1. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Da stelle ich keinen Zusammenhang zwischen her - ich habe Speisekammern weit öfter in Großstadt-Altbauten gesehen als wo man selber einen Gemüsegarten hätte. Aber missionieren will ich da auch nicht, nur klarstellen, daß aus "ein Begriff, aber zwei Interpretationen" auch zweierlei planerische Folgen erwachsen.
Meist wird hier allerdings von Neubau-Küchen geredet und nicht von Grossstadt-Altbauten...
 
11ant

11ant

Meist wird hier allerdings von Neubau-Küchen geredet und nicht von Grossstadt-Altbauten...
Das ist mir klar. Ich wollte damit sagen: die mir geläufigere (und im übrigen wieder im kommen begriffene) Interpretation der Speisekammer steht mitnichten im Zusammenhang mit nutzgärtnernden Häuslebauern, sondern gibt es (früher häufiger gewesen als aktuell) auch in gartenlosen Etagenwohnungen. Sie stünde eher in Bezug zu Generationen als zu "Gemüsegarten oder Ziergarten".
 
Y

ypg

Das ist mir klar. Ich wollte damit sagen: die mir geläufigere (und im übrigen wieder im kommen begriffene) Interpretation der Speisekammer steht mitnichten im Zusammenhang mit nutzgärtnernden Häuslebauern, sondern gibt es (früher häufiger gewesen als aktuell) auch in gartenlosen Etagenwohnungen. Sie stünde eher in Bezug zu Generationen als zu "Gemüsegarten oder Ziergarten".
Was möchtest Du damit sagen?
Edit: was möchtest Du dem TE damit auf dem Weg geben?
 
11ant

11ant

Dem TE garnichts - Du hattest das eingebracht, daß der TE ja nichts von einem Nutzgarten geäußert habe. Daher mein Hinweis, daß die Einstellung zum Gebrauch der Speisekammer mit Eignung für Langzeitvorräte nicht damit zu tun hat, ob der Haus- (oder eben auch Etagenwohnungs-)Bewohner zu den Gemüseziehern und Konserven selber einkochen gehört. Auch gekaufter Käse freut sich über die haltbarere Lagerung. In Berliner Altbauten ist die Speisekammer "traditioneller Art" entsprechend unabhängig davon beliebt, ob der Etagenwohnungsmieter außerdem auch Kleingartenpächter ist oder nicht.

Insofern habe ich das eigentlich nur auf Dein "Stichwort" hin ergänzt - einen Speisekammerthread hier einzubauen, war und ist eigentlich nicht meine Absicht. Meinetwegen können wir also gerne wieder zu den vielen anderen Aspekten des geplanten Hauses zurückkehren.
 
Y

ypg

So ist es: uns ist wohl allen nicht danach, in Richtung Altbauten und deren Zimmerplanungen hinsichtlich damaliger Aufbewahrung vor der Zeit des Kühlschrankes hinzuweisen.
Nur für ein Stück Käse oder einem Kilo, für Dich eher Pfund? Kartoffeln baut sich hier keiner eine 2 oder 3 Qm-Meter Speisekammer.



Grüsse
 
11ant

11ant

So ist es: uns ist wohl allen nicht danach, in Richtung Altbauten und deren Zimmerplanungen hinsichtlich damaliger Aufbewahrung vor der Zeit des Kühlschrankes hinzuweisen.
Eben, auch mir nicht, und damit würde ich den Ausflug in diesen Teilaspekt auch gerne abschließen: es geht nicht um Altbauten, und diese Art des Speisekammerbaus hat auch überhaupt nichts mit "vor der Zeit des Kühlschrankes" zu tun. Diese Bauten sind zum Großteil aus den 1920er bis 1960er Jahren, da gab es schon ewig lang Kühlschränke. Die Kammern waren kein Ersatz für Kühlschränke ! - mit den Missverständnissen darüber könnte man Bücher füllen, aber genau das ist gar nicht mein Sinn, mindestens nicht in diesem Thread.

Nur für ein Stück Käse oder einem Kilo, für Dich eher Pfund? Kartoffeln baut sich hier keiner eine 2 oder 3 Qm-Meter Speisekammer.
Die Kammer im ersten Entwurf mit 1.95 qm ist schon nahe der Obergrenze für meine Interpretation ihres Zweckes, die ich hier auch für die des Planers halte. Der jüngere Vorschlag mit der gerade durchgezogenen Wand hingegen geht eindeutig in die Richtung der anderen Interpretation.

Für den TE, der ja die Mehrfachnutzungs-Kammer will, die hier auch nicht ein kellernahes Klima zu bieten braucht, bedeutet dies: der Vorschlag mit der größeren Kammer macht für ihn mehr Sinn, und die Lage wie geplant paßt dafür prima, der Vorschlag mit dem die Wand gerade durchziehen also auch. Mit der Idee, das i-Tüpfelchen Eckfenster ins Schlafzimmer zu verlegen, wird die Sache rund.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben