Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung gesucht

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Steffen80

Ein Sinn haben Einzelraumregelungen bei schnell reagierenden Anlagen z.B. Heizkörper und Häusern mit relativ hohen Wärmeverlusten.

Bei Flächenheizungen und Energieeffizienten Häusern sind die Dinger eher Wandschmuck.
Leider ist das so. Wir haben in der aktuellen Mietwohnung normale Fußbodenheizung Wandregler und das taugt gar nichts. Im Haus werde ich die Temperatur zusätzlich direkt auf Fußboden und unter der Decke in Raummitte "nehmen". Realisiert über 1-wire und KNX. Mit einem möglichsten cleverem Script will ich dann mal schauen ob man da was sinnvolles hinbekommt

Ziel soll sein: Wenn ich 20 Grad hab und auf 21 hoch will...das ich dann nicht erst 22+ habe, bevor die Fußbodenheizung "fertiggeregelt" hat. So ist das nämlich momentan und auch in den meisten Fällen..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber der RTR und der Stellmotor sind doch nicht digital, oder doch?
Meinst du damit, dass die nur 1/0 kennen, sprich auf/zu. Doch ja genauso funktioniert das in 90% der Fälle wenn wir hier von einer Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung reden. Der Heizi stellt einen groben Volumenstrom ein(wenn überhaupt) und den Rest macht dann das RTR sprich den Raum abwürgen sobald der zu warm wird. Was aber zur Folge hat dass die Vorlauftemperatur ständig höher gehalten werden muss als nötig, denn es könnte ja Jederzeit ein RTR wieder den Durchfluss freischalten.

Es ist vergleichbar mit einer Autofahrt mit einem Auto welches die ganze Zeit Vollgas fährt und man kann die Geschwindigkeit nur mit dem Bremspedal regulieren(RTR).

Wäre es dann nicht sinnvoller und sparsamer nur soviel Gas zu geben wie nötig um auf einem gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und diese dann zu halten?

Was passiert, wenn Du für einen Raum den Sollwert änderst?
Nichts.
 
K

Knallkörper

Leider ist das so. Wir haben in der aktuellen Mietwohnung normale Fußbodenheizung Wandregler und das taugt gar nichts. Im Haus werde ich die Temperatur zusätzlich direkt auf Fußboden und unter der Decke in Raummitte "nehmen". Realisiert über 1-wire und KNX. Mit einem möglichsten cleverem Script will ich dann mal schauen ob man da was sinnvolles hinbekommt

Ziel soll sein: Wenn ich 20 Grad hab und auf 21 hoch will...das ich dann nicht erst 22+ habe, bevor die Fußbodenheizung "fertiggeregelt" hat. So ist das nämlich momentan und auch in den meisten Fällen..
Das würde ja "nur" ein Überschwingen bei Änderung der Solltemperatur bewirken. Ich glaube aber, dass Mycraft generell bezweifelt, dass man mit den RTR und Fußbodenheizung verschiedene Temperaturen in verschiedenen Zimmern realisiert bekommt. (Der Sache würde ich nicht zustimmen.)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ch glaube aber, dass Mycraft generell bezweifelt, dass man mit den RTR und Fußbodenheizung verschiedene Temperaturen in verschiedenen Zimmern realisiert bekommt.
Nein das bezweifle ich nicht, aber in einem modernem Gebäude sind kaum Temperaturunterschiede möglich, siehe mein Bild 2-3 Grad. Mehr ist Wunschdenken...aber 2-3 Grad gehen auch ohne RTR, auch hier siehe mein Bild.

Frage:

Wozu dann die RTR's, wenn ich die gleichen Bedingungen auch ohne herstellen kann?
 
K

Knallkörper

Wäre es dann nicht sinnvoller und sparsamer nur soviel Gas zu geben wie nötig um auf einem gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und diese dann zu halten?
Wenn es wirklich so ist (digital, nur auf/zu), dann wäre die Frage nach der Taktung. Angenommen, das Ventil muss 50% Durchlass erreichen, damit sich die Solltemperatur einstellt; dann ist es natürlich besser, wenn es abwechselnd 10s auf und 10s zu ist, anstelle von 10 min auf und 10 min zu.

Ich muss heute gleich klären, ob wir stetige Stellantriebe haben oder Magnetventile.. oder was auch immer da als Armatur eingebaut ist.
 
K

Knallkörper

Nein das bezweifle ich nicht, aber in einem modernem Gebäude sind kaum Temperaturunterschiede möglich, siehe mein Bild 2-3 Grad. Mehr ist Wunschdenken...aber 2-3 Grad gehen auch ohne RTR, auch hier siehe mein Bild.

Frage:

Wozu dann die RTR's, wenn ich die gleichen Bedingungen auch ohne herstellen kann?
Das sehe ich anders, aber das hängt auch mit meinen Gewohnheiten zusammen. Ich schlafe z.B. gern auch im Winter bei offenem Fenster (nicht nur wegen kühler Luft, vor allem wegen der Geräusche). Ich denke auch, dass durch unsere Außenwände und Dachfläche weitaus mehr Wärmeenergie abgeführt wird, als durch Innenwände und Tür zugeführt wird (gilt nur im Winter). Seltener kommt vor, dass ich es doch mal warm haben möchte im Schlafzimmer.

Also brauche ich mindestens einen "An/Aus" Knopf im Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
07.03.2018Digitale Thermostate Fußbodenheizung sinnvoll? Mehrpreis gerechtfertigt? Beiträge: 24
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben