Arbeitsplatte aus Naturstein

4,70 Stern(e) 3 Votes
77.willo

77.willo

Wir haben unsere Küche bei Boehm in Potsdam gekauft und sind absolut zufrieden bisher. Die hatten eine sehr große Auswahl an Natursteinplatten. Letztendlich hat uns eine massive eichenplatte im schwarz aber mehr zugesagt.
 
P

peter74

Danke, für die Denkanstöße, aber ich will das jetzt auch durchziehen, mir ist es den Aufwand also wert. Ich muss mich jetzt mal an die Planung setzen.
Falls sich da nochmal Fragen auftun, würde ich gerne auf euch zurückkommen ;-)
 
P

peter74

Granit kann man mit einer Naßschneidemaschine schneiden, aber bei Küchenplatten kommt je nach Größe und Dicke ganz schnell ein Gewicht zusammen, dass man ohne Kran nicht mehr handeln kann. Das muss beim Schneiden auch sauber aufliegen, sonst hast Du sofort Bruch, also muss die Maschine über entsprechende Auflagefläche verfügen. Das kriegt man mit einem Fliesenschneider nicht mehr hin, es sei denn man ist Hardcore-DIY-Tüftler.

MfG
Dirk Grafe
Achso vergessen..eine Maschine fürs Zuschneiden werde ich mir sicher leihen müssen. Hoffe, dass das auch innerhalb eines Tages erledigt ist...
hast du schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Habe diesen Shop im Internet gefunden [link von Dirk Grafe entfernt, bitte Forenregeln beachten] Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht?

LG, nochmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DG

Achso vergessen..eine Maschine fürs Zuschneiden werde ich mir sicher leihen müssen. Hoffe, dass das auch innerhalb eines Tages erledigt ist...
hast du schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?
Nein, ich bin ja nicht verrückt. Meine Platten wiegen im zugeschnittenen Zustand jeweils noch 150kg bzw. 200kg, die Ausgangsplatte wog vermutlich irgendwas rund um 600kg. (Gewichtsangaben korrigiert, ich habe das nochmal gemessen und incl./abzgl. der Ausschnitte berechnet)

Habe diesen Shop im Internet gefunden [link von Dirk Grafe entfernt, bitte Forenregeln beachten] Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht?
Nein, aber wenn Du deren größte Tischschneidemaschine nimmst, dann hast Du eine max. Schneidlänge von 720mm, ergo 72cm.

Mich beschleicht also eher das Gefühl, dass Du Dir noch nicht so richtig darüber im Klaren bist, was eine Granitplatte wiegt und wieviel Material (Scheiben oder Sägeblätter) beim Schneiden draufgehen.

Das Schneiden meiner Platten hat iirc so ca. 500€ an Material und Zeit gekostet.

Und wenn ich mir Deine Idee so angucke, dann kann ich nur sagen, das war jeden Cent wert.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Selber zuschneiden und Fasern ist bestimmt heftig. Aber was noch unerwähnt blieb, ist der Einbau.

Dieser hat sehr exakt zu erfolgen. Wenn sich die Platte irgendwo biegt, hat man nach ein paar Monaten Risse. Stöße exakt zu verarbeiten erfordert einiges an Übung und klappt auch nur, wenn die Stöße vorher exakt bearbeitet wurden.

Ansonsten gilt noch zu sagen: Granit macht Spaß! Alles flächenbündig eingebaut, keine Schmutzecken mehr. Riesen Waschbecken (auch aus Granit) für die großen Töpfe, Pfannen und Bretter. Sowas gibts nicht von den gängigen Herstellern. Keine Sorgen bei heißen oder scharfen Gegenständen.
ABER: Entweder sehr bunten Granit oder naturrauh nehmen. Gleichfarbige (schwarze) steine mit polierter Oberfläche machen den Hausmann / die Hausfrau unglücklich. Dann muss nämlich wie das Ceranfeld alles trocken nachgewischt werden...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
25.09.2016Welchen Granit Fenstersims habt ihr genommen? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben