Welches Holz für mein Baumhaus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mark77

Hallo Community,

ich möchte mir zusammen mit meinem Sohn ein Baumhaus in unserem Garten bauen. Habt ihr irgendwelche Ratschläge was man dabei beachten sollte und welches Holz man dafür nehmen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Maik
 
T

toxicmolotof

Möchtest du neben der Wahl des Holzes auch auf die Wahl des Preises eingehen? Dort wird vermutlich die Sortenfrage entschieden.
 
F

fach1werk

Robinie ist prima. Aber es empfiehlt sich, sich das Holz um diese Zeit (vor dem Einschlag) zu organisieren, es ist nicht immer preislich vertretbar verfügbar. Das Meiste davon kommt zu uns aus Osteuropa.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich würde für ein Baumhaus Fichte/Tanne oder Kiefer nehmen. Es gibt sicher resistentere Hölzer aber so ein Kinderbaumhaus ist ja nicht für Jahrhunderte gedacht. Wichtig ist der konstruktive Holzschutz. Kurz: Die Konstruktion muss so angelegt sein, dass Wasser schnell vom Holz weggeführt wird. Keine waagerechten Flächen, Kopfholz abdecken, keine Berührung von Erdreich, etc.. Dann hält so eine Konstruktion viele Jahre. Zu Verschönerung und gegen Vergrauen noch eine offenporige Lasur.

Viel Spaß beim bauen
 
K

Knallkörper

Ich würde wohl Fichte nehmen. Das ist relativ günstig und witterungsbeständig. Kiefer und Lärche ist nicht so stabil wie Fichte. Die Pfähle nicht bearbeiten, nur entrinden, generell keine Kanthölzer für tragende Teile nehmen. Ich habe zwar noch kein Baumhaus gebaut, aber viele Jagdkanzeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben