Braucht man eine Dunstabzugshaube?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

@Uwe82 :
Wir haben eine Berbel Blockline mit dem "Umluftfilter permalyt".
Da dieser Umluftfilter auch einen Stromanschluss benötigt und der Filterkasten relativ schmal ist und keinen Platz für den ursprünglich vom Küchenbauer angedachten Doppelstecker hatte, mussten wir noch eine zweite Steckdose installieren.
 
D

Deliverer

... hätte ich mir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung auch sparen können.
Böse Zungen behaupten, dass das in jedem Fall günstiger gewesen wäre...

Zum Thema: Abluft hin oder her, eine hochwertige Ablufthaube ist ein muss. Allein die Geräuschentwicklung ist bei günstigen Hauben ein Graus. Provokant gesagt: unter 2000,- € gibt es keine brauchbaren Ablufthauben. Für Umluft muss man noch 500,- bis 1000,- mehr hinlegen. Wer eine offene Küche hat sollte das direkt als notwendige Ausgabe einplanen. Es baut ja auch niemand ein modernes Haus und heizt dann mit Heizpilzen aus dem Baumarkt...
 
sirhc

sirhc

Spätestens, wenn dann noch ein Kaminofen ins Spiel kommt, wird es mit Abluft dann richtig kompliziert, wenn dann auch noch Fensterkontakt(e) und ein Differenzdruckwächter eingebaut werden müssen.
Zumindest der Druckwächter ist nicht zwingend nötig.

Wir lösen das nach einem Termin vor Ort mit dem Schornsteinfeger so für unseren offenen Koch-Ess-Wohnbereich:

- Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung wird auf leichten Überdruck eingestellt.
- Abzugshaube Umluft (alternativ: Abluft + Fensterkontakt, Kosten für den Kontakt ca. 50 EUR).
- Kaminofen mit Dibt-Zertifizierung, somit kein Differenzdruckwächter nötig.

VG.
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben eine Berbel Blockline mit dem "Umluftfilter permalyt".
Ah, ok. Hatte mich schon gewundert, dass die zwei Stromanschlüsse benötigt, wäre ja eigentlich sinnlos. Aber da das ein optionales Zubehör ist, ist das für den Hersteller das Einfachste. Hätte bei der Preiskategorie aber etwas anderes erwartet .

/EDIT: Hab das gerade mal angeschaut, würde es für unsere Skyline auch geben. Aber das Teil kostet allein rund 800€ und läuft für einen Regenerationsvorgang bis zu 2 Stunden mit etwa 100W. Da ist man mit einem Aktivkohlepack für 40€ alle 2-3 Jahre deutlich günstiger. Das lohnt sich ja nur, wenn man sich wirklich nicht mal darum kümmern möchte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspatoo

Kaspatoo

habe mir gerade den Testbericht zu Dunstabzugshauben von Stiftung Warentest für 2,50€ gekauft

- Die Berbel - BKH 90 Ergoline für 2000€ hat relativ schlecht abgeschnitten, vor allem bei Fettabscheidung
- die Miele - DA 6096 W und die Miele - DA 3466 (für 500€) waren dagegen "gut" bei Fettabscheidung, aber nur im Abluftbetrieb, sonst Befriedigend
- Getestet wurden Hauben die sowohl Umluft als auch Abluft können, Testergebnisse wurden getrennt für beide Arten ausgegeben
- Dieselben Hauben waren im Abluftbetrieb durchweg besser als Umlufthauben
- sprich bei jeder Umlufthaube kam oben dennoch Fett wieder heraus, mal mehr, mal weniger (keiner hat mehr als 90% Abscheidung erreicht)
- absolut außer acht gelassen wurden Wärmeverluste und Dichtigkeit, etc., nur die Funktion
- im Umluftbetrieb waren alle Hauben lauter als im Abluftbetrieb
- Im Bereich Geruchsentfernung war Berbel mit seinem Kohlefilter ungeschlagen sehr gut

- Berbel schreibt selbst (gesehen in einem Katalog von Berbel), dass man nach JEDEM Kochen die Berbelhaube bzw die von innen auswischen muss, sonst verliert der Filter seinen Effekt
- andere einfache Edelstahlfilter sollten alle zwei Wochen allein in der Spülmaschine gespült werden, sonst gibt es auch hier Funktionsverluste


Mir persönlich ist die Fettabscheidung am wichtigsten.
Dem Test nach sind Umlufthauben nicht so gut, wie ich in diversen Forenbeiträgen und Foren bereits gelesen habe wie sie sein sollten.
Allen voran die Berbel bin ich dem Test von Stiftung Warentest nach enttäuscht.
Vor dem Test war ich tendenziell für eine Berbel Umlufthaube (2000€). Nach dem Test tendiere ich nun zu der Miele Umlufthaube für 500€ zzgl Mauerkasten Weibel WMK-AP-VA für 500€.
Ist zunächst also etwa 1000€ günstiger + keine jährlichen Filterwechsel für 40€.

Einige hatten in anderen Foren/Forenbeiträgen versucht, den Wärmeverlust durch eine Ablufthaube zu errechnen.
Ich kanns nicht mehr belegen, aber ich hatte für mich im Kopf einen Wert von 200€ Wärmeverlust durch Kochen pro Jahr behalten.
Heißt für mich das Umluft sich erst nach 5 Jahren monetär rentiert. Zggl. der Mehraufwände und den Nachteilen der Fettabscheidung und des Lärms.
Der geplanten Kontrollierte-Wohnraumlüftung traue ich nicht zu die Fettüberbleibsel effektiv abzutransportieren.
Außerdem möchte ich auch nicht, dass die Abluftrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich mit Fett zusetzen.

Ebenso glaube! ich folgendes:
ca. 1,5m neben dem Herd ist ein Fenster dass wir beim Kochen öffnen müssten.
Ich glaube dass ein Durchzug entsteht und die kalte zuströmende Luft auch schnell wieder herausbefördert wird. Klar heizt die sich noch auf, aber ich würde sie von der Temperatur her als minderwertiger gegenüber der normalen Raumluft einstufen.


Ich war nun zweimal noch bei einem Küchenbauer. Erst hatten wir mit dem Chef gesprochen, im zweiten Gespräch mit dem "Mitarbeiter", der aber bereits länger in der Geschäft arbeitet als der Chef.
Der Chef sagte: Umlufthauben würden niemals so gut wie Ablufthauben funktionieren und es kommt immer noch oben etwas heraus an Fett.
Der Mitarbeiter sagt: heutzutage sind die Umluftfilter so gut, dass da nichts mehr herauskommt.

Jeder hat ne eigene Meinung, aber keinem Experten würde ich hier bisher vollends vertrauen.
Mein Schwager hat Kfw55 gebaut mit Abluft und der macht manchmal Nichtmal ein Fenster auf beim Kochen.
Er sagt er hat rein gar keine Probleme, ob das Fenster auf ist oder nicht.

Bei vielen Aussagen zu dem Thema, gleich ob pro Abluft oder Contra Abluft, finde ich ist auch viel Ideologie dabei. Wirklich sagen kann man das wohl nur, wenn man mal beides miteinander vergleichen konnte und hat.
Und genau das hat Stiftung Warentest gemacht, daher auch mein Tendenzwechsel.
Ob der Test am Ende aber nicht doch von Miele bezahlt wurde, weiß ich natürlich auch nicht, aber will auch nicht mehr ewig Gespenstern hinterher jagen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Eine andere Frage habe ich nun doch noch:

Wie gesagt ist mir die Fettabscheidung besonders wichtig. Aber entsteht bei unserem "Kochverhalten" überhaupt so viel Fett, dass eine Umlufthaube wirklich nichts mehr für uns ist?

Gemüse, Nudeln und Kartoffeln erzeuge nur Wasser denke ich.
Fleisch braten wir mit recht wenig Öl an.
Fisch gibt es bei höchstens in Form von Fischstäbchen aber eher selten.
Hin und wieder braten wir Bratlinge oder auch Bratkartoffeln, damit das nicht anbackt nehmen wir deutlich mehr Öl, fast schon frittiert (1-3x im Monat).

Ist das jetzt bereits normales Verhalten oder würde man das vom Fettgehalt eher als "lächerlich" bezeichnen, sprich eine Umlufthaube wäre sehr wohl geeignet (in dem Fall aber nicht die teure Berbel, sondern eine günstigere für 500€).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben