber sieht das nicht komisch aus? Was ist der Vorteil dieser Eckvariante? Nur, dass die Außenansicht mal anders ist?
Letzteres ist in der Tat der einzige Reiz. Vermutlich sind kreisrunde Fenster deshalb meist in Treppenhäusern, weil sich auch dort keine Antwort auf die Gardinenstangenfrage findet

Terrassentüren sind insofern ein hinkender Vergleich, wie da die beiden Flügel ineinander passen müssen, beim Eckfenster liegt - soweit es nicht gleich ein Festelement ist - eine feste Strebe dazwischen, sonst würde es ja nur nach außen aufgehen können. Möglich wäre auch, die Verglasung ebenfalls über Eck auszuführen, aber da würde ich Deine statischen Bedenken teilen. Grundsätzlich kann man manche Profile auch auf Gehrung aneinanderfügen; wo das möglich ist, da geht es auch stabil. Ich würde jedoch Modellen mit speziellem einteiligem Eckprofil bei weitem den Vorzug geben.

Steifigkeit gegen Verziehen hat mit Schwerkraft zu tun. Die Schwerkraft selbst nimmt natürlich mit dem Gewicht der Elemente zu. Das Verhältnis Breite : Höhe spielt auch noch mit hinein, genauer: nicht auf die Gesamthöhe bezogen, sondern auf den Abstand der Angeln. Im ungünstigsten Fall nimmt man Haustürangeln eben auch mal für Fensterprofile, das wirkt aber wenig elegant und das Thema "Kippen" ist damit ebenfalls erledigt.

Ich rate Bauherren gerne zur Lösung, auf die Ecke lieber doch einen Mauerpfeiler zu setzen und diesen in der Farbe der Fensterrahmen zu verblechen. Im klassischen Fall "Putz weiß, Rahmen anthrazit" ist das optisch eine überzeugende Lösung in der Gesamtschau: den Fenstersturz über Eck zu führen, ist nämlich erstens ein teurer Aufwand. Und zweitens gibt es die dummen Gesichter auf Deine Gardinenfrage analog auch für die Rollläden.

Insofern muß ich meine Zustimmung zur Idee der Verlegung ins Schlafzimmer wohl einschränken: das würde praktisch Schiebeläden erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben