Abschließbare Fenster/ Fluchtweg

4,60 Stern(e) 9 Votes
C

Curly

Hallo,
wir wollten in unserem neuen Haus gerne überall abschließbare Fenster. Unser Planer der Hausfirma sagte uns jetzt, dass ein Fenster einen normalen, nicht abschließbaren Griff haben müsste, wegen Fluchtweg. Ist das wirklich so? Wo steht das denn geschrieben?

LG
Sabine
 
T

toxicmolotof

Ich finde es immer wieder absurd. Ein abschließbaren Fenster gilt nicht als Absturzsicherung, weil eben nicht zu, gilt aber auch nicht als Fluchtweg, weil zu...

Irgendwie ist doch ein Fenster das Schlechteste was man planen kann.

Leider kann ich dir darüber hinaus nicht weiterhelfen, außer dass so eine Griffgarnitur mit Schloss in weiß, einfach für 20 Euro zu bekommen ist und bei normalen Fenstern in drei Minuten getauscht ist.

Vielleicht hilft so ein Nothammer an der Wand, wie in Bussen, oder eine Axt im Flur?
 
Hirscherlo

Hirscherlo

Oder gilt da der Gedanke einfach auch mehr dem Diebstahl, also dass niemand von außen reinkommt? Denn so ganz verstehe ich den Zweck nicht - sollte das überall so sein oder nur im Erdgeschoss?
 
C

Curly

natürlich dient der abschließbare Fenstergriff dem Einbruchschutz. Hätte gerne gewusst ob das wirklich irgendwo so geschrieben steht. Macht eben auch wieder Arbeit den Griff nachträglich auszutauschen, sollte dann auch natürlich der gleiche sein.

LG
Sabine
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist wirklich so mit dem zweiten Rettungsweg...einfach mal googeln, aber wie schon gesagt wurde lass doch eins einfach nur mit einem normalen Griff ausstatten und nach dem Bau änderst du den selbst...bei mir liegen die Schlüssel alle griffbereit, nicht sichtbar in der Nähe der Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben