Baufinanzierung mit geringer Startrate

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Was Leute so alles denken zu wissen.., denn so

Aktuell sind es 2x 1.900 Euro netto (er+sie), demnächst sind es 1.900 netto Euro er + 1.200 Elterngeld sie (+Kindergeld)... also reden wir aktuell von 3.100 Euro im ersten Jahr, danach von 3.300 Euro netto. Ich halte nichts von selektivem lesen.
Da liest du aber mächtig zwischen den Zeilen. Siehe dein erster Satz
Deine Interpretation ist sicher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verbunden, ohne Frage. Aber wie oft dichten sich hier Leute Einkünfte zusammen, für die es keine belastbaren Fakten gibt? Aussagen wie "in x Jahren verdiene ich y" oder "ich bekomm ein Kind und nach Zeitraum z verdiene ich dann y" sind hier immer anzuzweifeln.

Ich finde, man sollte sich bei den Angeboten nicht zu sehr von der Tilgungsänderungsoption leiten lassen. Die Sondertilgung wär schließlich auch noch bedienbar und welcher Angestellte braucht denn zweimalige Tilgungsänderung pro Jahr? Scheint mir schon speziell. Die genannten Regeln schließen auch nicht per se aus, dass weitere Tilgungsänderungen gegen Geldeinwurf ausgeschlossen wären (Beispiel ING: 2x kostenlos, jeder weitere Wechsel 100€ Gebühr)
 
H

HilfeHilfe

Stimme Alex zu, zumal hier auch Überlegungen kommen die evtl nicht eintreffen ?

Mein Mann (31) verdient derzeit ohne Zuschläge etwa 1900 netto, ich (24) bin aktuell im Mutterschutz und werde 2018 nach einem Jahr Elternzeit mit 30h/Woche etwa 1400 netto verdienen. Nach dem aktuellen Planungsstand wird auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt die Ratenzahlung einsetzen, wenn die bereitsstellungszinsfreie Zeit abgelaufen ist. Wir sind vor kurzem zu meinen Eltern gezogen und wohnen dort mietfrei, bis das Haus fertig ist.


Was passiert wenn dann nur 20h gearbeitet werden ? Fließt hier auch der Kita/Krabbelstuben Beitrag ein. Kinder kosten Geld und und und
 
T

toxicmolotof

Hier ist niemand verpflichtet, Nachweise über sein Einkommen zu erbringen. Aber es gibt eine Planung und diese wird, wenn eine Bank selbige prüft, wohl spätestens bei Unterschrift Hand und Fuß haben.

Und wenn du jetzt mit Wahrscheinlichkeiten kommst, bist du bei mir genau an der richtigen Adresse. Und Baufinanzierungen habe ich auch eine Zeit lang bearbeitet. Suche es dir aus.

Bezüglich der Bewertung von Angeboten beziehe ich mich grundsätzlich immer auf den speziell vorliegenden Fall, denn jeder Fall ist, auch bei standardisiertem Retail-Geschäft anders.

Ich möchte bei Angeboten von Versicherungen darauf hinweisen, dass niemand besser rechnen kann als Versicherungen. Das ist deren täglich Brot. Und für einen Aktuar ist so eine Kalkulation was für die Frühstückspause. Jedes optionale Recht kostet Geld. Sei es ein Tilgungssatzwechsel, eine Sondertilgung-Möglichkeit oder vorzeitige Kündigungsmöglichkeit.

Auch ein Angebot der AXA mag das günstigste (trotz diverser Rechte sein). Aber sei sicher, wenn man auf diese Rechte verzichten würde, wäre es wohl noch günstiger.
 
L

Luna200

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Das Angebot von der Sparda steht/stand wirklich so da. Wir haben nächste Woche noch mal drei Termin bei Interhyp, Sparkasse und Raiffeissen, um die aktuellen Zinssätze abzuklopfen und dann eine endgültige Entscheidung zu treffen. Laut Interhyp steigen die Zinsen gerade minimal, das wird sich nächste Woche dann zeigen.

Die Zinsen der Sparda sind 10-Jahres Konditionen, da bin ich ziemlich sicher.
Weiterhin habt ihr aktuell ein Gesamtnetto von 1900€, sehe ich das richtig?
Nein, es sind die Konditionen für 15 Jahre. Es handelt sich hier um ein Sonderkontigent. Ist laut Interhyp-Beraterin wohl üblich, dass die Sparda - wenn solche Kontingente gerade da sind - sehr günstige Konditionen anbietet.

Unser aktuelles Gesamtnetto beträgt etwa 3500 (1900 er, 1600 ich) netto, wird auch bis zur Geburt des Kindes so sein (Mutterschaftsgeld). Danach gehe ich für 12 Monate in den Elterngeldbezug (~60% davon).

Aber wie oft dichten sich hier Leute Einkünfte zusammen, für die es keine belastbaren Fakten gibt? Aussagen wie "in x Jahren verdiene ich y" oder "ich bekomm ein Kind und nach Zeitraum z verdiene ich dann y" sind hier immer anzuzweifeln.
Was passiert wenn dann nur 20h gearbeitet werden ? Fließt hier auch der Kita/Krabbelstuben Beitrag ein. Kinder kosten Geld und und und
Auf die Teilzeitbeschäftigung im Anschluss habe ich einen Rechtsanspruch, weil mein Arbeitsvertrag unbefristet ist. Krippenplatz kostet 240 Euro bzw. 300 Euro mit Mittagessen, das ist in meinen Kalkulationen schon berücksichtigt. Wir könnten die Rate auch stemmen, wenn ich nur mit 20 Stunden zurückkomme, deswegen haben wir sie ja so niedrig angesetzt. Geplant sind aber 30 Stunden, den Überschuss, soweit vorhanden, wollen wir in die Sondertilgung stecken oder je nach Kreditmodell für eine höhere Grundrate nutzen.

Das Angebot des zweimaligen Tilgungssatzwechsels sollte vollkommen ausreichend sein, denn so lange Ihr nicht plötzlich mehr als eine Rate von über 2.200 Euro monatlich tilgen könnt (Rate + 1/12 der Sondertilgung-Möglichkeit) benötigt Ihr die (ebenfalls teuer erkaufte) Option des Tilgungssatzwechsel überhaupt nicht. Einfach das zusätzliche Geld monatlich zur Seite legen und einmal (oder was der Vertrag an Sondertilgung-Stückelungen anbietet) zusätzlich tilgen.

Die Option des Tilgungssatzwechsels sollte nur in zwei Fällen überhaupt gezogen werden:
1. Unvorhersehbares wie Arbeitslosigkeit, Drillinge oder weis der Geier was
2. Überflüssiges Geld in Form extremen Ausmaßes (siehe nächster Punkt)
Vielen Dank für diese Einschätzung, das hilft mir wirklich sehr weiter. Ein kleiner Faktor, den wir im Hinterkopf haben: Es kann sein, dass im Verlauf des Darlehens evtl. ein Erbe auf uns zukommt. Damit kann und darf man natürlich nicht planen, aber da mein Mann Einzelkind und auch -Enkel ist, wäre das im Fall des Falles zumindest ein signifikanter Betrag. Unseren Eltern ist es jeweils bei der Hausfinanzierung passiert, dass sie gerne mehr getilgt hätten, aber nicht durften - deswegen ist uns eine gewisse Flexibilität sehr wichtig. Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass ein zweimaliger Tilgungswechsel wohl reichen würde, um das abzufangen.
 
T

toxicmolotof

Man kann mit geerbtem Geld/Haus auch andere schöne Dinge tun. Und wenn man das Geld für 5 oder 10 Jahre parken muss. Bei den aktuellen Zinskosten tut einem das nicht weh. Richtig angelegt könnte das sogar ein Vorteil sein.
 
Uwe82

Uwe82

Rechtsanspruch auf Teilzeit gibt es IMHO nicht. Dein AG muss dir einen Arbeitsplatz mit den Bedingungen wie vorher geben, aber er muss sich nicht auf Teilzeit einlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben