Massiv-Fertighaus oder Bauträger?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

AnNaHF79

Baumeister kenn ich, die sind hier auch. Das ist eigentlich ein Verbund mittelständischer Baufirmen, also Baumeistern, die gemeinsam einige Haustypen, die dann individualisierbar sind, haben entwerfen und rechnen lassen, und die bieten sie nun an. Du baust da praktisch ein bundesweit erprobtes Haus mit einer lokalen Firma. Freunde von uns wohnen in so einem, sind mit Bau und Qualität sehr zufrieden gewesen. Karsten
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Genauso habe ich das auch verstanden so dass ich mich zumindest nicht völlig daneben aufgeschlaut habe
Ich finde das Konzept einen guten Kompromiss gegeben unseren Anforderungen.
 
A

AnNaHF79

Mittlerweile ist ...
Sehr sehr gutes Feedback das vollumfänglich einleuchtet.

Klingt aber auch so als ob die Vorgehensweise die wir im Kopf haben durchaus akzeptabel ist und sich an jmd wie Bauhaus, Viebrockhaus usw. zu wenden nicht schwachsinnig ist gegeben dem was wir uns wünschen.

Die Frage die sich für uns bissel stellt:
An welchen Kriterien sollte man den richtigen Massivhausanbieter festmachen? Es gibt diverse Tests, aber inwieweit die aussagekräftig sind... zB von Focus Money was mE keine Fachzeitschrift fürs Thema ist und damit wohl eher eine Groborientierung liefert.

Tipps wie man hier den Favoriten ermitteln kann?
Wir kommen übrigens aus der Region Stuttgart/Calw.
 
11ant

11ant

Die Frage die sich für uns bissel stellt:
An welchen Kriterien sollte man den richtigen Massivhausanbieter festmachen? Es gibt diverse Tests, aber inwieweit die aussagekräftig sind... zB von Focus Money was mE keine Fachzeitschrift fürs Thema ist und damit wohl eher eine Groborientierung liefert.
Das ist dann wohl eher eine Grobverwirrung, da kann man nichts mit anfangen. Achtzig Prozent der Anbieter kennen die ja gar nicht. Wasser kocht bei hundert Grad, das ist bundesweit gleich. Beim Hausbau kann man kein Rad neu erfinden, das kann man nur ordentlich machen oder nicht. Bundesweite Anbieter kriegen irgendwie leidlich Flächendeckung zustande, aber der "mittelständische" Bauunternehmer kann seine Häuser nur in der Region konkurrenzfähig anbieten. Über einen Dortmunder Anbieter in Nürnberg zu lesen, brächte da garnichts - daher werden bei derlei meist nur die "Global Player" verglichen. Ob für Dich der Häberle oder der Pfleiderer besser ist, siehst Du nur in der Region. Da stehen deren Referenzen (oder Schandtaten), und da sagt man "feiner Kerl" oder "Schlitzohr". Ansehen, was anderes hilft da nicht. Die Referenzen und die Firma. Wenn Du Zeit sparen willst, Nimm den mit der erbärmlichsten Website zuerst, das sind oft die ordentlichsten Handwerker.
 
A

AnNaHF79

Nimms mir nicht krumm, aber das hilft wenig weiter; dass der Test wohl eher eine Groborientierung sein kann habe ich ja selbst schon geäußert.

Die Frage ist wie findet man die guten regionalen Anbieter und welche Kriterien unterscheiden den guten vom schlechten?
Irgendeinen Anlaufpunkt sollte es doch geben, oder?
Die schlechte Website ist wohl hoffentlich nicht die einzig mögliche Entscheidungsmetrik

Vllt kann ja jmd etwas in der Region Stuttgart empfehlen; das bisherige Feedback spricht aber dafür dass Bauhaus/Viebrockhaus usw. eher mit seriösen Partnern zusammenarbeiten um sich auch nicht ihren Ruf zu versauen.
 
A

AnNaHF79

Wir würden nun übrigens mal so vorgehen dass wir mal schauen wer die regionalen Partner der o.g. Massivhausanbieter sind und was die so für Bewertungen genießen

Wäre doch mal ein Ansatz oder?
 
kaho674

kaho674

Die besten Infos bekommt von anderen Bauherren. Scheut Euch nicht, in Neubaugebieten frisch eingezogene Hausbesitzer anzusprechen und auszufragen. Man kann auch den Bauträger direkt nach Referenzen fragen und dort aufschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben