Fertighaus: Gunstiges Heizsystem mit Kachelofen? Lüftungsheizung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

gorgesd

Hallo Energieexperten,

wir möchten gerne im kommenden Jahr ein Fertighaus in Rheinland-Pfalz bauen (lassen).

Derzeit tendieren wir zu einem ELK Magic 159. Es entspricht weitestgehend schon den Vorgaben aus unserem Bebauungsplan und erfüllt zudem den KfW40-Standard.

Unsicher sind wir uns aber noch bei der Wahl des Heizungssystems.

Standard ist eine Warmwasserzentralheizung mit Gasbrennwertgerät. Da Gas aber bei uns nicht direkt verfügbar ist (nur per Tank auf dem Grundstück) suchen wir eine Alternative:

-Pelletheizung: Von Pellets hat uns der ELK-Berater abgeraten. Angeblich habe sich der Preis für Pellets verdreifacht, insofern sei eine solche Anlage nicht mehr wirtschaftlich.

-Lüftungsheizung mit Kühlfunktion und Brauchwasser-Wärmepumpe: Wurde uns als besonders komfortabel angepriesen, ist aber auch bei weitem die teuerste Lösung.

-Wärmepumpe mit Erdsonde: Kommt in unserem Gebiet nicht in Frage, da zu hartes Vulkangestein

-Luft – Wasser – Wärmepumpenanlage mit Fußbodenheizung: Wurde uns als günstigere Variante zur Lüftungsheizung angepriesen.

Da wir in einer ländlichen Gegend wohnen werden, in der Brennholz relativ günstig zu beziehen ist, wollen wir auf jeden Fall einen Kachelofen/Kamin errichten. Daher macht es u.U. keinen Sinn zusätzlich auf ein teures Heizungssystem zu setzen.
Unser Ziel ist es, ein wirtschaftliches System für unser Haus zu finden.

Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema?
Was würdet Ihr empfehlen?
Womit habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
 
6

6Richtige

Hallo gorgesd,

Luft-Wasser-Wärmepumpe außen aufgestellt macht Imho Sinn, evtl. Erdwärme mit Flächenkollektoren wenn das Grundstück groß genug ist. In der Anschaffung wird der Flüssiggastank am günstigsten sein, dieser kann auch unsichtbar in der Erde untergebracht werden.

Es gilt also die Anschaffungskosten mit den monatlichen Betriebskosten zu vergleichen und die für Dich günstigste Lösung zu finden.

Kamin macht auf jeden Fall Sinn, ist gemütlich und hilft im strengen Winter die Heizspitzen zu minimieren.

KfW40 (jetzt Energieeffizienzhaus 55) im Standard mit einer Gasheizung anzubieten hört sich für mich spannend an welchen U-Wert hat denn die Außenwand bzw was ist sonst noch in der Standard Bauleistungsbeschreibung enthalten an Technik um diesen Wert zu erreichen? Lass Dir dochmal einen Energiepass zeigen, in dem mit diesem ausgelobten Standard dieser Wert erreicht wird.
 
K

Kurt

Nur mal so ein Gedanke ...
Öl lässt sich leichter Lagern, Brennwertgeräte gibt es da auch und das ein oder andere System lässt sich sogar durch Austausch der Düse auf Biokraftstoff umrüsten.

Luft – Wasser – Wärmepumpenanlagen sind gelegentlich bei sehr niedrigen Temperaturen problematisch
da heizt man dann Praktisch mit Strom.
Sehr gut dimensionierte Anlagen sind vor allem alles andere als billig in der Anschaffung, interessant ist auch die Kombination mit Sonnenkollektoren auf dem Dach.

Im Moment ist gerade wieder eine Welle von Betrügern unterwegs die versuchen den Leuten völlig untaugliche
Wärmetauschersystem zu einem "tollen" Preis anzudrehen.
Also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

parcus

Warum einen Standard wählen, bei dem die Nebenkosten hoch sind ?
KfW40 wird doch schon lange nicht mehr gefördert.

Warum nicht eine DV-Wärmepumpe mit einem JAZ von über 5.5 ?
Zudem winkt hier der BAFA Zuschuss.

Hier scheinen mir die Angaben in der Leistungsbeschreibung nicht sehr ausgewogen für den Bauherren.

Nur blicke ich nicht bei deren Leistungsbeschreibung durch, welche Dämmung und U-Werte haben denn die Bauteile im Grundpreispaket ?
Kommt das alles per Aufpreis dazu ?
 
D

daytona

ähnliche Thematik wie bei mir.
von Lüftungsheizung würde ich abraten -> schon mal über die Reinigung der Kanäle nachgedacht???
wenn du Kamin nutzt, dann denk doch mal über Wärmerückgewinnung (Abgas) nach. Kreuzwärmetauscher im Schornstein, der sollte aber nicht aus Stein sein, Pufferspeicher und dann auf die Fußbodenheizung darauf. generell würde ich niedrigtemperatur Systeme empfehlen, das wird der Standard der Zukunft sein, denke ich mal
 
P

parcus

Brennholz relativ günstig

das ist auch bei Weitem nicht so, ich wohne am Rande des Westerwald in RLP und da sind die Preise ordentlich angezogen.

Wirtschaftlich ist auf jeden Fall gut zu dämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben