Welches Grundstück?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

4 wäre auch noch was - Fußgängerwege sind meist nicht zu kehren oder vom Schnee zu reinigen.
Aber warum aus Verzweiflung? Es scheint doch ein nettes Wohngebiet zu sein?


Grüsse
 
J

jarvia1116

Aus Angst sonst nie was eigenes haben zu werden vielleicht...?

Im Moment fühlt sich noch keins so richtig richtig an. Und viel Geld für einen einzigen Kompromiss raushauen, ist auch nicht so meins ;)

Es ist halt Brain-Storming hier. Das hilft schon ungemein.
 
P

Peanuts74

Was heißt eigentlich, Ihr befindet Euch im Mittelfeld?
Entweder es gibt eine Reihenfolge, in der die "Bewerber" sich das Grundstück aussuchen können oder es wird nach Prio entschieden und notfalls verlost, oder sehe ich das falsch?
BTW, Eckgrundstücke haben auch Vorteile!
Wenn die Straße kaum befahren oder gar eine Sackgasse bzw. Fußweg ist stört kein Verkehrslärm und ihr habt zusätzlich 5-6m Platz zum Nachbarn, für den Ihr nicht bezahlen müsst. Außerdem hat man mehr Freiheiten, wie man z.B. Parkplätze oder den Hauseingang anlegt, was die Planung vereinfachen kann und man kommt oft leichter hinter das Haus mit Bagger oder ähnlichem, wenn die Außenanlage später angelegt wird.
Was die Straßenreinigung angeht wäre deshalb interessant, wird überhaupt ein Fußweg angelegt (wird bei uns im Saarland des öfteren nicht mehr in Neubaugebieten), den man peinlichst sauber halten muss? Selbst wenn, überwiegen für mich die Vorteile.
 
J

jarvia1116

Ursprünglich waren es mal 130 Interessenten. Nach dieser Liste befänden wir uns auf Platz 38.

Davon sind jetzt nur 35 übrig geblieben und die Liste wird kleiner, wir rücken auf. Wohin weiß ich nicht genau - daher schätze auf Mittelfeld.

Jeder gibt nun 5 Grundstücke an und erhält nach Rangfolge ein Grundstück. Oder eben nicht, wenn ich zu weit hinten stehe und Grundstücke abgegeben habe, die auch alle anderen vorher angeben.

Das Eckgrundstück hat mich schon gereizt, weil es an einer Seite nicht verbaut werden kann.

Die "große" Straße, die dort vorbei führt, ist die Neubaugebiets-Hauptstraße. Etwas Verkehr wird es schon geben. Sie führt nach oben und nach unten raus.

Der Plan wäre gewesen die Terrasse in den Süden zu packen. Da nun aber die Vorschrift vorsieht, dass ich keine hohe Einfriedung vornehmen darf und somit keinen Sichtschutz habe, schaut mir jeder, der vorbeikommt auf das Grundstück.

Die Kehrpflicht und sauber halten (da wird es einen Fußgängerweg geben + 2 öffentliche Parkplätze (die von der Stadt gepflegt werden)) ist jetzt nicht das Problem. Wir wohnen momentan auch in einem Haus mit Eckgrundstück.

Der nicht vorhandene Sichtschutz stört mich aber.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit das von der Stadt kontrolliert wird. In alten Neubaugebiet (vor 10 Jahren) gibt es auch Eckgrundstücke,die eine hohe Hecke haben.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie der bebauungsplan aussah. Und auf irgendwas spekulieren (dass sowieso keiner was sagt) mag ich nicht.
 
P

Peanuts74

Klar, darauf verlassen kann man sich nicht, aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass die Stadt von sich aus rausfährt und die Höhe der Hecken misst.
Da ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass ein überpingeliger Nachbar, den es wohl fast überall gibt, seinen deutschen Staatspflichten nachkommt und Meldung macht, obwohl ich auch das für unwahrscheinlich halte.
Bei uns im Gebiet hat z.B. einer sogar seine Garage auf die Grundstücksgrenze gebaut (was ja noch ok wäre), jedoch will er darauf eine Terrasse Errichten, so dass er mit Geländer über die 3m käme.
Obwohl er wohl noch keine Unterschrift vom Nachbarn hat, dass ihm die Grenzbebauung erlaubt wird, steht das Ding schon und keiner scheint sich dran zu stören...
Eine andere Idee wäre sonst evtl. nicht das gesamte Grundstück uneinsehbar zu machen, sondern nur die Terrasse, also quasi hohe Pflanzen um die Terrasse herum oder ein Baum auf dem Grundstück etc...
 
Y

ypg

Da geb ich @Peanuts74 vollkommen recht: Heckenbepflanzung dient als Grenze, aber nicht unbedingt als Sichtschutz. Da hat man gern auch eine Reihe Pflanzen an der Terrasse. Meterhohe Hecken an der Straße behindern die Sicht des Verkehrs, deshalb oft nur die Ein-Meter-Vorgabe.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
06.08.2008 Kletterpflanze als Sichtschutz Beiträge: 20
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben